Zum Inhalt springen

montage zusatzbremshebel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habt ihr vielleicht erfahrung mit der montage von zusatzbremshebeln ?

 

ich habe ultegra bremsen, die zuege sind unter dem lenkerband verlegt.

muss ich bei der montage alles auswickeln, oder kann ich die zusatzbremshebel "einfuegen" ohne

alles demontieren zu muessen ?

 

also ich wuerde gerne:

-nur das seil ausfaedeln

-die huelle aufschneiden und mit endstuecken versehen,

-zusatzbremshebel montieren

-und seil wieder einfaedeln.

 

klingt das nach einem plan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht 100%ig, wie ich mir das vorstellen soll, aber was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du den Bremszug schonmal nicht aus dem Lenkergriff kriegen wirst, ohne das Lenkerband zu öffnen. Ausserdem stelle ich mir das Hantieren - sofern überhaupt möglich, sehr schwierig und umständlich vor. Ich glaube, dass du da aus falscher Bequemlichkeit heraus die 3- oder 4fache Arbeit haben wirst, sofern es überhaupt geht.

 

Ich würd mir das Lenkerband runterschneiden, sodass ich kommod arbeiten hab, und mir dann ein neues, gleichwertiges (oder besseres?) Lenkerband wickeln.

 

Wenn du´s noch nie gemacht hast, wirds eh Zeit. Das zu können, ist kein Fehler, aber kauf dir zur Sicherheit 2 Paar Lenkerbänder, denn das erste Paar wird ziemlich sicher verschnitten sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar mit der Montage von Zusatzbremshebeln nicht aus, aber der Bremszug lässt sich normal schon auch ohne Entfernen des Lenkerbandes herausziehen (ich würde ihn aber nur soweit herausziehen wie es zum abschneiden der Kabelhülle notwendig ist, weil das einfädeln eines gebrauchten Seils ist ein Murks - außer es ist lang genug, dass man das bereits einmal gequetschte Ende abschneiden kann).

Wie das Seil im Hebel verlegt ist, siehst du hier: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_6SC0A/SI-6SC0A-002-GER_v1_m56577569830714365.pdf

 

Wenn zu wenig Platz zum arbeiten ist, kannst du das Lenkerband auch nur ein Stück abwickeln und dann nochmal verwenden,es wird dadurch nicht schlechter und hält danach meiner Erfahrung nach immer noch sehr gut.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht 100%ig, wie ich mir das vorstellen soll, aber was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du den Bremszug schonmal nicht aus dem Lenkergriff kriegen wirst

 

jedesmal lenkerband oeffnen wenn man bremsseil wechselt ?:eek:

das glaub ich nicht. bist du dir da sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgän.

Also ich fahr jetzt schon seit ein paar Jahren mit meiner Cyclocross-Gurke überall herum, und ich muss sagen diese Zusatzbremshebel hab ich noch nicht einen Tag vermisst. Vergiss die teile, die sind echt unnötig. Anfangs dachte ich auch, die müssen unbedingt sein. Der Radmechaniker meines Vertrauens meinte aber, lassen wir sie mal weg und nur wenn du glaubst sie müssen unbedingt sein, dann montieren wir halt welche. Diese Zusatzdinger waren nie mehr Teil eines Gespräches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich demnächst auch Zusatzbremshebel montieren will und es auch noch nie gemacht habe, habe ich beim Stöbern im Netz eine bebilderte Anleitung von Park Tool gefunden: http://www.parktool.com/blog/repair-help/in-line-brake-levers-cross-levers

hab ich auch gefunden, aber ich wollte halt wissen ob es wer auch ohne das lenkerband wegzumachen schon probiert hat.

 

Morgän.

Also ich fahr jetzt schon seit ein paar Jahren mit meiner Cyclocross-Gurke überall herum, und ich muss sagen diese Zusatzbremshebel hab ich noch nicht einen Tag vermisst. Vergiss die teile, die sind echt unnötig. Anfangs dachte ich auch, die müssen unbedingt sein. Der Radmechaniker meines Vertrauens meinte aber, lassen wir sie mal weg und nur wenn du glaubst sie müssen unbedingt sein, dann montieren wir halt welche. Diese Zusatzdinger waren nie mehr Teil eines Gespräches.

 

ich hatte sie auch am crosser, hab sie verwendet und will sie wieder, nun auch am rennrad.

 

 

hat vielleicht irgendwer eine empfehlung fuer zusatzhebel? (lieferbar und leicht, darf auch carbon sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...