Zum Inhalt springen

Meine Gutenachtgeschichte! Sponsored bei Rockshox


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit März 2001 eine SID SL 2001.Zum Posting weiter unten: Das Lockout ist sicher Geschmackssache, aber ich möchte es nicht mehr missen....wenns funktioniert?! Auch würde ich mir keine SID SL mehr kaufen, ebenfalls Geschmackssache!

Hier meine Geschichte in Kurzfassung:

-nach 800 km waren die Führungsbuchsen ausgeschlagen;

(nach dem Service der Führungsbuchsen bei einem Grazer Bikeshop, war neben eines Kratzers auf der Lauffläche der Standrohre eine deutliche Verschlechterung des Ansprechverhaltens sowie eine schlechte Funktion des Lockouts zu bemerken)....(man versicherte mir das sich das Ansprechverhalten in Kürze wieder normalisieren wird, da man 2 zusätzliche besonders Enge Führungsbuchsen verwendet habe. Die Kratzer bemerkte ich leider viel zu spät, und da ich in Vorarlberg wohne erwartete ich mir auch keine Wiedergutmachung.....na das war wohl mein Fehler!!)

 

-nach ca 3500km(das Ansprechverhalten war noch immer gleich schlecht) verhärtete sich die Gabel bei einem 800 Hm Downhill derart in der Dämpfung, das sie fast unfahrbar war. Nun reichte es mir:

 

"Selbst ist der Mann", dachte ich mir die Garantie ist abgelaufen, also schau ich mir das "Ding" selbst mal an. Wegwerfen kann ich sie ja auch im zerlegten Zustand.

 

Beim Zerlegen der Gabel fielen mir gleich mal 2 kleine Metallstücke(wie Teile einer zerbrochenen Beilagscheibe) entgegen.

 

Bei der Kontrolle des Gabelöls viel mir auf, das das Öl der "Pure Catridge" alles andere als Iso 5 in der Viskosität war.

 

Beim Abziehen der Standrohre war auf einer Seite der Abstreiffilz eingeklemmt.

 

Auch die Simmaringe oberhalb der Führungsbuchsen wurden derart schlecht eingepresst das sie total ausgefranst waren.

 

Zusätzliche Führungsbuchsen konnte ich keine finden.....

 

Die schlechte Funktion des Lockouts war wohl darauf zurückzuführen das die "Pure Catridge" nicht volständig entlüftet wurde.