Zum Inhalt springen

transalp ende juni


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

plane heuer meine 1te transalp. geplant ist di tour von kitzbühl über den krimmler tauern (ca. 2600m), quer durch die dolomiten (ca.1800-2300m) bis riva.

nun die frage an die transalper oder biker aus tirol: würdet ihr meinen dass die strecke ende juni (20. juni) schneefrei sein wird, oder wird des heuer a problem, oder wird des heuer sowiso erst 1 monat später möglich sein?

 

danke im vorraus, mfg.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist heuer wirklich viel Schnee (wohne Nähe Kitz) auf den Bergen, kommt sicher drauf an, wie warm der Mai wird, aber momentan ist noch nicht los mit Tauwetter.

 

Hab mir das auch schon überlegt - etwa die gleiche Zeit wie du - aber da würde ich einfach noch etwas warten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe gilt übrigens auch für den süden ! habe in den letzten 30 jahren mitte april erst einmal soviel schnee in dolomiten gesehen wie heuer (und ich war schon ende juni bei 50cm neuschnee an der faneshütte gestanden) => einfach noch abwarten undschon einmal eine alternativstrecke ausarbeiten !!!

 

rt

(http://www.traumtouren-transalp.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. 1000 hm ist heuer weniger schnee in den tauern als üblich; darüber deutlich mehr.

Auch ist heuer die verteilung der schneemengen sehr ungleichmässig.

Das es im hochwinter mehrmals starke windvervrachtungen (föhn) gegeben hat.

 

Am krimmler tauern musst wahrscheinlich mit einer schneedecke bis weit in den juni rechnen.

 

Es kommt jetzt stark darauf an wie sich die termperaturen im früjahr entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem was ich bei der heutigen Glockneretappe gesehen habe vermute ich auf dem Krimmler Tauern verdammt viel Schnee und halte den Zeitpunkt für viel zu früh. Ich musste vor drei Jahren dort umdrehen und zwar im Juli. Und in dem Jahr hatte es nicht so viel Niederschlag wie heuer. Ruf im Krimmler Tauernhaus an, die geben dir sicher gerne Auskunft.

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hab ich keins.

 

Stell dich mal auf viel schnee ein. Es hat bis letzte woche immer wieder auf 2000m runtergeschneit. Wird warscheinlich auch diese wochende wieder so sein.

 

Letztes wochende war ich auf skitour im glocknergebiet nordseitig ist es bis gut 2200m noch bestens verschneit.

 

Also für den krimmler tauern würd ich das schon sehr viel zeit einplanen.

 

Ruf mal da an

 

Krimmler Tauernhaus

Zillertaler Alpen Salzburg Tel. Hütte: +43/6564/8327

 

und red mit dem hüttenwirt der kann dir warscheinlich eine gute beschreibung der verhältnisse am krimmler tauern liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...