Zum Inhalt springen

RRreifen für mein Crossbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne rennradreifen für mein Crossbike kaufen. Derzeit habe ich noch crossreifen drauf, da ich beim kauf damals dachte ich werde immer wieder zwischen gelände und strasse wechseln, daher auch das crossbike. nun fahre ich aber 99% auf der straße und würde mir hier zwecks permonance, da ich vom RR her den unterschied zwischen den reifenbelägen kenne, einen RRreifen drauftun.

 

nun meine Frage an euch:

ich hätte hier schonmal die marke schwalbe ins auge gefasst, da meine derzeitigen auch welche sind (weitere ideen höre ich immer gern, ich steh auch ein wenig auf ausgefallenes:D, wen wem was einfällt)

 

schwalbe durano und durano S wären meine favoriten, aufgrund der höheren laufleistung. zudem würde mich die ultremo serie interessieren, vor allem die ultremo tubeless (klingt ja ganz nett, nie mehr einen patschen:) ) hat wer erfahrungen mit diesen reifen?

 

danke schonmal im voraus

 

lg c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rennradreifen kannst du auswählen, bis du schwarz wirst, da gibts so viel unterschiedliches Zeugs, das ist fast zum Davonlaufen.

Ich persönlich halte Schwalbe-Reifen für überbewertet. In dem Leistungsbereich, wo sich 85% der Bikeboarder bewegen, steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung - meine persönliche Meinung.

 

Ich hab z.B. den billigen Dual-Compound-Drahtreifen von Bontrager im Einsatz. Seit 6.000km auf der Straße und 1200km auf der Rolle geringfügiger Verschleiß, der läuft die kommende Saison auch noch. Um 14,90/Reifen völlig brenngut. Und ob ein Rennradreifen jetzt 240g oder 300g hat (dafür nur die Hälfte kostet) halte ich ebenfalls für vernachlässigbar, v.A. da du ihn ja nicht auf eine Ultra-Leichtbaumaschine sondern auf ein Crossbike montierst.

 

Ich hätte keine Hemmungen einen Continental Ultra-Sport Drahtreifen aufzuziehen. 13€/Stk. 300g/Reifen.....das tuts völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich hier noch die Frage welche Laufräder du in Verwendung hast. Gehts um einen Crosser mit RR Laufrädern oder um ein Crossbike (Fitness/Trekkingradl) mit eben solchen Laufrädern? Letztere sind nämlich nicht immer für schmale Reifen und vor allem Drücke über 6bar geeigent,also grob gesagt für RR Reifen unter 28mm!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten:)!!

hab derzeit für die walze den schwalbe insider drauf. der hat glaub ich die gleichen maße wie ein RRreifen, auf jedenfall steht 23-622(700x23c) drauf, sollte also gehn, denk ich mal:)

 

danke für den tipp mit bontrager, hab zwar den um 14€ nicht gefunden, jedoch entwickle ich mich in Richtung Bontrager R1 bzw. R2 oder dem durano S von schwalbe. Kosten alle ähnlich viel zwischen 20 und 25€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die klingen auch toll!! gibt ja ziemlich viele... merkt man zwischen denen wirklich einen merklichen unterschied oder ist der größte unterschied bei all den reifen der preis?

 

apropos 2er pack... weils mir noch grad einfällt, ich kann mir vorne und hinten ja unterschiedliche reifen draufgeben, wie macht man das, gibts da irgendwelche regeln an die man sich hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die klingen auch toll!! gibt ja ziemlich viele... merkt man zwischen denen wirklich einen merklichen unterschied oder ist der größte unterschied bei all den reifen der preis?

 

Kommt darauf an was für einen Unterschied du merken willst. Rollwiederstand wird als Hobbyfahrer nicht so extrem bis garnicht spürbar sein, beim Pannenschutz gibt es natürlich deutliche Unterschiede zwischen einem leichten Rennreifen und einem Touren RR Reifen. Auf den Untergrund kommts dann auch noch an, wenn du viel bei Nässe unterwegs bist, wirst du mit einem kompletten Slick eher wenig Freude haben.

 

apropos 2er pack... weils mir noch grad einfällt, ich kann mir vorne und hinten ja unterschiedliche reifen draufgeben, wie macht man das, gibts da irgendwelche regeln an die man sich hält?

 

Find ich beim RR nicht so wichtig. Zwei unterschiedliche Reifen machen meiner Ansicht nach im MTB Bereich deutlich mehr Sinn.

 

hab derzeit für die walze den schwalbe insider drauf. der hat glaub ich die gleichen maße wie ein RRreifen, auf jedenfall steht 23-622(700x23c) drauf, sollte also gehn, denk ich mal

 

Die Dimension sollte passen, trotzdem würde ich noch abklären für wie viel Druck deine Laufräder ausgelegt sind. Ist zwar deine Gesundheit und ich will dir die Freude an deinem Vorhaben jetzt auch nicht verderben, aber eine Felge die mit zu hohem Druck gefahren wird, ist nicht ungefählich. Vor allem treten auf der Straße höhere Belastungen wie auf der Rolle auf, eine Felge die dir bergab bei 50km/h reißt kann ungesund enden.....

