Zum Inhalt springen

Reifenwahl


schneemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ihr topp auskennenden DH/FR rider :D. Hab vor mir in nächster Zeit 2 ordentliche DH Reifen zu besorgen.

Schreibt mal eure Erfahrungen bezüglich tauglicher DH Reifen die auch ein wenig halten.Also keine 40er Mischungen die nach einmal runter fahren weg sind :D

Hab zur Zeit nur den KingJim und der wird nicht allzulange das was ich vorhab mitmachen.

Auch wegen Schläuche bräuchte ich ein paar Tips.

Wenn möglich mit Preisangabe.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

maxxis mignon 2.5 dh, in da guaten oiden 60er mischung :love:

 

rollt super, bevorzugtes gebiet trocken/sandig/steinig, im gatschi auch okay... gibts bei ebay für wenig flocken..

 

schläuche fahr ich je nachdem entweder standart (die dh-karkasse ist dick genug) oder wenns org her geht maxxis downhill-schläuche, a 600g und dick wie leder :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Ich selber halte nix vom Maxxis!

Bis jetzt hat bei mir kein maxxis so lange gehalten und defekt geht mit dem mobster, highroller, swampthing auch leicht!

 

Ich kann dir Tioga White Tiger 2.5 oder Tioga Factory Dh 2.5 empfehlen die sind super haben bei mir 6monate gehalten ohne aufschlug und defekt!

nur nach dem ich auf ein 3meter langen 12er Treppe rauf gefahren bin hat er nicht mehr gehalten!

leider habe ich jetzt kein tioga mehr bekommen!

so fahre ich jetzt Nokian Gazzaloddi Jr 2.6! Die sind auch nicht so schlecht im regen rutsch es ein bisschen aber es ist leichter als der tioga und weicher!

Aber ich fahre dem seit 1 Monat und bis jetzt hat er alles aus gehalten ohne Probleme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den besten gibts ned , weil jeder so sein bestimmtes einsatzgebiet hat....wenn du aber einen reifen für alles suchst der auch noch lange hält würd ich auf alle fälle den Maxxis Highroller empfehlen..ob 2,35 oder 2,5 bleibt dir überlassen...60a mischung reicht vollkommen vom grip und halten tut er auch gut ! für mich DER allround reifen !!!

 

C16 is saugeil aber nutzt sich doch recht schnell ab, is wohl nicht das was du suchst..

 

der gazzaloddi hält wahrscheinlich ewig ;) aber dementsprechend mies is der grip im vergleich zu allen anderen (maxxis, michelin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Reifen... hab nur Erfahrung mit Tioga Factory DH 2.1 und 2.3 -> sind beide supa....

 

und Schläuche:

hab den DH SChlauch von Nokia (26" 2.1-3.0") und der hält echt supa.....

 

hab bis jetz noch keinen einzigen snakebite oder patschn ghabt....

 

und kein Vergleich zu einem gewöhnlichen MTB schlauch!

 

Greetz

 

Fivel

 

 

PS:

Der Optimale Mantel is also der Maxxis Highroller 2.3 oder 2.5 in 60a oder 42/40a??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so ein paar Fragen fürs Protokoll:

 

Was willst du mit den Reifen machen?

DH Rennen oder "nur" so den Berg runter?

Wo fährst du meißtens? (Untergrund)

Bist du Schönwetterfahrer uder bleibst du am Track auch wenns regnet oder geregnet hat und alles matschig ist?

 

Sind für die Reifenwahl schon Kriterien die in die Kaufentscheidung einfließen sollten, ein Reifen mit härterer Gummimischung hält länger hat aber merklich weniger Grip.

Das Profil hat eminente Beteiligung an der Fahrleistung sowie Gripaufbau vorn(Linientreue)

und Bremswirkung hinten.

Selbstreinigung vom Profil bei nasser\feuchter Erde, halt des Reifens auf nassen Wurzeln \Steinen\Gras.....

 

Als Alroundreifen empfehle ich dir den Maxxis High Roller in 2.5, vorn 42a, hinten 60a da sich der Vorderreifen nicht so schnell abnützt und du viel Grip für die Führung des ganzen Bockes brauchst.

