Zum Inhalt springen

Schaltung erklärt... (noobalarm)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe Leute, man möchte mich schelten, verschieben und auf Google verweisen, aber ich werd einfach nicht fündig... ich habe mir vor Wochen in voller Euphorie ein altes rennrad zugelegt um die ein oder andere Minute aus meinem arbeitsweg herauszuholen... im sinne von alt aber gut, habe ich ein Bianchi Gimondi erstanden, mit einer alten Simplex Schaltung, hinten 5 Kränze, vorne 2. Die Idee war unteranderem die Schaltung vom Rahmen auf den Lenker zu versetzen. brauche ich jetzt dazu 2/10 er Schalthebel, oder 2/5er (bis jetzt noch nirgends gefunden)? man helfe mir bitte in meiner Unwissenheit damit ich was dazulernen ;-) lg und vielen dank schon mal, guni Bearbeitet von gunowo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Klassiker, das Bianchi! Aber, ob sich diese Umbauarbeiten wirklich auszahlen (abgesehen davon, ob's zum klassischen Aussehen des Rades passt) ... Du musst bei deinem Vorhaben nämlich einige Sachen berücksichtigen. Der aktuelle Standard ist 10 oder 11 Kränze hinten. Um platz dafür zu schaffen, wurde die Standardbreite der Achse von 120 (5-fach) auf 130 mm erhöht. Gleichzeitig wurden die Schalthebel vom Rahmen auf den Lenker platziert und gleich mit den Bremshebel integriert - diese Schalt/Bremshebel sind nur für 10- oder 11-fach Kassetten (Kränze) verfügbar. Du brauchst für deinen Vorhaben also neue Schaltbremshebel, Schaltzuganschläge am Rahmen (dort wo die Schalthebel jetzt sind) aber auch ein neues Hinterrad samt 10-fach Kassette. Und dann musst du noch deinen Rahmen hinten auseinander biegen, um Platz für die breitere Achse zu machen. Bei einem Stahlrahmen geht das, und das nennt sich Cold Setting. Das wird hier erklärt. Ich hab das selber auch gemacht, und das hat gut funktioniert.

 

Ich würde einfach das Rad kostengünstig herrichten (alles putzen, schmieren, neue Züge & Bremsbeläge und einstellen) und fahren, wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für die Antwort ... ich hab's mir schon fast gedacht, dass ich mir da mehr vorgenommen hab als ich mir gedacht hab. wird also eher ein langzeitprojekt. grund für den angedachten tausch war, dass ich mit dem mtb relativ viel schalte um im wiener radwegverkehr gut von der kreuzung wegzukommen... aber dann werd ich wohl die wadln auftrainieren müssen *g* ... nochmal danke, auch für die ausführliche erklärung ... wieder was dazugelernt ;)

 

glg,

guni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Lenkerhebel montieren willst ist vor allem der Abstand der Ritzel ausschlaggebend obs funktioniert. Die Lenkerhebel hat es schätzungsweise so ab 7 oder 8 Fach gegeben und du müsstest nur prüfen ob die die gleichen Abstände verwenden wie dein 5 Fach. Falls sich in den Jahren auch an der Kinematik des Schaltwers was verändert hat müsstest du es im schlimmsten Fall ebenfalls tauschen.

Ich würde es aber eher so lassen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin eh so am hin und her wackeln ... ursprünglich wollt ich sehr viel verändern, um es dem stadtfahren anzupassen (noch unwissend, was technisch möglich ist) ... flatbar, rapidfire schaltung, usw. .. aber ich glaub jetzt wird's vielleciht doch nur neuer lack, lenkerbänder und einen satz frische bremshebel.... das lesen im forum hat mich doch schon fast von der blasphemie meines vorhabens überzeugt ;-) ... bin da für alle inputs offen

 

das ist übrigens mein kellerkind

gimondi.jpg

 

glg,

guni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieser Lenker mit Schalt-/Bremshebeln, das wäre wirklich schon Blasphemie. ;)

 

Vermutlich hält die Schaltung auch einen 6-fach Schraubkranz aus. In neu gibt es die wohl hauptsächlich mit 14-28 Zähnen, was möglicherweise etwas zu groß für den Schaltkäfig ist (bei meinem Peugeot von 1982 so). Gebraucht, bzw. alt laufen die einem aber in vielen Variationen über den Weg. Das größte Problem könnte darin bestehen, jemanden zu finden, der einen passenden Abzieher für den 5-fach Kranz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt auf die näheren Umstände und Überlegungen, bzw. technischen Grundlagen eingehen zu wollen:

 

Vergiss die ganze Aktion.

 

Das Geld, das du hier versenkst, ist rausgeschmissen und wird einen Klassiker nachhaltig zerstören.

 

Wenn du eine sportliche Stadtgurke brauchst, dann schau auf willhaben.at immer mal wieder nach, was es um ein paar 100€ so gibt - denn das wird dich deine geplante Aktion in jedem Fall kosten, und das Ergebnis wird mehr als fraglich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...