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der GP4000 ist ein super Reifen. ich fahr den Vredestein Freccia Tricomp. Toller Reifen, hohe Pannensicherheit, hohe Laufleistung und hält auch bei Nässe wie d' Sau.

mit "günstigen" Reifen habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. zwar ist die Performance im Trockenen meist gut, sobald die Straßen allerdings etwas feucht oder gar nass sind fährt man wie auf rohen Eiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PLR hab ein 622-19c Laufrad drauf, da der Insider mit einer breite von 23 problemlos hält, kann ich davon ausgehen, dass auf der strasse ein 25er reifen passt?

 

Laut Norm (ETRTO) sind das schmälste was du auf 19C Felgen montieren solltest, 28er Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c'mon ,

als Erstes möchte ich dir raten keinen zu schmalen Reifen aufzuziehen!

Mit dem Walzenreifen bist du wahrscheinlich noch nicht viele Kurven gefahren, bzw wird er wg längerer Lebensdauer 'beim Geradausrollen' eher breitschultrig gebaut sein, die Reifen'breite' 23mm bezieht sich lt ETRTO auf den AbrollØ (622+2*23mm).

Das ist auch der Grund warum ich die Felge von meinem Nabendynamo-Laufrad demnächst umspeichen werde, die jetzige Felge ist für 25mm-Reifen nicht geeignet, hab inzwischen ein 'schneidiges' RR dessen Gabel vorne max 25mm Reifen Platz bietet.

 

Jetzt erst zur Frage selbst, bzw hab ich mir das mit der etwas breiteren Felgenbreite schon oben im Thread gedacht.

Du kannst den Nachteil auch zu deinem Vorteil nutzen:

Breitere Reifen haben bei gleichem Komfort mit weniger Rollwiderstand - oder umgekehrt bei gleichem Rollwiderstand mehr Komfort. Erkauft wird sich das durch höheres Reifengewicht (träger nicht nur beim beschleunigen, sondern beim hastigen Ausweichen) - und bedingt höherem Luftwiderstand.

Bei Regen wird mehr Spritzwasser hochgezogen, dafür hat die größere Kontaktfläche Vorteile bei der Haftung in Kurven oder beim Bremsen, geringere Durchschlagsgefahr. Wenige 'echte' RR-Reifen für 28 oder gar 32mm am Markt.

 

Ich könnte mir vorstellen dass glatzerte 'Sommerreifen' am Crosser besser aussehen als Dackelschneider.

Ich habe 37-622 Sport Conatct auf einem SSp bei dem solche Waschel zufällig noch reinpassen und bin super zufrieden http://sdrv.ms/15FxLXg . Für RR-artiges Fahren würde ich aber nicht über 32mm gehen.

 

Wenn du unbedingt 23er-Reifen willst, dann besorg dir gleich einen neuen LRS, dann kannst flott umstecken.

 

Bei den GP 4000s kannst nicht viel falsch machen, ist der RR-Standardreifen bis rauf zum ambitionierten Hobbybereich, auch in 28mm erhältlich.

Man sagt Conti habe die besseren Reifen(entwicklung), aber das schlechtere Marketing als Schwalbe.

 

Ich selber fahre gerne vo 28mm - hi 28mm, leichtere Burschen fahren auch gerne 23-25, bzw bin ich auch schon 25-28 gefahren. Bei unterschiedlicher Breite kann man nicht vernünftig den schneller abgefahrenen hinteren Reifen vorne weiterfahren. Oft gilt aber nach 2x Hinterreifen auch den Vorderreifen wechseln.

 

Bei den 'schweren' RR-Reifen ist nicht nur das Gewicht als Last zu berücksichtigen sondern auch die erhöhte Walkarbeit im Vergleich zu dünnwandigen Reifen. Dafür ist 'Material' die billigste Form von Pannenschutz. :)

 

 

 

Ich hab z.B. den billigen Dual-Compound-Drahtreifen von Bontrager im Einsatz. Seit 6.000km auf der Straße und 1200km auf der Rolle geringfügiger Verschleiß, der läuft die kommende Saison auch noch. Um 14,90/Reifen völlig brenngut.

 

Hallo Siegfried,

ich hab einen Satz Bontrager Dual Compound 'Race Lite' Drahtreifen mit angeblich 10.000km geschenkt bekommen, sind zwar 'platt' gefahren, haben aber noch gut Material drauf und sollen für ein paar tausend km gut sein.

Sind eigentlich alle Bontrager-Reifen (dieser Preisklasse) so langlebig? Die Nässe-Performance der meinigen soll Scheisse sein, ich bin inzwischen so ein Hosenscheisser dass ich bei normalen Touren nie in den Grenzbereich komme/will/darf.

Wie heisst das brenngute Modell um 15€, bzw wo?

Danke

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke leute für die zahlreichen tipps!!

 

hatte gehofft jemand von euch sagt mir aus erfahrung das die etrto liste nur ein richtwert ist^^

 

werd mich noch ein wenig umschauen, hab aber immerhin schon einige 28mm RR reifen gefunden. der sports contact und der grand prix würden passen, wo gibts die in nem geschäft, damit ich sie mir mal anschaue? hat noch jemand ideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst bei einem Reifen grossartig anschauen?!

Meine Idee: eine GP4000s in 28mm kaufen, draufklatschen und fahren.

Wenns oefter ueber einen leichten Schotter/Feldweg oder sehr schlechte Strassen geht, wuerde ich noch den Conti 4Seasons empfehlen, der geht auch bei Kaelte/Naesse sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...