Zum Inhalt springen

Gewicht des Rennradschuhs relevant?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pfuh, das ist eine spannende Frage :D Ich hab mir die Schuhe vorrangig nach der Passform, sekundär nach dem Preis und tertiär nach "gefällt mir" ausgesucht. Ans Gewicht hätt ich dabei nie gedacht.

 

Im Grunde ist der Schuh auch eine rotierende Masse, weshalb man da durchaus Augenmerk drauf legen könnte, wenn man ein Gramm- und Watt-Fuchser ist, für Otto-Normalverbraucher, bis in den ambitionierten Hobbysport hinein ist, denke ich, das Gewicht aber nicht das vorrangigste Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu weiche Sohle, für den eigenen Fuß schlecht platzierte oder zu schmale oder zu wenig Straps, etc kann eher ein Problem sein.

 

Seh ich auch so. Die brauchbaren Sohlen, Ratschenverschlüsse usw... bringen dich ohnehin in den Preisbereich von ca. 100€, und da passt dann das Gewicht auch schon einigermaßen.

 

Fakt ist auch, dass du Dinge wie Belüftung, Passform usw.... sehr deutlich spürst, wogegen das Gewicht eher nachrangig sein dürfte, wenn das Ding wie ein Nagelbrett am Fuß ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin weder Racer noch Gewichtswichser aber ganz so nebensächlich sehe ich das Gewicht bei den Schuhen nicht! Wegen 100-200Gramm würde ich zwar als Hobbyfahrer auch nicht drüber nachdenken, aber man muss hier schon bedenken, dass die erwähnte Kreisbahn vom Fuß nicht durchs Pedal hervorgerufen wird, sondern durch Muskelkraft erzeugt werden muss, in diesem Fall durch heben und senken der Füße, also in weiterer Folge durch anheben des Gewichtes auf den Füßen.......

Auf längeren Touren ist es für mich selbst als Hobbyfahrer spürbar, ob ich mit leichten Sommerschuhen oder mit geposlterten schwereren Winterschuhen unterwegs bin, vor allem beim langen Bergauffahren.Da gehts zwar sicher um etwas mehr als 200Gramm, aber 200 gesparte Gramm an den Schuhen machen meiner Meinung nach trotzdem bei weitem mehr Sinn, wie 200 gesparte gramm an Schaltung oder anderen Anbauteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir zwei Modelle gleich gut passen dann nimmst du natürlich die leichteren Schuhe ;) Ansonsten denke ich, dass die Passform beim Schuh einfach so wichtig ist, dass Gewichtsunterschiede kaum (nie) eine Rolle spielen. Auch wenn es nicht mehr oder weniger bringt als wenn du es beim Rad einsparst. So groß sind die Unterschiede zwischen den Modellen in der selben Preisklasse dann eh nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapier ich nicht. Ich hab eine Kurbel an meinem Rad (yehaaa!) und da liegt auf jeder Seite dann ein Schuh am Pedal. Das Gewicht das ich auf der einen Seite raufheben muß ist kein Problem, da der zweite Schuh auf der anderen Seite ja mit seinem "Gewicht" hilft den ersten runterzudrücken. Wie auf einer Wippe.

Bei Beschleunigungen mag es eine Rolle spielen weil ich ein schwereres System (System = kurbel + Schuhe; vereinfacht) - in Rotation bringen muß.. aber sonst. Hmm..

 

Du mußt das Gewicht aber jeden Berg raufschleppen, weißt eh ;)

 

Aber ungute Passform kostet vermutlich mehr Performance und kostet sicherlich mehr Spaß (warum fahren wir nochmal Rad? :p) als ein leichterer Schuh.

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wippe stimmt eigentlich. Ich bin deswegen so a das Gewicht fixiert weil i ma heuer an leichteren Tourenschuh gekauft hab und des schon gemerkt hab obwohl der ned viel leichter ist. Und meine jetzigen Sidi sind ned so leicht wie zum beispiel die Mavic Huez. Da ich das Gewicht direkt am Fuß hab den ich wie bereits oben erwähnt mit 90 - 100 U/min bewege und des über mehrere Stunden ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt: völlig irrelevant.

Die Schuhe sind direkt am Fuß, werden auf einer Kreisbahn bewegt.

 

Zu weiche Sohle, für den eigenen Fuß schlecht platzierte oder zu schmale oder zu wenig Straps, etc kann eher ein Problem sein.

 

da muss ich widersprechen...

zwischen einem 5/10 Impact und einem 5/10 Freerider (ca. 300gr Differenz) merkt man schon einen Unterschied...

