Zum Inhalt springen

Lefty und freihändig fahren


Dreamweaver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Gedanke ist ja, da die meiste Masse auf einer Seite liegt dass sich die Gabel dadurch auch in diese Richtung bewegt.

Wenn ich ein Sackerl oder was weiss ich auf den Lenker hänge bewegts sich die Gabel auch immer in diese Richtung, kommt auch natürlich drauf an

wie schwer die Masse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich kann es nicht. Hab es aber bei anderen schon gesehen. Darin sehe ich auch einen der großen Nachteile der Lefty.

Bei meinem CD bin ich jetzt daraufgekommen das die Bremsleitung den Lenker etwas nach links drückt. Eine Änderung der Leitung brachte aber bisweilen keine Besserung.

 

meinst du das ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh ...

:confused:

 

Die Bremsleitung und der Lenker "stützen" sich doch auch nur an der Gabel ab,

wie können die irgendwas in irgendeine Richtung drücken?

 

Da ist ja die Variante "auf der linken Seite ist mehr Material (Leitung, Holm) und deswegen drückt der Luftwiederstand die Gabel nach links" noch realistischer

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den BRemsleitungen hab ich bei mir auch. Ich hab mir auf dem Stadtradel ein geschlossenes Zugsystem installiert (nix Nokkon, sondern Oldscool Bowden-Außenhülle) und die leitungen laufen alle am Oberrohr nach hinten. Damit nix scheppert sind sie recht fix mite dem Oberrohr verbunden. Bremse und Schaltung hinten kommen von rechts am Lenker; Schaltung Umwerfer kommt von links. Also zwei Steife leitungen von der einen und nur eine von der anderen Seite. Heb ich das Rad hoch, dreht der Lenker zur Seite - weil die zwei Leitungen mehr pushen als die eine.

Freihändig fahren kann ich trotzdem damit, aber es "zieht" auf eine Seite. Da ich beim Freihändig fahren aber eh mit dem rechten Knie lenke (links ist durchgestreckt damit das Pedal unten ist - wie macht ihr das eigentlich?) kann ich das ja super ausbalancieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die physik sagt: wer es mit der lefty nicht kann, wird es auch mit einer herkömmlichen gabel nicht schaffen.

 

ein schwergängiges steuerlager und die rahmen-geometrie (stichwort: nachlauf) spielen eine grosse rolle beim freihändigen fahren...

allerdings ob eine herkömmliche gabel oder eine lefty montiert ist, macht nicht den geringsten unterschied.

 

übrigens ein kleiner auszug aus der allwissenden müllhalde:

Bei freihändigem Fahren hilft das seitliche Neigen des Körpers zur Erzeugung eines entgegengesetzten Schweremoments. Freihändiges Fahren ist daher bei langsamer Fahrt nahezu unmöglich. Erst der weiter unten beschriebene Nachlauf und die Kreiselkräfte ermöglichen dies, indem sie bei einer Radneigung einen kontrollierbaren Lenkausschlag auslösen und so das Rad wieder in die gerade Fahrlinie zurückbringen, beziehungsweise eine stabile Kurvenfahrt ermöglichen.

Bearbeitet von AFX
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wohl die Gesetze der Physik neu geschrieben werden.

 

...oder eine neue religion gegründet werden.

analog zum "fliegenden spaghettimonster-gott" könnte man den "nach links ziehenden gabelteufel" erfinden, der das freihändigfahren mit der lefty verhindert...:devil:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...