Zum Inhalt springen

Linz-Wien, Wien-Linz (Donauradweg)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Ich bin Rennrad-Anfänger und habe mir als Ziel gesetzt am Ende der Saison von Linz nach Wien mit dem Rad zu fahren. Nun habe ich aber ein paar Fragen.

 

1) Ist es klüger von Linz nach Wien zu fahren und dann mit den Zug retour oder erst mit dem Zug nach Wien und dann nach Linz. Habe schon etwas im Forum gestöbert und herausgefunden, dass man auf den Wind achten soll (Westwind) und die meisten richtung Wien fahren. Was würdet ihr empfehlen?

 

2) Ist das überhaupt ein realistisches Ziel für die erste Saison?

 

3) Wie macht ihr das mit der Verpflegung und Pausen auf so langen Strecken? Versucht ihr alle Kalorien die ihr verbrennt auch aufzunehmen. Das ist ja eigentlich fast unmöglich oder? Und was nehmt ihr mit? (Getränke, Bananen, Riegel, Brote,...)?

 

Danke für eure Ratschläge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel schau mal ins Reiseradforum

 

Ich persoenlich wuerde sozusagen mit Zug weg und dann nach Hause fahren

 

Mit dem Wind kannst du glueck oder Pech haben

 

Die Hauptreiserichtung ist sicher nach Wien das kann recht nett sein NICHT in der Kollone zu fahren

Zu Essen kriegst unterwegs bei jeder Tankstelle und Supermarkt das notwendige

 

Aufgrund der nicht vorhandenen Hoehenmeter ist das relativ leicht zu schaffen

Ich ueberlege schon laenger hin und retour an einem Tag :-)

 

Also es ist immer so kaum geschafft legt man sich die Latte hoeher

 

Bei weiteren Fragen ev PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was klüger ist, weiß tatsächlich nur der wind. über 200km gegen den wind ist kein spaß.

2. ja, warum nicht. wenn man ein ziel hat, ist man im training motivierter. fahr nach lust und laune und steigere schön langsam die streckenlänge. wenn du 100-150km ohne probleme überstehst, dann sind 250 auch kein problem. wichtig ist, dass du längere zeit schmerzfrei im sattel sitzen kannst.

3. regelmäßig kleinere mengen zu dir nehmen. das geht tw. im fahren, du kannst aber auch immer wieder kurze pausen machen (z.b. auch zum flaschennachfüllen). ich fahr lieber durch, weil ich nach pausen immer schwer wieder in schwung komme. ein bisserl was nimm mit (ein notgel hab ich zb bei längeren fahrten immer dabei), den rest kauf dir unterwegs. zuviel mitschleppen ist auch nix. richtig kalorien nachfüllen tut man am ziel. mit vollem magen fährt sichs nicht gut. aber eine grundversorgung braucht der körper schon. am besten testest du das im training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also macht es nicht wirklich einen Unterschied welche Richtung ich fahre? Und die Nordseite ist zu bevorzugen? Die 100km sind eigentlich kein Problem für mich mit dem Mountainbike.

 

Wäre es also ratsam daheim noch anständig frühstücken, dann mit dem Zug nach Wien und unterwegs regelmäßig kleine Snacks zu essen?

Habt ihr da vlt einen Link, bei dem das Thema Ernährung und lange Touren etwas genauer behandelt wird? Hab leider nichts anständiges gefunden. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wahrscheinlich die Richtung Wien-Linz fahren. Das Gefälle sollte wirklich kein Problem sein. Werde eben vorm Losfahren auf den Wind achten müssen.

 

Habt ihr vlt noch Tipps wie ihr euch auf einer so langen Tour ernährt? Also was vor, während und nach dem Fahren gegessen werden soll. usw? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung meinerseits: Wenn du nicht Touri-Sightseeing (Dürnstein,..) machen willst, nimm ab ca. Ybbs die rechte Donauuferseite (Südseite). Hier ist der Radweg durch die Wachau weniger bevölkert, meist nicht so holprig und auch wegen der Aussicht auf die andere Seite der Donau-für mich-die auch landschaftlich schönere Variante. Und wennst hier noch zuviel Kraft hast, fährst mitn RR zur Ruine Aggstein rauf :D. Wobei sich auf der anderen Seite der Jauerling anbieten würde. Wie gesagt: bei zuviel Kraft.

