Zum Inhalt springen

29er erst ab 180cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß den Thread gab's schon mal recht ähnlich. Dürfte aber schon etwas älter sein daher stelle ich die Frage erneut. Vor allem nachdem mich vorgestern ein "extrem erfahrener" Verkäufer mit seiner Aussage etwas erstaunt hat. Dass nämlich die 29er "nachgewiesen" (wo auch immer) nicht schneller rollen und sowieso nur für Körpergrößen jenseits der 180 sinnvoll wären.

 

Weiß irgendwer wo dieser "Nachweis" steht? Muss ja Branchenbekannt sein - wenn - ich zitiere "mittlerweile hat es sich ja herumgesprochen, dass man mit 29er nachweislich nicht schneller ist ..." stimmt.

 

schönen Abend

ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne diese bike magazine zu lesen ist auch meine meinung das es erst ab ca. 180cm körpergröße sinnvoll ist ein 29er zu fahren... ich bin genau 180cm groß und mir sind die dinger u.a. einfach zu patschert im handling ... aber wie so offt ist das ne glaubensfrage ;)

 

im worldcup siehst auch die mädls die selten zu den 180cm kommen auf 29er fahren aber auch viele auf den 26er... am besten probefahrn und selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier user finden die mit 165cm ein 29er fahren und glücklich sind, sowie welche die es mit 180cm probiert haben und aufgrund der zu geringen möglichen Sattelüberhöhung wieder auf ein 26er zurüchgewechselt haben.

 

=> das Ganze hängt zu sehr von den persönlichen Vorlieben, den Körpermaßen und der Geometrie des in Frage kommenden Bikes ab.

PROBEFAHREN (auch 27,5 gibt es noch) und das nehmen was einem am besten taugt, und nicht das was einem die anderen raten.

 

An so einen "schlauen" Verkaufer bin im am Sa auch geraten als im mir das neue 29er Cirex angesehen habe (der Rahmen ist ja schön verarbeitet und hat ein paar nette Details, aber als Gesamtpaket hat mir das Bike mit dem M Rahmen und dem negativen Vorbau überhaupt nicht gefallen). Der hat auch gemeint dass die 26er aussterben werden und für kleine Leute gibt es ja dann die 27,5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er ist nicht von der Körpergröße abhängig sondern davon wie "gut" du aussehen willst, wieviel Geld du auslegen kannst, und ob das Objekt der Begierde in kleiner(er) Rahmengröße verfügbar ist.

Wenn dir das Fahrverhalten taugt, du nix dagegen hast, wenn das Bike etwas "komisch" ausschaut,.... dann umme mit de Hax´n und gib ihm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Elite XC Rennen in Zöbing, waren rund 90% des Starterfelds mit 29ern unterwegs.

 

26er sind fast nur mehr die gefahren, die das Rad selber zahlen müssen und noch älteres Material hatten. Da waren auch einige in der 1,65m Klasse dabei. Hängt also definitiv nicht von der Körpergröße ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir selber ein bild, und fahr probe... alles andere ist humbug.

irgendwo gibt es sicher eine grenze, unter der 29" nur begrenzt sinn macht. aber die muss amn für sich selber ausloten.

persönlich denke ich aus meinem persönlichen umfeld, dass wohl wirklich irgendwo bei 175cm die grenze liegt, wo man dann eher mehr nachteile als vorteile hat.

 

eine gute rahmengeometrie ist aber viel wesentlicher, als die laufradgröße. gerade da krankt es bei vielen 29ern noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wieviel kraft du in den beinen hast... übersetzung muss jeder für sich das optimum finden.

ich persönlich fahre hinten eine 11-32er kassette und vorne 22-32 und bin sehr zufrieden mit dieser übersetzung am 29er.

am enduro fahre ich vorne ein 32er blatt und hinten eine 11-36er kassette - reicht auch für 95% meiner bergaufansprüche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Entfaltung berechnen dann haben wir bei einem 26er Laufrad und (gängiger) 22-34er Übersetzung 1,3m. 1x Kurbelumdrehung = 1,3m Weg am Hinterrad

Wenn wir beim 29er Laufrad eine 24-36er rechnen, dann kommen wir auf etwa 1,45m. Heißt also, dass eine Kurbelumdrehung zu 1,45m Weg am Hinterrad führt.

 

Umgelegt legst du also bei gleicher Trittfrequenz mehr Weg zurück, was - im Umkehrschluss und meinem ländlichen Verständnis nach - mehr Kraft in den Beinen bedeuten müsste.

 

.....oder begehe ich hier einen Irrtum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal meine Erfahrungen loswerden, nachdem man hier ja in regelmäßigen Abständen die gleichen Fragen nach 29 und Körpergröße ließt.

Ich bin 174 und fahre ein Flash 29 in M und ein Zaskar 9er in S. Bei beiden würde ich ohne die Lefty eine Überhöhung hinbekommen, möchte und brauch ich aber nicht. Der Nachteil auch in steilen Anstiegen ist meiner Meinung nach gering und lässt sich gut ausgleichen.

Ich fühle mich auf 29ern sehr wohl wenngleich der erhoffte Vorteil von Sicherheit in technischen Abfahrten nicht eingetreten ist.

 

Ich gehe aber sogar weiter. Meine Freundin, 159 musste wegen mir ;-) eine Testrunde auf einem 29er Fate drehen.

Kurzum gesagt, die Vorteile überwiegen. rollt besser über Unebenheiten bergan, bringt Sicherheit und Laufruhe bergab. Sie war glücklich.