Der Reifen funktioniert auf allen Untergründen sehr gut, auch leicht feuchtes Terrain macht nix

Der Michelin C16 ist auch super halt nur in einer Mischung erhältlich (ca40- 42a)

 

Der Maxxis Swamp Thing ist meiner Meinung nach der BESTE Intermediatereifen, er funktioniert sowohl im Dreck als auch auf Steinen\Wurzeln\Wiese im Nassen und Trockenen( natürlich nicht staubtrocken)

Breite 2.5 vorn 42, hinten 60

 

Als Schlammreifen den Michelin Mud 3

 

Für harte, staubige Strecken den Minion

2,5 in 42 und 60

 

 

Lass die Finger vom Tioga, dann eher noch den Gazza in 2,6 der hält einigermaßen.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,

 

GREETZ, CANNON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poah :eek:

 

Da kennt sich einer aus ;)

Danke :toll:

 

Ich glaub dass mit der 42er vorne und hinten 60er hört sich haltbar an was mir schon wichtig ist.

Werde, wenn überhaupt, nur Rennen zum Spass mitfahren also ist mir die Rennzeit nicht so wichtig.

Was mir aber sehr wichtig ist, dass ich in diversen Bikeparks gut runter komm.

So Strecken wie der DH in Bischofsmais find ich absolut genial.werd ich dieses Jahr öfter mal fahren.

Den C16 könnt ich wahrscheinlich günstiger bekommen deswegen wäre der auch noch eine alternative.Vorm nassen hab ich keine Angst :D

 

Bin halt noch nicht so gut informiert denn bis vor einem Jahr war der Conti vertical ein guter Reifen für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habts denn gegen die Tioga Reifen?

 

Das einzige was mir auffalt is, dass sie wenn man sie auch zum streetn hernimmt dass Profil ziemlich schnell abnutzen....

 

 

was wär denn ein guter Reifen für folgende Einsatzgebiete:

Rad: Dual - Hardtail

Einsatzgebiete: Streetn, Dirtjumpen + a wengal Dhllen....

 

Rennen sind eig. nicht geplant...

 

Im Moment fahr ich 2.3er Tioga Factory DH Reifen, und möcht 2.3er beibahlten...

 

Hat wer einen Vorschlag?

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da cannon als downhiller hat sicher ganz andere vorstellungen was "richtig" downhill fahren eigentlich heißt; i hab den tioga in 2,35 auch gehabt u. war vom grip her auch recht zufrieden (am alten freerider), jedoch muss ich schon sagen, dass ich öfters amal an patschen gehabt hab... i hab aber für zwei reifen 30 euro gezahlt...

 

jetzt am stinky hab ich die nokian nbx 2,5 u. die fetten (u. schweren) nokian dh-schläuche drinnen, was bei meinen 94 kg sicher ned soo schlecht is... des gewicht is zwar absolut ned optimal, aber dafür hab i seit am halben jahr kan patschen gehabt... bin mit dem nbx (aufn neuen freerider) äusserst zufrieden!

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... i hab zerst 2.1er oben ghabt + normale MTb schläuche...

 

jetz mit die 2.3er + dicken DH Schläuche (nokia) geht alles viieeel besser...

patschen hab i jetz kane mehr, und das Gefühl beim Fahrn is einfach sicherer -> mir kommt vor, als ob das radl mehr verzeihen würd als vorher....

 

nur schaß... 1 Mantel -> 44€..... sehr teuer!

 

wo hast du die so billig her?

 

 

Greetz

 

fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur 1 oder 2 Reifen gefahren ist, kann man natürlich kaum eine Aussage treffen oder einen Reifen runterfahren und dann einen neuen Aufziehen. Muß natürlich der neue subjektiv besser sein.

 

Man muß schon bei div. Bedienungen verschiedene Reifen testen.

 

Tioga und Nokian sind sehr harte Reifen, die zwar lange halten, aber Feuchtigkeit überhaupt net mögen.

 

Maxxis sind Kälteempfindlicher als Michelin.

 

Wenns keinen 2.6er Reifen in den Rahmen reinbringst, dann erst recht net einen C32 mit 2,8" Breite.

 

Im Feuchten find ich Michelin noch einen Tick besser als Maxxis.

 

Finger Weg von Nokian Schläuchen.

Michelin, Maxxis sind wesentlich Durchschlagsicherer (aber schwerer) oder mein absoluter Favorit: Hutchinson GreenTube (sehr Leicht mit 250g und der beste Durchschlagschutz)

 

Ansonsten hat Cannon eh schon alles geschrieben bis auf eines stimmt wahrscheinlich nicht:

 

Bei Michelinreifen gibts keine Härteangabe, aber der C16 in 2.5 Breite ist weicher als der in 2.2 Breite und auch weicher als Maxxis in 40SR.

Denke eher, die Michelins haben eine Härte von 30 (2,5er) - 35 (2.2er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...