Zum Inhalt springen

Kettenführung


thomas051
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Suche für mein Bighit für reinen Bikeparkbetrieb eine neue Kettenführung, nachdem ich letztes Jahr mit einer Stinger-Rolle unten und einer Selbstbaulösung für oben unterwegs war. Fahre eine ältere XT 3-fach Kurbel mit einem 36er Blatt, Aufnahme ISCG alt.

Sie soll in erster Linie sorglos funktionieren und dabei kein allzu schwerer Klotz sein. Überlegt habe ich mir die e*thirteen LG1+. Eventuell auch die Sram Truvativ X.0, wobei ich schon gelesen habe, dass die Teile von MRP (die die Führung ja mitherstellen) nicht gerade die haltbarsten sein dürften?

Oder wären die Kettenführungen die man mit Bashguard fährt aus irgend einem Grund zu bevorzugen (denke aber nicht?). Kennt ihr bessere, oder bei gleicher Funktion günstigere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Fahre eine ältere XT 3-fach Kurbel mit einem 36er Blatt, Aufnahme ISCG alt.[…]

 

Du fährst also 1-fach?

 

 

Mir gefallen die Führungen mit Bashguard viel besser und sie dürften auch robuster sein.

 

Als ich mir überlegt habe, ob mir nicht ein 32er Kettenblatt reicht — ich bin allerdings zu dem Schluß gekommen, dass es das eindeutig nicht tut — habe ich mir die Straightline Silentguide genauer angeschaut, für die ich mich wahrscheinlich entschieden hätte.

 

Gleich teuer, aber in meinen Augen um Welten schöner.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal eine Zeit lang mit dem aktuellen Setup fahren und mal abwarten wie oft du tatsächlich am Bash anstehst? Wenn das öfters ist wäre ein Taco vielleicht sinnvoller, weil die Belastung nicht übers Tretlager geht.

 

Ansonsten fallen mir nur die Superstar Laser und Plasma Führungen ein wenns günstig sein soll.

 

die LG1 hat durchaus gute Bewertungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ja, ich fahre am Bighit nur noch ein Kettenblatt. Ursprünglich hatte ich es noch als 2-fach mit Umwerfer und Domain aufgebaut, da ich dachte, vielleicht auch mal wo rauftreten zu wollen - in der Praxis hab ich es aber nie gemacht (wobei es trotz des Gewichts ganz gut geht, bin mal testweise die Lindkogelrunde damit gefahren).

Zuletzt habe ich es mit einer Boxxer aufgerüstet, da mir die Performance der Domain nicht gepasst hat und den Umwerfer zu einer oberen Kettenführung umgebaut, was erstaunlich gut funktioniert (könnte ich zum Patent anmelden? :D), optisch allerdings eher bescheiden ausschaut. Oft setze ich mit dem Bash im Park nicht auf, er hat aber schon einen Riss und ist beim nächsten Feindkontakt vermutlich ganz hin (ist ein NC17 aus Lexan) - also steht auch da bald eine Neuanschaffung an.

Deshalb der Gedanke gleich auf eine optisch nettere Lösung upzugraden, und hier gefallen mir die mit Taco ganz gut - und hatte ich noch nie, muss also getestet werden :).

 

Die Silentguide sieht auch gut aus, nur dürfte dort die untere seitliche Führung nicht so gut sein, weil sie nach außen hin offen ist.

DSC04630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum BG hin ist der Spalt aber so klein, dass keine Kette durch kann - sieht man auch hier am Foto:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/20006-straitline-silent-guide-schwarz-weisze-gleitschlitten

 

Hab mir mal einige Bewertungen durchgelesen, scheint tatsächlich auch gut zu funktionieren, danke für den Tipp!

Mal schaun was ich mache, vielleicht pfeif ich doch einfach auch auf die Optik und fahr vorerst weiter wie bisher solange die Teile halten. 100€ für ein bisschen Alu und Kunststoff sind ja auch nicht ohne - wenn der Winter noch länger dauert, bastle ich mir vielleicht selbst etwas ähnliches wie die Silentguide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-components.de/products/info/p34434_Saint-Kettenfuehrung-SM-CD50-Standard-Modell-2013-.html

 

 

Shimano SM-CD50 Kettenführung??

gibt es für ISCG03 & ISCG05 von 34Z bis 38Z

 

optional mit single, double oder ganz ohne bashguard

 

...kann von diesem chain device nur gutes berichten ;)

 

 

edit.:

 

das bild in dem link oben, ist leider nur der single bashguad

 

hier ein gscheides bild im link:

 

http://www.bikestore.cc/shimano-smcd-kettenfuehrung-ausfuehrungen-p-194692.html

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...