Fairer Weise muss man sagen, dass das Fate in der S-Works Ausführung einen Schlapfen wiegt und somit auch für einen 50kg Zwerg gut zu handlen ist.

Ein 29er mit 13kg würd ich ihr nie zumuten wollen.

Nochwas, das Fate in 15‘‘ hat ein 54er Oberrohr horizontal, ohne das man in die Verlegenheit kommt mit den Zehenspitzen am Laufrad zu streifen, und auch in ihrer Körpergröße hat sie mit -6 Grad Vorbau 70mm eine Überhöhung zusammengebracht.

Das mit dem Marketingzeugs der Teamfahrer kann ich nicht glauben.

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde, ist die frage, wie sich ein 29er im gegensatz zu einem 26er mit der übersetzung vo 24 hi 36 fährt?

 

26er Racing Ralph (2052 mm Reifenumfang) - vo 24 hi 36 - 1 Kurbelumdrehung - 1,37m (nächste Gänge 1,54 - 1,76 - 2,05)

29er Racing Ralph (2261 mm Reifenumfang) - vo 24 hi 36 - 1 Kurbelumdrehung - 1,51m (nächste Gänge 1,7 - 1,94 - 2,26)

 

http://ritzelrechner.de/#

 

Sprich: der 2te Gang eines 26 Zoll Rades entspricht in etwa dem ersten Gang eines 29 Zoll Rades bei der Übersetzung vo 24 hi 36.

 

Ich bin eher Hochfrequenz-Fahrer und steig grad auf 36/22 vorne beim 29er um (komm aber von einer 39/26er Kurbel - was meiner Meinung nach ein Schwachsinn ist) - da wäre die Abstufung dann 1,38m - 1,55 - 1,78 - 2,07 - also ziemlich genau der eines 26 Zoll Rades mit einer vo 24 und hinten 36...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir selber ein bild, und fahr probe... alles andere ist humbug.

irgendwo gibt es sicher eine grenze, unter der 29" nur begrenzt sinn macht. aber die muss amn für sich selber ausloten.

...

...

...

 

100% agree

:)

 

...

...

...

 

Ich gehe aber sogar weiter. Meine Freundin, 159 musste wegen mir ;-) eine Testrunde auf einem 29er Fate drehen.

Kurzum gesagt, die Vorteile überwiegen. rollt besser über Unebenheiten bergan, bringt Sicherheit und Laufruhe bergab. Sie war glücklich.

...

...

Nochwas, das Fate in 15‘‘ hat ein 54er Oberrohr horizontal, ohne das man in die Verlegenheit kommt mit den Zehenspitzen am Laufrad zu streifen, und auch in ihrer Körpergröße hat sie mit -6 Grad Vorbau 70mm eine Überhöhung zusammengebracht.

Das mit dem Marketingzeugs der Teamfahrer kann ich nicht glauben.

 

lg

h

 

beachtlich :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich fahre am 29 er 22/32 und hinten 11/36 das reicht mir im moment sollte sich das änern kommt vorne halt ein 36 blatt und fertig.

 

und ein 29er fahren die einen hassen es die andern lieben es mußt du für dich selbst rausfinden ich hab jetzt ein 29er in größe M (bei 184cm) mit nen kurzen 5 cm vorbau und sattelüberhöhung und fühle mich wirklich wohl drauf mei erstes 29er war ein L und das wahr mir immer ein stück zu lange.

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das abschliessend beurteilen zu koennen solltest du ein Foto deiner Freundin posten wo man die Proportionen gut erkennen kann :D

 

Im Ernst: je extremer die Rahmengroesse ist desto hoeher sind die Anforderungen an den Rahmenbauer um trotzdem eine gelungene Geometrie zu bauen.

Kann mir schon vorstellen dass das bei einigen Marken funktoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das abschliessend beurteilen zu koennen solltest du ein Foto deiner Freundin posten wo man die Proportionen gut erkennen kann :D

 

Im Ernst: je extremer die Rahmengroesse ist desto hoeher sind die Anforderungen an den Rahmenbauer um trotzdem eine gelungene Geometrie zu bauen.

Kann mir schon vorstellen dass das bei einigen Marken funktoniert.

 

Ich glaub dafür gibts keine Freigabe ;-)

 

Zu Letzterem kann ich dir nur voll zustimmen. Es scheint als hat man sich hier ein umfängliches Paket überlegt. Dabei spielen auch so Details wie eine 165er Kurbel eine Rolle oder auch die kleineren Kettenblätter.

 

Obs für einen persönlich Sinn macht muss man ertesten. Ich verwehre mich nur der Pauschalaussagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Probefahren ist halt so eine Sache. Bis jetzt konnte ich nur die 17" von cube und speci probesitzen. Die 15" gibts irgendwie nie. Und schon gar nicht das 16" Radon. Das Gustieren gestaltet sich also schwer.

 

Jedenfalls danke für die Antworten. Der Bike Artikel wäre sicher interessant wenn frei verfügbar.

 

@olli: ich war nie weg. Aber meine hausrunde ist halt nicht in p Dorf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephin:

sehr interessant und hilfreich, deine ausführungen!

hab zwar mit dem ritzelrechner deine werte für die entfaltung nicht genau so hinbekommen, aber die größenordnung ist schlüssig!

danke!

 

 

wenn Du beim Ritzelrechner Wheelsize eingibst müsst´s passen.

 

ich hab die Werte des Racing Ralph 26 (2052mm) bzw. 29 (2261mm) von hier: da gehts auch um das Thema

 

http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Flash-29er-th151443

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...