Zum Inhalt springen

Kauf Mountain Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountain Bike.

Davor hatte ich immer Merida. Hier aber immer nur die billigen Teile für um die 600€.

 

Da ich aber gerne und viel mit dem Rad unterwegs bin, möchte ich mir mal etwas gönnen :)

 

Gefallen würde mir das cube elite super hpc pro 2012.

http://www.yatego.com/bikerspoint/p,505863b1a6f02,4a6dc34383e511_8,cube-elite-super-hpc-pro-20-51cm-2012

 

Ich würde das natürlich hier bei einem Fachhändler kaufen. Wegen Service etc.

 

Hier mein Problem: Ich hab überhaupt keine Ahnung was die Technik betrifft. Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

 

-Ist die Ausstattung gut?

-Ich hatte noch nie einen Carbon Rahmen. Ist das ein guter Rahmen? Ich hab hier schon Dinge gehört wie Bruch etc.

-Was sind den die Vorteile gegenüber eines Alluminium Rahmens und Carbon? Ausser das Gewicht?

-Auf was muss ich achten beim Kauf?

 

Vielleicht kommen meine Fragen etwas dumm rüber. Doch leider hab ich beruflich bedingt überhaupt keine Zeit, mich mit einzelne Komponenten zu befassen. :(

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Grösse: 177cm

Gewicht: 88kg

 

Ich wohn ja mitten in den Bergen. Am liebsten fahr ich Bergauf. Meistens Forststrassen die nicht Asphalttiert sind.

Das Rad wäre komplett neu. Also nicht gebraucht. Den Preis den ich bezahlen würde wäre 2100€

 

Preislich max. 2500€.

Ich will aber dafür wirklich Top Qualität mit dem ich Jahrelang Spass haben kann.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diente der Link nur als Symbolfoto oder geht es bei deinem auch um eines in RH 51cm? Das ist dir nämlich zu groß (und die 2100€ hauen mich auch nicht vom Hocker).

 

Wenn du mitten in den Bergen wohnst, und bis 2500€ ausgeben kannst, würde ich unbedingt ein Fully nehmen. Klettert bergauf im Gelände besser als ein Hardtail und bietet bergab viel mehr Spaß, Komfort und Sicherheit.

Beim Federweg würde ich min. 120mm empfehlen http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-8-0_id_21664_.htm 140-150mm wären die Universalklasse http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_21668_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja absolut von Fullies überzeugt, aber das klingt nicht nach einer Idealbesetzung, wenn es um Forststrassenfahren geht. Ein 29er Hardtail eventuell, aber ein 26er Hardtail wäre immer noch sehr ok. Um 2500,- sollte bei einem Hardtail wirklich schon viel drinnen sein. Größe würde ich bei 18" oder ca 46cm ansetzen, aber immer mit Blick auf die Oberrohrlänge. Wenn überhaupt Fully, dann 100-120mm Federweg, aber man schleppt halt mehr Gewicht bergauf mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für Eure Antworten :)

 

Schwarzer Ritter hat schon Recht mit der Aussage das meine Posts etwas dürftig ausfielen, bezüglich Fahreigenschaften etc.

 

Ich will mal versuchen meine Fahreigenschaften etwas ausführlicher zu beschreiben.

 

Ich fahre sehr gerne Bergauf. Auf Forststrecken, aber auch Asphalt. Das kommt immer auf die Strecke an. Wäre ja langweilig immer nur den gleichen Berg hoch zu klettern. ;-)

Unter anderem muss ich auch flach zu den jeweiligen Strecken auf Asphalt hinfahren.

Auch fahr ich gerne mal mit meiner Lebensgefährtin flache Strecken. Also auch mal gemütliches Tempo.

Darum habe ich mich auch für ein HT entschieden.

Es ist ja nicht so das ich querfeldein runter fahr.

Meistens sind unsere Forstwege mit Kiesel belegt. Somit wäre meiner Meinung nach ein Fully übertrieben.

 

Ich bin auch schon einige Fahrräder Probegefahren.. Meine Grösse ist 20". Also jetzt bei dem Elite Super HPC Pro.

Unter anderem habe ich Kraftstoff, Merida und Cube Probe gefahren. Alle in der gleichen Preis Klasse.

 

Und das Cube Elite Super HPC hat mir vom Fahrgefühl am besten zugesagt.

 

Mir ging es Hauptsächlich, ob die Komponenten dieses Bikes gut sind. Leider habe ich da eben nicht viel Ahnung.

 

Aber das mit der Grösse (Größe würde ich bei 18" oder ca 46cm) will ich noch mal probieren.

Ehrlich gesagt, war ich bis jetzt nur in 2 Shops. Beide haben mir immer gleich 20er Räder zum probieren gegeben.

Einer von denen ist nicht mal ein richtiges Fachgeschäft. Hier kann man auch Bade Mode kaufen. ;-)

 

Vielleicht lass ich mich da auch grad vom optischen her verleiten?

Aber ehrlich gesagt, gehts hier nicht unbedingt um Schuhe. Aber trotzdem soll es einem optisch auch gefallen.

 

Kennt jemand zufällig einen Shop in Vorarlberg der Kompetent ist?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20" und Cube hab ich mit 1m86 mich bei einer Probefahrt mal recht wohlgefühlt, das ist klassisches Large und eigentlich für BikerInnen über 1m80 passend. Wenn du dich wohlfühlst, ist es ok, aber optimal wäre wohl ein 18". Je mehr man mit dem MTB auf Trails oder auch im Steilen unterwegs ist, desto eher wird man die kleinere der möglichen Rahmengrößen nehmen - auch wenn manche Hersteller jetzt mit ultrakurzen Vorbauten und relativ langen Oberrohren dagegen arbeiten, der Sattel sollte dafür halt weit genug absenkbar sein. Das ist aber hier nicht von Belang, Hauptsache, die Tretposition/Sitzposition ist ergonomisch richtig und angenehm. Ich tippe jedenfalls auf den 18".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_3436.jpg

Also die EndPosition des Sattels wäre jetzt genau so wie auf dem Foto. Hier könnte man noch viel mehr raus ziehen. Aber eher würde ich beim Bergab fahren den Sattel rein stecken.

 

Aber ich werde definitiv noch 18" Rahmen Räder ausprobieren. Schliesslich soll das ja auch ergonomisch zu meinem Körper passen.

 

grüsse aus den Bergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu anderen Meinungen sehe ich dieses Angebot in Bezug auf Preis/Leistung als kaum zu biegen!http://www.fahrrad-xxl.de/shop/cube-elite-super-hpc-pro

 

Auch nicht von diesem:http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3017#tab-reiter2

 

Als Hobbyfahrer bist du mit dem Rad mehr als Top bewaffnet!

Ein 2012er Modell ist eine kluge Wahl, da es in der Rahmenentwicklung im 26er Bereich nichts neues gibt.

Pedale und Flaschenhalter aushandeln, und du kannst dein Angebot nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...