Ernährungstipps kann ich leider keine geben. Bin froh, wenn ich hier meine optimalen Rationen beim Fahren treffe.

Ach ja, und immer rücksichtsvoll und höflich sein. Dann klappts auch am Donauradweg mit all den "Schafen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernaehrung ich wuerde regelmaessig eher weniger also so ca alle 2 Stunden Kohlehydrat bunkern

Banane Topfengolatsche Krapfen in diese Richtung eher leicht ohne Cremen nicht zu suess

Bei einer Rast nach 6 Stunden 2 Schinkensemmeln mit Gurkerl und Kaese oder so

 

Nichts zu stark gewuerztes

 

Und unbedingt ein oder zwei Riegel oder Mars oder so ein Zeux wenn du Hunger bekommst und nyx findest

 

Bei jdem Supermarkt oder kleinen Baeckerei kriegst du was du brauchst

 

Und regelmaessig je nach Temperatur aber eher zuviel als zuwenig trinken

 

Ein ipod kann dir auf dem Radweg die Zeit vertreiben am besten nur in ein Ohr einstoepseln

 

Wenn du unterwegs auf gleichstarke triffst kann das auch recht nett sein ein Stueck gemeinsam zu fahren aber Achtung nicht ueberdrehen eher tendenziell zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd mich an die empfehlung halten. :)

Werd aber wie schon gesagt von Wien nach Linz fahren. Ist einfach praktischer. Man muss jetzt ja auch reservieren, damit man ein Rad im Zug mitnehmen kann oder?

 

Danke! Über ein paar Ernährungstipps würde ich mich dennoch sehr freuen. :)

 

Wenn Du Linz-Wien in 2 Tagen fährst ist die optimale Ernährung bedeutungslos. Iss was Du immer isst oder worauf Du Appetit hast.

Dass Du eine Trinkflasche bereit hast sollte sowieso selbstverständlich sein.

 

Ich habe aber einen anderen Tipp für Dich: Wie sieht's mit dem länger Sitzen aus? Schon mal 5+ Std im Sattel verbracht? Satteleinstellungen variiert und getestet? "Deine" Hose gefunden?

 

Bei der ersten langen Tour hat man schnell den Wolf am Ar...

Eventuell andere Radlerhose für den 2. Tag mitnehmen (anderes Sitzpolster-andere Druckstellen).

 

Enjoy it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Linz-Wien in 2 Tagen fährst ist die optimale Ernährung bedeutungslos. Iss was Du immer isst oder worauf Du Appetit hast.

Dass Du eine Trinkflasche bereit hast sollte sowieso selbstverständlich sein.

 

Ich habe aber einen anderen Tipp für Dich: Wie sieht's mit dem länger Sitzen aus? Schon mal 5+ Std im Sattel verbracht? Satteleinstellungen variiert und getestet? "Deine" Hose gefunden?

 

Bei der ersten langen Tour hat man schnell den Wolf am Ar...

Eventuell andere Radlerhose für den 2. Tag mitnehmen (anderes Sitzpolster-andere Druckstellen).

 

Enjoy it!

 

Hab aber vor es an einem Tag zu fahren. ;)

Will es ja erst am Ende der Saison fahren, also werde ich mich langsam an die lange Zeit im Sattel rantasten. Bisher waren ca. 4h das längste glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Möchte ich heuer auch fahren! Aber eher von Linz nach Wien! Westwind kommt öfter vor wie Ostwind! Ich würd einfach wirklich gut Frühstücken.

Und dann ein paar Bananen und Riegel mit nehmen! Und dann unterwegs kurze Pausen einlegen um etwas zu kaufen. Wenn du noch einen Windschatten brauchst, sag mir bescheid! :-) Wann willst da fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Wie hoch stehen eurer Meinung nach die Chancen, dass ich kommendes Wochenende (SA und SO) den Donauradweg zwischen Linz und Wien befahren kann? Geplant wäre von Linz nach Grein am Nordufer und dann bis nach Wien am Südufer!

 

DANKE

schwer zu sagen. derzeit geht nix und vor mittwoch/donnerstag wird sich auch nichts ändern. selbst wenn nachher geöffnet wird, wirst du mit haufenweise angeschwemmtem müll und schlammablagerungen zu kämpfen haben. die aufräumarbeiten in den überfluteten ortschaften haben vorrang gegenüber den radwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...