Zum Inhalt springen

Radaufhängung zum Basteln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich an den Rädern rumschraube, dann stecke ich es auf einen Radmontageständer mit einer 3-Punkt-Halterung (Ober-/Unterrohr, Ober-/Sitzrohr und Unter-/Sitzrohr), wodruch die Befestigung sehr gut hält und man das Rad bis 360° stufenlos drehen kann. Dadurch krieg'st keinen Buckel und es ist alles bequem in Arbeitshöhe. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen drei-punkt-ständer würde mir auch gefallen, weil sich bei mir

immer das herz verkrampft, wenn ich in meinem minoura das carbon-hardtail

mit carbon-sattelstütze einklemme... :eek: ;)

 

was gibt es da vernünftiges und was kosten die... - bitte keinen parktool

um € 1000.- anbieten... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

was gibt es da vernünftiges und was kosten die... - bitte keinen parktool

um € 1000.- anbieten... ;):p

 

Ganz einfach, lieber Rainer:

Man nehme:

    [*]eine Flex

    [*]ein Schweißgerät

    [*]div. Eisenstaberln

    [*]eine Eisenplatte (so rund 80x50 cm)

    [*]Schrauben

    [*]handwerkliches Geschick

    [*]Entfetter & Lack

    [*]Fett & Schmieröl

    [*]Bohrmaschine mit Eisenbohrer

    [*]Gummistoppeln (für die 3-4 Kontaktstellen mit dem Bike)

    [/list=1]

    Und schon baue man sich so einen Ständer.... ;)

     

    I did so > funzt seit 6 Jahren.... ;)

     

    EDIT: Ah, ja, Kostenpunkt habe ich vergessen: so um die 300-400 europäische Eier. Dazu kommt noch Geduld & Fleiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

... Man nehme ...

also nach dem prinzip "backe, backe kuchen" wollte ich das ganze

nicht machen... ;)

 

zum einen fehlt es mir an punkt 1-7 und 10, vor allem aber an der geduld.

ich will in den laden gehen und das zeug einpacken. mir reicht schon das

basteln am rad... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

also nach dem prinzip "backe, backe kuchen" wollte ich das ganze

nicht machen... ;)

 

zum einen fehlt es mir an punkt 1-7 und 10, vor allem aber an der geduld.

ich will in den laden gehen und das zeug einpacken. mir reicht schon das basteln am rad... ;):p

Nun, dieses Prinzip "backe, backe Kuchen" funzt grad bei dem Ding hervorragend, weil da wirklich ein solider Radmontageständer rauskommt.

Mein Händler hat sich zuerst auch so ein gekauftes Klump zugelegt, nach 1,5 Jahren hat er ihn bei der Tür rausgetreten und sich selbst sowas z'sammgebaut.

 

Aber: ich glaube, du bist auch immer noch billiger dran, wenn du das Ding bei einem Schlosser schweißen läßt, als wenn du dir einen Park-Tool (oder wie das Ding heißt) kaufst.

Bei der Konstruktion hilft dir vielleicht ein BBer, laufen eh soviele Technika rum. ;)

 

Ansonsten wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als 2 violette Scheinchen auf den Tresen zu legen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

 

Ich hab' da eine große Werkbank, darauf ein großer, fetter Schraubstock. Müsst ich mir theoretisch so ein Teil bauen, das in den Schraubstock eingespannt werden kann und das dann am anderen Ende das Radl hält. Die Einspann-Vorrichtung des Rahmen (Schellen?) ist hier das hüpfende Komma.

 

Ich hau' mich jetzt auf die Troppbergrunde und werd' unterwegs geistig am Bauplan arbeiten....

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Man nehme: ...ein Schweißgerät / ....... / handwerkliches Geschick

 

Irgend ein Gestell zusammen zu schweißen, trau ich mir zu - für die Klemmvorrichtung hab' ich aber noch keine Idee *).

 

Zum Thema "Schweißen": ich hab' mal vor ewigen Zeiten einen Schweißkurs absolviert (HTL), auch ein "sehr gut" drauf gekriegt - nur ka Übung, weil nie gebraucht. Hier bräucht ich mal eine Auffrischungs-/Nachhilfestund'.

 

Vielleicht geht's anderen (ehemaligen HTL-Absolventen?) auch so und ein Schweiß-Profi nimmt uns mal zur Brust.?

 

MfG, Reinhard

 

 

*) Hm.... vielleicht könn' ma a alte Schraubzwinge umfunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten und kostengünstigsten ist noch immer, wenn man einfach zwei haken in die decke bohrt, daran jeweils 1,5 meter schnur knotet und das bike an sattelstütze und lenker aufhängt!

 

fürs schaltungs- und bremseneinstellen reicht das locker und für alles andere braucht man das bike eh nicht aufhängen!

 

klar wär ein richtiger montageständer besser, da kann man dann alle arbeiten auf bauch-brusthöhe ausführen, aber da stehen dann 2 euro für die einfache version ein paar hundert euro gegenüber, obs das wert ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

klar wär ein richtiger montageständer besser, da kann man dann alle arbeiten auf bauch-brusthöhe ausführen, aber da stehen dann 2 euro für die einfache version ein paar hundert euro gegenüber, obs das wert ist :confused:

 

Des ganze von dir beschriebene wockelt jo wia Pferdeschwoaf :D, wie willst denn da arbeiten? :confused:

 

Und so ein Radständer ist eine Investition fürs halbe Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Thomas ist nicht schlecht nur unfertig. Also: Ein Rohr mit einer angeschweißten Eisenplatte mit 4 Schrauben an der Decke montieren. Dann einen Schraubstock vertikal und drehbar an dieses Rohr anschweißen. Dann noch Gummimanschetten für die Klemmung und passt.

360° drehbar und billig (ca. 50€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber keinen Schraubstock im Wohnzimmer von der Decke hängen haben !

Scherz ohne : die Supersonderextralösungen vom Hubschraufer oder judma sind 1a , aber mein Herz ist kein Lackschuh .

H&S Montageständer mit einigen Adaptionen die die Haltbarkeit verbessern und geht schon .

Gibt jetzt ohnedies einen Neuen , bei dem schaut die Halterung stabiler aus .

@Hal : wenn Du Angst um Deine Sattelstütze hast , kauf Dir für die Werkstatt eine billige Ritchey .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

... @Hal : wenn Du Angst um Deine Sattelstütze hast , kauf Dir für die Werkstatt eine billige Ritchey ...

die idee hatte ich eh auch schon, nur geht meine use alien carbon sehr

schwer raus... - ist immer ein ziemliches gewürge, bis sich das teil

bewegt... :( ;)

 

und da ich ein bequemer mensch bin, wäre ein dreipunkt-ständer

die schönere lösung... - aber bei den kolportierten preisen bzw.

bastelarbeiten würge ich lieber weiter... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal : Du bist ja beinahe so zickig wie ich .

Wenn ich die Kohle hätte , meine Schrullen alle auszuleben , ich wär nicht mehr zum Aushalten .

ad : geht schwer raus ; ein bißchen Bike Shine oder anderes Wachs ?

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

@Hal : Du bist ja beinahe so zickig wie ich ...

das kommt mit dem alter... - früher war ich auch pflegeleichter... :p

Wenn ich die Kohle hätte , meine Schrullen alle auszuleben , ich wär nicht mehr zum Aushalten ...

hehe, das könnte von mir stammen... :)

ad : geht schwer raus ; ein bißchen Bike Shine oder anderes Wachs ?

guter tip, werde ich mal versuchen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...