Zum Inhalt springen

Meine Gutenachtgeschichte! Sponsored bei Rockshox


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit März 2001 eine SID SL 2001.Zum Posting weiter unten: Das Lockout ist sicher Geschmackssache, aber ich möchte es nicht mehr missen....wenns funktioniert?! Auch würde ich mir keine SID SL mehr kaufen, ebenfalls Geschmackssache!

Hier meine Geschichte in Kurzfassung:

-nach 800 km waren die Führungsbuchsen ausgeschlagen;

(nach dem Service der Führungsbuchsen bei einem Grazer Bikeshop, war neben eines Kratzers auf der Lauffläche der Standrohre eine deutliche Verschlechterung des Ansprechverhaltens sowie eine schlechte Funktion des Lockouts zu bemerken)....(man versicherte mir das sich das Ansprechverhalten in Kürze wieder normalisieren wird, da man 2 zusätzliche besonders Enge Führungsbuchsen verwendet habe. Die Kratzer bemerkte ich leider viel zu spät, und da ich in Vorarlberg wohne erwartete ich mir auch keine Wiedergutmachung.....na das war wohl mein Fehler!!)

 

-nach ca 3500km(das Ansprechverhalten war noch immer gleich schlecht) verhärtete sich die Gabel bei einem 800 Hm Downhill derart in der Dämpfung, das sie fast unfahrbar war. Nun reichte es mir:

 

"Selbst ist der Mann", dachte ich mir die Garantie ist abgelaufen, also schau ich mir das "Ding" selbst mal an. Wegwerfen kann ich sie ja auch im zerlegten Zustand.

 

Beim Zerlegen der Gabel fielen mir gleich mal 2 kleine Metallstücke(wie Teile einer zerbrochenen Beilagscheibe) entgegen.

 

Bei der Kontrolle des Gabelöls viel mir auf, das das Öl der "Pure Catridge" alles andere als Iso 5 in der Viskosität war.

 

Beim Abziehen der Standrohre war auf einer Seite der Abstreiffilz eingeklemmt.

 

Auch die Simmaringe oberhalb der Führungsbuchsen wurden derart schlecht eingepresst das sie total ausgefranst waren.

 

Zusätzliche Führungsbuchsen konnte ich keine finden.....

 

Die schlechte Funktion des Lockouts war wohl darauf zurückzuführen das die "Pure Catridge" nicht volständig entlüftet wurde.

 

Nun ich habe die Gabel nach den Serviceanweisungen von Rockshox wieder neu mit Öl befüllt und zusammengebaut! Und siehe da ......sie funktioniert(wenigstens im Keller, Probefahrt folgt am Wochenende). Meine nächste Gabel wird wahrscheinlich eine Manitou, mal schauen mit welchen Geschichten ich Euch dann langweilen werde.

Habt Ihr ähnliche Geschichten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht unbedingt daran, daß es an diesem Grazer Shop liegt. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht in einem Wiener Shop.

 

Ich habe (jetzt liegt sie irgendwo im Keller) eine ´99er Judy SL. Die gab ich zum "Service", denn ich dachte mir, lass das die Leute machen, die sich auskennen. Hatte ebenfalls am Anfang schlechteres Ansprechverhalten (Führungsbuchsen waren bei mir angeblich gar nicht ausgeschlagen vorher). Nach einiger Zeit hatte ich dann zwar ein besseres Ansprechverhalten, dafür ging die Gabel aber nach ca. 5 cm auf Block, obwohl es eine LT war mit 8cm. Ich habe dann Probehalber mal die Federn rausgenommen, und wollte messen wieviel Federweg jetzt genau noch da ist, und habe die Gabel zusammengedrückt. Das wars dann auch schon. Seither ist die Gabel "drinnen", und geht nicht mehr raus. Wir haben schon zu zweit probiert, diese wieder "in die Länge zu ziehen", geht aber nicht mehr. Vielleicht zerleg ich das Ding irgendwann, wenn ich wieder mal Zeit habe zu basteln, damit ich seh, was da los ist.

