Zum Inhalt springen

Rahmen selber lackieren Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem es anscheinend noch keinen Rahmen-selberlacker-Thread gibt (?!) würd ich gern mal meine Erfahrungen teilen. Habe vor einem Jahr meine Solidbikes-Rahmen mit Spraydosen neu lackiert.

 

Also

- Rahmen abschleifen (zuerst grob, dann fein)

- 2-3 Schichten Farblack metallic

- 2-3 Schichten Klarlack.

 

Hat anfangs super ausgesehen, nur leider kommen immer mehr Lackschäden am Unterrohr und an den Streben zum Vorschein - hauptsächlich durch "Steinschlag". Hat wer von euch Erfahrungen, wie man mit dem Problem umgeht - gibts da spezielle Lacke?

(War in nem Speziallackgeschäft für Autos - sollte von dem her schon heben!?)

 

Ach ja, und ich hab mal für n Auto den Lack noch anschließend mit ner Art Plastilin-Gummimasse poliert - das hat nachher nochmal doppelt so schön geglänzt. Nur leider gibt es diese Masse anscheinend nicht mehr (zumindest in Innsbruck).

 

In den kommenden Wochen würd ich den Rahmen neu lackieren (2-Farbig mit nem fetten Muster) und natürlich berichten! :p

 

Wo lässt ihr Aufkleber drucken? Und was habt ihr sonst für Tricks auf lager? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lackier auch gerne mal selber und mit der Sprühdose.

 

 

IMG_6797.JPG

 

 

IMG_8773.JPG

 

 

IMG_8244.JPG

 

 

IMG_9228.JPG

 

Die Aufkleber lass ich entweder bei nem Kumpel, der nen Schneidplotter hat, machen, oder bei der Lackiererei, die meine anderen Rahmen lackiert.

Ich verwende gewöhnlich 2K-Grundierung und -Klarlack, hab aber mit dem Lackierer schonmal drüber gesprochen, dass die mir auch nen gescheiten Einbrenn-Klarlack drübermachen würden.

Das Problem mit den Lackschäden durch Steinschlag oder sonstige Einwirkungen kenn ich nämlich auch. Irgendwie iss diese 2K-Geschichte einfach immer no nedd so strapazierfähig wie ne Kunststoffbeschichtung oder professionelle Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heisst (Aluminium-)Grundierung ;)

Ohne einer gscheiten Grundierung haelt auch professionell aufgetragener Lack nicht besonders - grade Alu ist da heikel. Frag mal bei den Felgeninstandsetzern, wenn Lack drauf ist straeuben die sich vor einem kompletten Entlacken oder empfehlen gleich eine Pulverbeschichtung, eben weil Alu etwas heikel zu (nass-)lackieren ist.

Alurahmen sind vor der Grundierung meistens noch phosphatiert um eine bessere Haftung und Schutz vor Alukorrosin zu gewaehrleisten.

 

Bei Spraydosenlacken gibt's grosse Qualitaetsunterschiede. Die paar Euros mehr in eine Dose vom Lackierer/Fachgeschaeft sind meist gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips,

hab gerade nachgesehen - hatte damals schon eine Grundierung aufgetragen, hat wohl leider nicht so viel genützt. Die Lacke, die ich verwendet hab waren zwar keine "offiziellen" 2k Lacke aber Autolacke aus dem Fachgeschäft, die schon halten sollten. Der Klarlack darüber ist allerdings 2k - trotzdem gabs eben viele schäden.

 

-> Hoffe jetzt viel auf Steinschlagschutzfolien. Wie kann man die eigentlich am Saisonende wieder runter bekommen und erneuern? Gibts da ein Lösungsmittel oder so?

 

Hab gerade auf Amazon nachgesehen - die Folie wiegt ja ein halbes Kilo! :eek:

http://www.amazon.de/HP-Autozubehör-14170-Steinschlag-Schutzfolie/dp/B004INH0U8/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1365067214&sr=1-8&keywords=steinschlagschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Hoffe jetzt viel auf Steinschlagschutzfolien. Wie kann man die eigentlich am Saisonende wieder runter bekommen und erneuern? Gibts da ein Lösungsmittel oder so?