Ich gebe dir recht, Passform, bequemlichkeit, Waserdichtheit,... sind schon wesentlich wichtiger... aber man merkt den Gewichtsunterschied bei Schuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Gewicht des Schuhs für seeehr relevant. Ich würde eher am bike 500gr. mehr akzeptieren, als 200gr. am Schuh, bei der Prio bei der Gewichtseinsparung sehe ich den Schuh noch vor den Laufrädern - wenn man allgemein Wert auf das Gewicht legt.

 

Vorher kommt natürlich Ergonomie, Passform etc.

 

Zudem ist es meist auch recht billig, am Schuh Gewicht zu sparen. Faustformel -1g = +1€, da kriegst du denke ich am Schuh viel (g) für dein Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin am überlegen mir einen neuen Schuh zu kaufen. Jetzt wollt ich mich informieren, ob das Gewicht von + - 100 bis 200 Gramm

des Schuhs etwas ausmachen oder ob man das gar nicht merkt. Habt ihr da schon unterschiede bemerkt?

 

lg

das gewicht des schuhs hat genau den gleichen einfluss wie das fußgewicht. also immer brav die zehennägel schneiden ;)

das gewicht des unterschenkels hat auch einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich widersprechen...

zwischen einem 5/10 Impact und einem 5/10 Freerider (ca. 300gr Differenz) merkt man schon einen Unterschied...

 

 

150gr pro Seite, die du links schwerer aufhebst, drückst du aber rechts leichter hinunter! Die Schuhe sind links und rechts genau gleich schwer.

Physikalisch dürfte das Gewicht der Schuhe wirklich nur beim Beschleunigen spürbar sein, einmal in Schwung müssten schwere Schuhe wie eine Schwungscheibe sogar eher einen Vorteil bewirken. Einen Nachteil haben sie nur beim Beschleunigen und beim Fahren bergauf! Ob 2. messbar ist - 100gr bei einem Systemgewicht von 80-100kg, müsste man wirklich probieren ;)

Gut, vielleicht kann man sich einen Vorteil ausrechnen, da man mehr Muskulatur zum Drücken als zum Heben hat und so von der Muskulaturverteilung her vielleicht besser spürbar ist. Aber dazu muss der Fuß beim Nachziehen komplett entlastet sein, was meiner Meinung nach nicht jeder außerhalb von Sprints durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Das gilt aber für Laufräder auch. Die sind auch auf beiden Seiten (also rauf und runter) ausgeglichen schwerer. Also auch ein Vorteil? Und das mit den 100g und so für das Systemgewicht. Tja. Erklähr das wem der ein paar hundert oder tausend Euronen mehr hinlegt, damit das Rad um sagen wir 1kg leichter ist (je nach Ausgangsgewicht und außerdem bin ich kein Rennradfahrer, also bitte verzeiht wenn die Kohle/Gewichts-Schätzung ein bisl daneben ist).

 

Edit:

außerdem bin ich kein Rennradfahrer

Also warum misch ich mich überhaupt ein?!? Sry. :rolleyes:

Bearbeitet von muspel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum misch ich mich überhaupt ein?!? Sry. :rolleyes:

 

Find seine "Einmischung" gut, weil er dann wertfrei antworten kann, anstatt ihrgendwelches "Hörensagen" weiterzuerzählen.

Ist ja nicht das erste Mal, dass sich eigenartige Weisheiten in der Fahrradfahrergemeinde halten, bis sie dann irgendwer hinterfragt, anstatt sie mit "wissen eh alle" einfach nur zu wiederholen.

 

@Muskulatur HebenSenken: du hast eine Wippe mit fest verbundenen Schuhen. Wenn der gehobene Schuh leichter ist, ist der Schuh der auf der anderen SEite "mitdrückt" auch leichter.

 

Ich seh auch nur Vorteile beim Beschleunigen.

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muskulatur HebenSenken: du hast eine Wippe mit fest verbundenen Schuhen. Wenn der gehobene Schuh leichter ist, ist der Schuh der auf der anderen SEite "mitdrückt" auch leichter.

 

Hej,

ich dachte da eher an das bisschen Spiel, das beim Anheben entsteht. Seis durch den Klickmechanismus oder die Oberseite der Schuhe, die ein bisschen nachgibt, da hebt man (zumindest einen Teil des Schuhs) auf... Also alles deutlichst im Reich des Gras-wachsen-hörens. Dabei darf natürlich auch die höhere Reibung durch das höhere Gewicht nicht fehlen :p

Bearbeitet von helgaaah!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...