Zum Inhalt springen

Marzocchi Bomber Z1 vom Schwergewichtler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich hab auf meinem Fully eine 2004er Bomber Z1 Freeride montieren lassen und fahre sie trotz meiner etwas über 80 Kilo mit den Federn, die ab Werk montiert sind.

 

Ich bin an sich mit der Federleistung voll zufrieden, weil sie einfach brutalgeil federweich arbeitet und top anspricht (Zug- und Druckstufendämpfung waren halt a spielerei).

 

Ich hab aber gestern mal so probeweise ein paar Kanten im Sprung genommen und musste feststellen, dass die Gabel so weit einfährt, dass vielleicht noch 3cm weg übrig bleiben.

 

Ich fürchte, dass ich so die Gabel bei Springen ruinieren könnte und hätt gern eure Meinung gewusst, ob ihr vielleicht härtete Federn einbauen würdet oder so.

 

Oder muss ich mir eher weniger Sorgen machen, wenn die Gabel beim Sprung a bisserl weiter einfährt?

 

Danke schonmal,

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke niht das da ein problem besteht!

die Z1 is sehr durchschalgsicher! habs bei meiner erst ein paar mal geschafft. und das mag was heisen!

 

wenn nach nem sprung noch 3cm übrig bleiben is eher zu hart als zu weich!

Die Z1 Federt wirklich hoch bis ans ende der standrohre! Also wennst auf 5mm drann bist, dann mach da sorgen. Drunter is ziemlich wurschtig!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich nenn das idealle ausnützung der zur verfügung stehenden resurcen! *gg*

 

wenns beim springen durchschlägt, gehört die progression höher! und nicht ne härtere feder!

progression kannst einerseits durch ein zäherererses öl erreichen.

 

ich weis jetzt zwar nicht genau wie das bei der aktuellen z1 is. Aber normalerweise kannst dadurch dasd ein wenig mehr öl in die gabel gibst als der sollwert ist, die progression auch erhöhen! durch den höheren ölstand wird die luftkammer über dem öl kleiner. dadurch steigt die progression beim einfedern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt, dass ich eine Z1 hab? *gg*

 

nein, hab noch immer meine MX Comp coil....

und werd sie so lange haben bis ich sie schrotte!

 

eben, die gabel schlägt auch nur beim springen/droppen an....

aber progression kann ich glaub ich nicht verändern, is ja eine feder und keine Luft drinnen..... (oder so ) :confused:

 

 

naja...

hauptsache sie funzt!

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja! ob z1 oder andere is blunze!

 

und auch wennst a feder drinnen hast, hast ja wahrscheinlich auch dämpferöl irgendwo drinnen. dann hast auch über dem dämpferöl eine art luftkammer. diese kannst du zwar nicht aufpumpen, aber sie is vorhanden.

sagen wir du hast 130mm federweg. und du hast 70mm öl in den holmen. dann hast über den 70mm öl eine luftkammer die in etwa 300mm haben wird.

 

wennst die gabel zusammendrückst, bleibt der ölstand konstant allerdings wandert die oberkante der gabel nach unten. dadurch wird die luftkammer über dem öl komprimiert. in unserem angenommen fall wär dan die luftkammer keine 300 mehr hoch sondern nur mehr 170mm.

dadurch entsteht natürlich ein druck und somit eine kraft die gegen deas einfedern wirkt. die kraft wird immer stärker je mehr man einfedert. daraus folgt das die gabel is progresiv.

wenn man jetzt mehr öl rein füllt. dann ist das ausgangs-luftvolumen kleiner aber der einfederweg ist der selbe. das heist die luftkammer wird kleiner als sie zuvor war. somit steigt der druck darin höher an und die ausfederkraft wird größer!

daraus folgt: Die gabel is progressiver als zuvor!!

 

so! wer kennt sich noch aus? der hat in physik gut aufgepasst!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei gabeln die keine einstellbare Zug + Druckstufe haben wird dann bei mehr Oel (is es dann egal welche viskosität das Oel hat, ich hörs nämlich des öfteren schäumen...) die Gabel Progressiver + sie federt aber auch schneller aus.... stimmts so?

 

 

hmm... ob die gabel dann bei andauernder Belastung nicht heiss wird.... :rolleyes: :p

 

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie wird progresiver

 

das ausfedern wird sich nur sehr gering verändern. das hängt hauptsächlich von der Viskosität ab.

 

das aufschäumen is ne lästige gschicht. da weis ich momentan kein gegenmittel. allerdings wirds auch nicht so schlimm sein!

 

ich kenn das aufschäumen nur vom OffRoad fahren her. Bei längeren Pistenetappen über geröll und ganz kurze schläge, hatte ich bei meinem Suzuki aufschäumende dämpfer. das führte soweit das eigentlich nur mehr schaum in den dämpfern war nach längerem fahren. und der schaum dämpft nicht wirklich! Das kommt bei nem Wettbewerb eben nicht besonders gut. hab mir daraufhin etwas bessere Gasdruckdämpfer eingebaut. da wird mittels eines Gases das Öl unter druck gesetzt und somit das aufschäumen verhindert.

 

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprech doch hier nicht von nem Krad!! zzzzz!!

 

Hier gehts um ein KCS - Wettkampfauto!!

 

Leider nicht mehr in meinem besitz!

 

warum willst mehr vorspannen? vorspannen tut man so wenig wie möglich. allso soviel dasd halt je nach belieben nen negativfederweghast. und wenns beim springen durchschlägt: entweder progressiver machen und ein härteres öl einfüllen, oder die sprungtechnik verbessern! *gg* :D

3-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stylisch!

 

ins flache is aber ganz schön hart!

 

das einfachste is natürlich vor nem sprung die federhärte in die höh zu drehen und danach wieder runter! *gg* :p

 

aber ich bin halt grad voll im federelemteabstimmungswahn, da ich grad meinen SPV 6Way versuch richtig einzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...