 

Hab gerade auf Amazon nachgesehen - die Folie wiegt ja ein halbes Kilo! :eek:

http://www.amazon.de/HP-Autozubehör-14170-Steinschlag-Schutzfolie/dp/B004INH0U8/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1365067214&sr=1-8&keywords=steinschlagschutz

 

Mit 2 Stk. 140x20cm und 1 Stk. 140x30cm kannst du ja das ganze Bike einwickeln. :D

 

Ich hab mir Motocross Steinschlagschutz Folie beim Auner http://www.auner.at/index1.htm geholt. Sind 3 Stk A4 Bogen und haben rund 15€ gekostet (also günstiger ist die von Amazon).

Hab mich einmal verklebt und die Folie dann mittels Heißluftfön wieder leicht runter bekommen.

Ob das bei einer Folie auch so einfach funktioniert die eine Saison am Bike war weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade das Stadtrad meiner Süssen lackiert, jetzt bin ich auf der Suche nach möglichst kleinen Lackgebinden (leuchtend-gelb, rot, grün), so ca. im Fingerhutgröße, da der Rahmen noch ein paar selbst aufgepinselte Muster erhalten soll.

Als ich noch klein war gabs solche Revell Probedöschen z.B. für die Airfix-Mandeln zum Bepinseln, sowas suche ich.

Jemand einen Tip wo ich sowas ums wenige Geld bekommen?

Möchte nicht jeweils 500g kaufen und dann 489g entsorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so etwas vor einigen Jahren einmal gemacht (http://bikeboard.at/Board/showthread.php?61452-Eloxierter-Rahmen-wie-vorbereiten-f%FCr-Lackierung)

 

Fazit:

einen eloxierten Rahmen als Ausgangsbasis zu nehmen ist nicht ratsam. Sonderlich haltbar ist der Lack (günstiger Rally Lack aus der Dose) nicht, aber für so eine Straßen/Stadt Gurke reicht's auf jeden Fall. Pickerl: Da habe ich so Wassertransferfolien genommen. Die sind leider nicht UV Beständig und vergilben unter dem Lack (nach insgesamt 8 Wochen auf Kreta in der Sonne mit dem Radl ist das aber auch kein Wunder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hab ich nur den richtigen Thread nicht gefunden oder hat in den letzten 9 Jahren niemand ein Radl ghabt, dass eine neue Lackierung gebraucht hat?

Ich war dieses Jahr bis jetzt nicht bei guter Gesundheit und um in der sportlosen Zeit nicht durchzudrehen habe ich beschlossen mein Jeffsy neu zu lackieren. Wer wissen will wie gut das mit dem Erhalt der geistigen Gesundheit und stundenlangem Schleifen funktioniert, einfach hier reinschauen: :rofl:

 

 

Jetzt kommt der Teil auf den ich mich schon lange freu, folieren und aufbauen! Die Details des Musters bekomm ich mit der Handykamera nicht hin. Das ist irgendwie schwierig weil das ganze so winkelabhängig ist. Was soll's, bin genauso wenig Fotograph wie Lackierer. :p

 

2022-03-13 18.11.31.jpg2022-03-13 18.09.33.jpg2022-03-13 18.10.06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, danke! Rahmen schicken? Kommt drauf an! Wie groß bist denn? :D

 

Wie: Marmoreffekt in Silber metallic, dann transparent rot drüber. Den Marmoreffekt hab ich mit Frischhaltefolie gemacht, das geht ganz leicht. Der rote Lack ist schon schwieriger weil der Farbton von der Schichtdicke abhängt. Das hab ich beim Lackieren selber glaub ich gut hingebracht, aber beim ersten Anlauf auf Hochglanz zu kommen bin ich an der Kettenstrebe durch den Klarlack durch, jetzt is dort teilweise ein bisserl heller. Wird mir aber nicht den Schlaf rauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nur den richtigen Thread nicht gefunden oder hat in den letzten 9 Jahren niemand ein Radl ghabt, dass eine neue Lackierung gebraucht hat?

Ich war dieses Jahr bis jetzt nicht bei guter Gesundheit und um in der sportlosen Zeit nicht durchzudrehen habe ich beschlossen mein Jeffsy neu zu lackieren. Wer wissen will wie gut das mit dem Erhalt der geistigen Gesundheit und stundenlangem Schleifen funktioniert, einfach hier reinschauen: :rofl:

 

 

Jetzt kommt der Teil auf den ich mich schon lange freu, folieren und aufbauen! Die Details des Musters bekomm ich mit der Handykamera nicht hin. Das ist irgendwie schwierig weil das ganze so winkelabhängig ist. Was soll's, bin genauso wenig Fotograph wie Lackierer. :p

 

[ATTACH=CONFIG]226671[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226669[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226670[/ATTACH]

 

Jo geleck!

Richtig genial geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...