Zum Inhalt springen

Neue Reifen MTB


Gast Bierglas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Giant Reign 2 2012.

Zur Zeit hab ich Maxxis High Roller drauf, welche bald zu wechseln sind.

Mir sind jetzt die Hans Dampf Super Gravity ins Auge gefallen.

 

Ich fahre in Graz gerne Plabutsch und wenn der Schnee weg ist und meine Kraft auch ausreicht Platte usw.

Weitere Touren sind in der Ost STMK geplant.

Meistens eben wurzelige Trails mit Schotterpassagen.

 

beim Hans Dampf blicke ich nicht ganz durch. Der Super G. kostet fast das doppelte als normale Hans Dampf. (bikester.at)

 

Hat von euch wer vom genannten Reifen erfahrung? Ich will einen Reifen auf den ich mich verlassen kann und auch nicht gleich heruntergefahren ist.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, bin so eine derartige Hobette, dass ich garkeinen Unterschied merke, ob das jetzt ein Falt- oder ein Drahtreifen ist. Ich hab auch keinen Unterschied gespürt, obs jetzt eine superweiche oder superharte Reifenmischung wär. Was ich aber erkannt hab, war, ob ich einen Conti Explorer (schrecklich) oder Maxxis Ignitor (fein) montiert hatte.

 

Bin dann beim Ignitor (2,35er, 62a Mischung) geblieben, hab aber mit den Gummimischungen etwas probiert. Macht aber unterm Strich auch nicht dass aus, wie wenn du im Gatsch einen Wet-Scream oder andere Nass-Reifen unterwegs bist.

 

Der beste Allrounder, den ich bis jetzt gefahren hab, ist der Maxxis Larsen TT. Um 19€ als Drahtreifen mit der Standard-Gummimischung ein brennguter Reifen.

 

Bin auch nichtmehr bereit, 30€ oder mehr für einen Reifen zu zahlen, wo der Unterschied zwischen zwei verschiedenen 20€ Drahtreifen größer ist ;)

 

Ich geh eher nach Profil als nach den unaussprechlichen, langen Namenswürsten, die die Reifen mittlerweile haben. Velox Felgenband und 08/15-normalgewichtige Schläuche sorgen - zumindest bei mir - für völlige Pannenfreiheit seit mehreren 10.000 Höhenmetern.

 

Zum Abschluss noch eine Anekdote: ein befreundeter Biker schwor lange Zeit auf Schwalbe Racing Ralph und Nobby Nic, fuhr die leichtesten, schnellsten Gummimischungen. Ich hab ihm aus der Not heraus zwei Schwalbe-Plagiate von Rubena (Drahtreifen, 14€, + 200g V/H) montiert. Die fährt er nun, und siehe da, er ist weder langsamer noch schneller, noch stürzt er mehr oder weniger...... dürfte also zum wesentlichsten Teil im Kopf passieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Dampf ist aber nicht viel schwerer als ein High Roller (je nach Dimesnion halt, aber ich nehme an, dass du 2,35er meinst). Wichtiger ist das Rollverhalten, da ist er aber ähnlich anzusiedeln. Im Grenzbereich ist er ganz ok, bei feuchtem Boden macht er zu, ich hab ihn als Hinterreifen ok gefunden. Auf feuchtem Terrain mit Wurzeln und Steinen haben für meinen Geschmack Schwalbe-Reifen generell nicht so viel Grip wie Maxxis und Conti. Dass man aber einen Unterschied zwischen Mischungen nicht spürt, kann man allgemein nicht sagen - bei der Conti Rubber Queen ist sogar zwischen 2,2 Black Chili und 2,4 Black Chili ein Unterschied in der Weiche und damit deutlich im Grip (besonders im Feuchten)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reign sind glaube ich die 2,35er Maxxis Reifen verbaut, oder? Sind griffige, leichte Reifen, die im Touren/AM Bereich super funktionieren und in der faltbaren Version ~700g wiegen.

- Wenn du mit Pannenschutz und Grip bisher keine Probleme hattest, würde ich dabei bleiben. Eventuell kannst du dir auch den Advantage 2,25 anschauen, der ist etwas voluminöser als die 2,35er Highroller/Minion und ist ebenfalls ein guter Allrounder zu einem sehr guten Preis.

