Zum Inhalt springen

Müll im Wald / brauche Eure Hilfe


rotwild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefreunde

 

habe demnächst eine Grundsatzdiskussion mit einem Bgm. und einem Jäger betreffend Mountainbiken auf Waldwegen. Ich lasse mich auch nicht von keinem Jagdausübungsberechtigten sagen wo ich fahren darf, da ich weiß, daß ich keinen Unrat im Wald hinterlasse und auch nicht in der Dämmerung fahre.

Würde aber trotzdem eure Hilfe benötigen. Schickt mir bitte Fotos von Müll oder Sonstigem, was eben so im Wald herumliegt. Bin Euch für alle Argumente pro MTB dankbar. Bitte senden an: h.preiser@preiser.cc. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas habe ich mir in dem zusammenhang auch schon vorgenommen: digicam mitnehmen und die müll- und schuttablagerungen fotografieren und im web publizieren ....

 

es ist eigentlich unglaublich, wie's mancherorts aussieht. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein riesiger mist(dung)-haufen sich positiv auf's (grund)wasser auswirkt, ebensowenig wie die rostigen landwirtschaftlichen geräte ....

 

interessanterweise schotten sich die bundesforste am intensivsten mit schildern, ketten, schranken, etc. gegen radlfahrer ab.

 

[fotos habe ich noch nicht]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......da ich weiß, daß ich keinen Unrat im Wald hinterlasse ........

 

ist das deren Argument? :confused: Wie sollen die Fotos helfen?

 

normalerweise kommen die mit der "Bodenbeschädigungs"-Leier daher, das läßt sich aber durch Ablichten von ein paar Traktorspuren leicht entkräften.

 

Vielleicht wäre da die Abfallmenge, die im Lainzer Tiergarten (vielleicht) eingesammelt wird, ein Anhaltspunkt da darfst nämlich mit dem Radl gar nicht rein, d.h. draußen stehen lassen

 

oder diese jährliche Sammelaktion in meinem Wohnort , anscheinend zahlt es sich aus, diese Aktion jährlich zu veranstalten; wenn das nur Radler waren, dann friß ich einen Häuslbesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Hab ich auch nicht wirklich verstanden, was das Argument "Im Wald liegt Müll rum" mit einer Pro Radfahr Diskussion zu tun hat.

 

Schließlich gibts auch Radler, die Müll weghaun, vorallem wenn es sich um Familienausfahrtler handelt.

 

soweit ich es verstanden habe, wird der müll ja oft auch als argument gegen radler im wald angeführt. und der müll im wald stammt ja nicht immer von denen, die ihre freizeit dort verbringen, sondern sehr oft auch von den besitzern bzw denen, die dort arbeiten (leere(?) kanister von kettensägen-öl, ...)

 

das hauptargument der jäger wird jedoch der "lärm" sein und die tatsache, dass das wild "verscheucht" wird; in ein anderes revier, und dem waidmann entgeht der kapitale bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Ich glaube, der kleine Unterschied ist, dass unsereins keinerlei Rechte zum Betreten/Befahren eines (Wald)Grundstücks hat.

 

rechtlich würde mich das ohnehin interessieren:

a) gibt's da keinen unterschied, ob das grundstück eingezäunt ist?

b) ist das betreten eines waldes generell verboten? oder "nur" das befahren? (d.h. bike schieben wäre so, wie in einer fu-zo gestattet?)

c) wie schaut das mit den wegen aus? (schotterwege zwischen feldern, forststrassen). wenn's im grundbuch entsprechend verzeichnet sind, sollte man auch mit dem mtb darauf fahren dürfen.

 

ich gurk die meiste zeit zwar brav auf den beschilderten mtb strecken, aber was, wenn ich mal einen abstecher nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...