 

Mittlerweile fahr ich aber Manitou, und damit bin ich bei weitem mehr zufrieden, obwohl sie nur so eine "Billig"-SX100 ist...... Die Gesamtperformance ist IMHO viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich was angefackelt;) . Hier noch mal ein paar Hintergrundinfos(für die, dies genauer wissen wollen):

 

Wie gesagt ich bin Vorarlberger(no eigentli Oberösterreicher, oba wissts eh de Berg ziagn an furt!), und war in der Steiermark auf Urlaub und wollte anschließend gleich auf eine Alpenüberquerung. Und wie es der Teufel haben will, gehen mir die vorher schon leicht lädierten Führungsbuchsen komplett in den A****!

Also hab ich nach einer Adresse gesucht die mir weiterhilft, und bin auf den Generalimporteur Barisitz(sehr netter und kompetenter Typ am Telefon!!!!!!!!!) gekommen der mir prompt jenen Shop in Graz empfohlen hat, weil er meinte die hätten das Spezialwerkzeug zum Austausch der alten Buchsen. Also hab ich kurzerhand bei diesem Bikeshop angerufen und gefragt ob sie mir die Reparatur durchführen obwohl ich die Gabel nicht bei Ihnen gekauft habe. Die fragten natürlich gleich wo ich sie gekauft habe, und da ich ein "ehrlicher Michl" bin sagte ich...beim Bikepalast(jetzt werden wahrscheinlich einige von Euch sagen: eh klor, de Gobe beim Beikpalast kaufn un dann jammern.......)

Na begeistert waren die auch nicht, und fragten gleich nach der Seriennummer, da angeblich der Bikepalast Grauimportgabeln laufen hat!

Nach der Kontrolle der Seriennummer(sie war eine Originalgabel) durch jenen Bikeshop erklärte er sich bereit die Arbeit durchzuführen, und wir vereinbarten einen Termin, der leider platzte, weil das "Spezialwerkzeug" zu jenen Zeitpunkt in einer anderen Filiale war(kluge Köpfe haben jetzt schon eine Ahnung um welchen Shop es sich handeln könnte.....aber ich sag niiiiiiiiiiiix!!!!) Also 100 km umsonst gefahren(ich kam aus der Südsteiermark)!

Neuer Termin.....Gabel gerichtet.....der Rest ist bekannt.

Was ich noch sagen will ist, das dies sicher kein Einzelfall bezüglich dieser Führungsbuchsen ist, weil die Fa. Barisitz zugab das jene nicht das Gelbe vom Ei sind, aber neue rauskommen(2002)! Auch kann diese Story jedem Bikeshop passieren, weil dort auch nur Menschen arbeiten(könnte eigentlich Pfarrer werden:rolleyes: ) Eigentlich hat mich die Frage zum Lockout vom Posting weiter unten du dieser Geschichte animiert.

PS: bin gerade eine Runde rund ums Haus gefahren....gor net so schlecht de Rockshox!!

@Andreas: host gar net so unrecht!!

@Christoph und speedy: ich bin vorher Marzocchi und Manitou gefahren die hielten ein wenig länger als 3000km(respektive 800 km)!!!

Ciao Berni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

weil das "Spezialwerkzeug" zu jenen Zeitpunkt in einer anderen Filiale war

 

also mir fällt jetzt auf die schnelle nur ein 'echter' (net sportsexperts oder so ;))bikeshop in Graz ein, der 2 Filialen hat. Wenn das der ist den ich meine, ist das der selbe, der mir geraten hat keine Marzocchi's zu kaufen, weil die Italiener so schlampig arbeiten :mad:

(meine Z2 lebt jetzt seit 4 jahren ohne Wartung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns mir einfallen fallen würde würd ichs vielleicht posten, aber ich glaub ich hab des verdrängt :D

(außerdem sind 2 meiner Bikekumples recht zufrieden damit, also ganz schlecht kanns ja net sein, zumindest eine Filliale, wahrscheilich die, die grad das Werkzeug hat ;) )

 

Wennst in Graz was richten lassen willst würd ich dir Evolutionsports empfehlen, oder a bissl außerhalb von Graz den Janger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de kotnik hat nur eine filiale, gott sei dank! de oide is jo komplett......()?

vermutlich handelt es sich um den bicycle, manchmal arbeiten dort leute, die nicht so ganz mit der materie mountainbike (vorsichtig gesagt) klarkommen. janger ist top. und zum biketest fahr ich sicher, auch wenns schüttet!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...