Zum Inhalt springen

Suche Stadtrad mit Nabenschaltung


Innwendig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich benutze in Wien mehrmals wöchentlich ein altes Genesis-MTB für tägliche Fahrten :p. In den letzten Monaten hat sich dann herauskristallisiert, was für mich ein gutes Stadtrad ausmacht. Leider erschlägt mich das Angebot an Marken/Modellen etc. total und ich blicke nicht ganz durch, wo es gute und günstige Räder gibt.

 

Ich hätte gerne ein Rad, das:

 

- eine Nabenschaltung hat (ca. 8 Gänge, im Notfall gingen auch 3)

- Kotflügel vorne und hinten

- Lichtanlage (muss nicht unbedingt sein, könnte auch meine Batterie-Lampen verwenden)

- Gepäckträger (wo man auch Ortliebtaschen etc. befestigen kann... geht glaub ich eh bei allen)

- Rahmen/Rad sollte einfach möglichst robust sein, damit ich auch über Bordsteinkanten etc. fahren kann (Stahl?)

- Felgenbremsen (ist glaub ich am besten geeignet oder? Am einfachsten zu warten etc. - habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen)

- Reifen nicht zu schmal

- keine Dämpfungen (Starrgabel hinten und vorne)

- Schutzblech über der Kette

- "einfach zu warten"

 

Am besten wäre auch noch möglichst günstig (:

 

Hat irgendjemand Ideen? Es wäre mir auch schon geholfen, wenn ihr mir einfach nur Marken nennen könntet, die Räder in der Art anbieten oder auch sympathische Shops in Wien, wo ich mich umsehen könnte oder sonstige Hinweise, wie und wo ich solche Räder am besten finden könnte - weil suchen kann ich eh selbst, ich hab einfach nur null Überblick und würde da gerne Eure Expertise in Anspruch nehmen.

 

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell KOGA

http://www.koga.com/koga_de/#2 --> Comfort --> Tourer-8 (H)

 

Der Threadersteller schrieb "möglichst günstig"....da seh ich das Koga mit 1100€ Listenpreis eher nicht.

Bei Diamant-Rad (Trek-Ableger) kann man sich durchaus umschauen. Auch KTM, als Platzhirsch, hat für leistbares Geld vertretbares Material. Stevens oder Cube sollte man ebenfalls ins Auge fassen.

 

Wobei interessanterweise ungefederte, StVO-taugliche Räder schwerer zu finden sind......? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

 

1100 € sind mir tatsächlich etwas zu viel, würde so um die 500+/- ausgeben. Ich würde sehr gerne mit einem richtig hochwertigen Rad unterwegs sein, das Problem ist nur, dass ich mich das nicht traue. Sogar bei meinem 14 Jahre alten Genesis vom Hervis haben sie mir mal das ganze Hinterrad abmontiert (netterweise aber sonst nix kaputt gemacht....)

 

Deshalb will ich einfach ein Radl, wos nicht so weh tut, wenns mal weg ist.

 

Dein Angebot finde ich recht gut Siegfried, werde Dir später ne PM schicken, wäre aber weiterhin für Tipps dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb will ich einfach ein Radl, wos nicht so weh tut, wenns mal weg ist.

 

das verstehe ich, da sind vielleicht 500 Euro schon zu viel.

Alternative wäre ein ganz altes hässliches Rad, so fahre ich in der Stadt, ist max. 50 Euro wert.

Hochwertiges Rad und nicht sicher abstellen können in Wien ist nicht vereinbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich muss auch anmerken: Als sie mir das Hinterrad gestohlen haben, war ich sehr blauäugig und voll Vertrauen in die Menschheit ;P Ich hab das Rad immer an derselben Stelle über Nacht für ein paar Wochen abgestellt... nach ca. 3 Wochen war das Hinterrad dann weg.

 

Seit ich das Rad jetzt immer reinstelle ist nix mehr passiert. Normalerweise steht es jetzt eh nur mehr max. 6 Stunden an ner Stelle.

 

Ich bin halt doch ein Ganzjahresradler und es nervt einfach, da immer mit so ner Kraxn unterwegs zu sein. Es ist nicht ganz leicht nen Kompromiss zu finden, denn normalerweise mag ich gerade die Dinge hochwertig, die ich häufig verwende. 500€ Verlust wären natürlich auch sehr ärgerlich, aber das will ich jetzt zumindest mal probieren.