- Wenn du mehr Pannenschutz willst, wäre der neue Hans Dampf Super Gravity 2,35 schon eine Option - nur wiegt der lt. Spezifikation über 1000g, da er deutlich dickere Seitenwände hat. Oder du greifst zu den den größeren Dimensionen von Maxxis, die bieten ebenfalls eine verstärkte Karkasse (EXO Protection) und wiegen unter 900g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kurz recherchiert - hm, das hättest du auch leicht finden können: http://www.bike-components.de/products/info/p32873_Hans-Dampf-Evolution-Super-Gravity-VertStar-Faltreifen-Modell-2013-.html - 39,90 ist jetzt für den Super Gravity nicht so dramatisch mehr als ein Trailstar. Nur ist das Gewicht halt mächtig, da ist ein normaler Trailstar hinten und eine Muddy Mary (welche Mischung du halt willst) gescheiter meiner Meinung nach.

 

Aber wenn es um Gewicht geht und du keine Vertriding-Performance vom Reifen willst, dann ist die aktuelle Mischung mit Minion und /oder High Roller sehr ok. Minion in der Exo-Karkasse in 2,5 wiegt um die 800g, da wärst du genau zwischen jetzt und Hans Dampf Super Gravity und hättest eine Reifen, der vom Grip vom Profil einiges bietet (v.a. spitzen Seitenhalt, wie öfter im "Welche Mäntel am Enduro Bike" diskutiert wurde).

 

Als mittlere Variante bietet sich mMn auch immer die Rubber Queen 2,4 an. Rollt sicher besser als ein High Roller 2,35 hinten, obwohl sie schwerer ist, vom Grip her kann sie aber locker mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 biker 6 meinungen oder so ähnlich .... ;)

fakt ist und bleibt natürlich, dass der pneu die einzige schnittstelle zwischen dir und den trails ist, sofern alles normal läuft! :D

trotzdem wirds glaub ich überbewertet. viele wechseln ein wenig herum und das was grad drauf ist wird beschwört. ich hab noch nie gewechselt - ausser abnützungsbedingt - getauscht. bin bei "Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 2,4" TL-Ready Faltreifen" geblieben, wie in der erstausstattung drauf war. fahre viel in "gemischten" gruppen. viele haben mit nobby nic eine gute erfahrung gemacht, einige sind auf hans dampf umgestiegen. und nachdem ich auch da rumfahre, wo du rumfährst (plabutsch, platte, und den rest der grazer hügeln) könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich schlechter dran wäre als die mit hans dampf oder sonstigen spezialmarken. rein subjektiv von meiner warte her - eh klar. ich war bei vielen nightrides im schnee, oder auch beim nightride vom schöckl im nieselregen auf wurzeligen trails runter dabei und auch im uphill und könnt nix schlechtes sagen. aber ich kenne den unterschied nicht, das sei der vollständigkeit halber natürlich erwähnt. kaufen tu ich meist im angebot oder das vorjahresmodel und bei sammelbestellungen ohne versandkosten und komme so auf ca. 23-26€/stk. habe mir auch den einen oder anderen auf lager gelegt. sollte ich mal auf tubeless umsteigen wollen, was mir auch immer wieder angeraten wird, so wär das mit dem reifen und meinen felgen jederzeit leicht möglich. und da ist auch schon der einzige nachteil dieses nobbynic in der version: der geht sauschwer runter, weil er halt für TL recht knapp draufsitzt auf der felge ...

 

wichtiger ist meiner meinung nach der luftdruck und die technik. ich behaupte mal kühn, du fährst mit guter technik, gut gewähltem luftdruck und 08/15-reifen so manchem eingebildeten elitären reifen sowohl in up- als auch in downhill davon. abgesehen davon, dass sich sowieso gaanz viel im kopf abspielt. ;)

in dem sinne, happy trails. vielleicht sieht man sich ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger ist meiner meinung nach der luftdruck und die technik. ich behaupte mal kühn, du fährst mit guter technik, gut gewähltem luftdruck und 08/15-reifen so manchem eingebildeten elitären reifen sowohl in up- als auch in downhill davon. abgesehen davon, dass sich sowieso gaanz viel im kopf abspielt. ;)

in dem sinne, happy trails. vielleicht sieht man sich ja mal.

 

:toll:

 

... deswegen ist wahrscheinlich jeder "user" (Pros ausgenommen) mit seinem Reifen zufrieden, oder unzufrieden... meine "Reifen" sind auch bei jeder Schneeausfahrt heuer immer besser geworden...;) und heuer warens ja gezwungenermassen recht viele :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir mal testweise den hans dampf super gravity trail star hinten raufgeben. sollte er mir nicht gefallen, hab ich einen kumpel der ihn haben möchte.

hab gestern abend bei bike-components.de bestellt. mal schaun wie lange die lieferung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...