 

Ich denk mir halt: Verglichen mit z.B. meinen Autokosten ist das ja nicht soviel, in Anbetracht des Nutzens und der Zeit, die ich auf dem Rad verbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das Diamant eigentlich grundsätzlich recht scharf.

Sattelstütze und Sattel wären nciht so meines, aber das ist ja bei dem Preis nciht so tragisch, dafür ist es sonst eigentlich komplett startklar...

 

Das Diamant ist im Grunde wirklich fein. Alles dran, was man braucht, 7 Gänge, Nabendynamo usw.... Das Gesamtpaket haut tatsächlich recht gut hin, nur der Sattel ist ein echter Arschbacken-Spreizer. Ein schmaler(er) z.B. von Brook´s oder sowas wär mir schon öfter in den Sinn gekommen, aber ich hab ihn mir nie geleistet.

 

Es ist halt kein sportlicher Untersatz, sondern das, was es eben ist: ein stadttaugliches, bequemes Rad, mit dem man in fast allen Lebenslagen von A nach B kommt.

 

Wenn der Threadersteller was zum Radwegheizen und Trainieren will, ist er beim Diamant allerdings falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde es auch ein gutes Angebot, habe mich mit Siegfried schon in Kontakt gesetzt.

 

Den Sattel würde ich einfach probieren und notfalls austauschen. In der Stadt bin ich eh eher gemütlich unterwegs - sportliches Fahren empfinde subjektiv als um einiges gefährlicher, weil ein großer Teil der Aufmerksamkeit auf das "Schnelle Vorwärtskommen" gerichtet ist und dann bei der Umweltwahrnehmung fehlt bzw. fahre ich dann auch aggressiver.

 

Das Stevens und Cube wären natürlich auch sehr geil, aber das sind denke ich doch recht bekannte und wohl auch begehrte Marken.... . Sowas kommt vielleicht später mal, wenn dieses Experiment gut geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich muss auch anmerken: Als sie mir das Hinterrad gestohlen haben, war ich sehr blauäugig und voll Vertrauen in die Menschheit ;P Ich hab das Rad immer an derselben Stelle über Nacht für ein paar Wochen abgestellt... nach ca. 3 Wochen war das Hinterrad dann weg.

 

Seit ich das Rad jetzt immer reinstelle ist nix mehr passiert. Normalerweise steht es jetzt eh nur mehr max. 6 Stunden an ner Stelle.

 

Ich bin halt doch ein Ganzjahresradler und es nervt einfach, da immer mit so ner Kraxn unterwegs zu sein. Es ist nicht ganz leicht nen Kompromiss zu finden, denn normalerweise mag ich gerade die Dinge hochwertig, die ich häufig verwende. 500€ Verlust wären natürlich auch sehr ärgerlich, aber das will ich jetzt zumindest mal probieren.

 

Ich denk mir halt: Verglichen mit z.B. meinen Autokosten ist das ja nicht soviel, in Anbetracht des Nutzens und der Zeit, die ich auf dem Rad verbringe.

Ev. investierst du in gute Schlösser.

Vor allem, wenn du das Rad eh immer an der selben Stelle abstellst, würde sich anbieten, das Schloss (wenn möglich) gleich dort zu lassen.

 

Und wichtig, zwei Schlösser: Eines um damit den Rahmen und Laufrad eins zu sichern und eine weiters um das zweite Laufrad (ev auch plus Rahmen) zu sichern. ZB kannst du bei Abus einen Schlüssel für zwei Schlösser verwenden. Ist dann ein Spur weniger mühsam.

Zwar bieten die hochwertigen und teueren Schlösser auch keine Garantie, aber vielleicht ist es für einen potentiellen Dieb dann zu aufwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Thread hier einen (vorläufigen) Abschluss hat: Danke nochmal für alle Antworten! Das Falter-Fahrrad wäre auch sehr nett gewesen.

 

Habe mir tatsächlich das Diamant-Rad von Siegfried vor ein paar Tagen geholt und heute eine erste längere Fahrt gemacht - kurz gesagt: Ich bin sehr zufrieden damit. Man merkt wirklich, dass dieses "klassische" Stadtrad-Design seine Begründung hat und einfach super für die Bedingungen in der Stadt passt.

 

Habe mir auch noch ein Kryptonite Bügelschloss geholt.

 

LG

Bearbeitet von Innwendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...