Zum Inhalt springen

GHOST oder TREK Bike - ein Einsteiger braucht eure Hilfe


csak4228
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte dieses Jahr mit dem Moutainbiken beginnen und habe mir daher bereits einige Bikes angesehen.

 

Wie im Titel schon erwähnt bin ich Einsteiger, möchte das Bike vorwiegend dazu verwenden, auf Berge zu fahren und dann natürlich wieder nach unten. Mein Budget beträg ca. € 2.000 und für dieses Geld möchte ich natürlich ein möglichst gutes Bike haben. Ich bin ca. 1,77 m groß.

 

Die Bikes, die ich bereits ins Auge gefasst habe, sind folgende:

 

> GHOST HTX Actinum 7500 (http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/htx-actinum-7500/)

> TREK Elite 8.9 (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/elite_8_series/elite_8_9/#/de/de/model/details?url=de/de/bikes/mountain/cross_country/elite_8_series/elite_8_9)

 

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen beiden Bikes wissen. Wie denkt ihr über diese Bikes? Und sollte ich mir ein 26" oder 29" kaufen? :confused:

 

Vielen Dank für eure Hilfe!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek 8.9 schaut aus wie ein Security-Fahrzeug vom FLughafen, und das Ghost schaut aus wie ein ergonomisches Pensionistenfahrrad.

Schönheiten sinds beide nicht (für mich).

 

Grundsätzlich sind beide in Ordnung. Die wichtigsten Teile XT, hochwertige Federelemente und die Laufräder sind auch ok. Da gibts da wie dort nichts zu bemängeln.

 

Allerdings würde ich mich nicht auf die beiden Bikes fixieren. Um 2000€ gibts deutlich mehr Hardtails, die man sich anschauen kann :D Wenn du aber optisch hin kommst, würd ichs vom Draufsetzen abhängig machen. Mal antesten die Dinger und dann ergibt sichs eh, wo du dich wohler fühlst.

 

Ob jetzt 26er oder 29er kann ich dir nicht raten. Es gibt hier schon viele 29er Fahrer, die mit den Bikes sehr zufrieden sind, andere wiederum (so wie ich) geben aus kostengründen ihre 26er nicht her und kommen auch gut über die Berge.

 

Da du ohnehin zum Händler gehen wirst, kannst du ja auch die 29er antesten. Ist immer subjektiv, ob/wie dir was besser taugt. Da wirst hier virtuell keine erschöpfende Antwort finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dich gleich nochmehr zu verwirren: wenn du schon bei einem Händler bist, setzt dich auch mal auf ein vollgefedertes Bike (eine Testrunde im echten Gelände mit Bikes in deiner Größe und an dein Gewicht angepasste Federelemte wäre das beste damit du dir selber ein Bild über die Unterschiede zwischen 26, 29, Hardtail und Fully machen kannst).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche kaufen auch noch absichtlich 26er... :devil:

 

Ich würde auch sagen: Testen ist am wichtigsten, das Aussehen sollte für den Käufer auch passen. Die beiden sind voll ok ausgestattet, und sofern du keine Alternativen von anderen Marken ausprobieren willst und weisst, dass du sicher ein Hardtail haben willst, dann schau dir die entsprechenden 29er auch an. Fully ist um den Preis nicht mehr undenkbar, aber sicher keine so leichtgewichtigen Raketen wie die beiden Hardtails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully ist um den Preis nicht mehr undenkbar, aber sicher keine so leichtgewichtigen Raketen wie die beiden Hardtails.

 

Seit wann ist ein ~11,40kg Hardtail (Ghost mit Pedalen und in der TE RH 46cm) leicht :devil:

 

 

Die meiste Ausstattung um's Geld gibt es natürlich beim 26er Hardtail und als Anfänger bist du bei einem guten Händler (manche soll es davon noch geben) und einem Händlerbike sich am besten aufgehoben.

 

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt dass man Räder auch bei Onlineshops bestellen kann. Die können zum selben Preis noch mehr Ausstattung anbieten (zB gibt es um 2000€ online schon sehr gute Fullies http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3028#tab-reiter2 bzw. http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-8-0_id_21664_.htm die nur 1kg schwerer wären als das Ghost HT), allerdings kann man die Räder vorher (kaum) Probefahren und etwaige Anpassungen an der Sitzposition (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel) muss man selber machen und zahlen während ein guter Händler das unkomplizierter anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht:

11,4 kg sind vor dem Hintergrund schon in Ordnung, da hier weder bei Ghost noch Trek superleichte Rahmen (wie z.B. Cannondale CAAD oder so) verbaut werden. Das ist plus/minus Standardware, die halt ausgestattet werden.

Bei den Laufrädern wird hier ebenso gegeizt. Weder die Bontrager noch die Ghost-Laufräder sind besonders leicht. Ich schätze irgendwo zwischen 1850 und 2000g/Laufradsatz.

Wenn man noch ein paar 100er in die Hand nehmen würde, ließe sich das Gewicht um die 10Kilo erreichen, ohne dass es einem die Haare vom Kopf frisst. Allerdings schau ich dann auch in höheren Preisklassen mit leichteren Rahmen usw... Ausschau, wenn ich was "leichtes" (10 Kilo rund) will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter: Um 2000,- kriegst neu wenige Fullies, die ansatzweise in Richtung unter 12kg kommen, hätte ich gemeint. Aber ich hab auch übersehen, dass das Trek ein Alu-HT ist - 9.8 wäre für mich ein Indiz auf einen Carbonrahmen gewesen, aber da haben sie anscheinend in der Nomenklatur gepfuscht. Letztlich: um 2000,- kriegt man leichteres...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen, informativen Antworten. Ich möchte mich keines Wegs nur auf diese beiden Bikes bzw. Hersteller beschränken. Aufgrund der Besuche bei den lokalen Händlern habe ich meine Suche dann aber auf diese beiden Bikes beschränkt, da ich als Laie diese beiden Bikes als relativ gut - für diese Preiskategorie - erachte. Wichtig ist mir vor allem die komplette XT-Ausstattung, ich möchte keinen Mix haben.

 

Mir persönlich gefällt das Ghost-Bike sehr gut und ich tendiere auch eher zu diesem Bike. Ein Händler in meiner Nähe würde mir dieses Bike für € 1.800 verkaufen (ohne Pedale) - der niedrigste Preis, den ich im Internet finden konnte, war € 2.000 - daher empfinde ich sein Entgegenkommen als sehr positiv. Außerdem hätte ich dadurch immer einen kompetenten Ansprechpartner für etwaige Problem, das erste Service ist gratis und für das nötige Zubehör würde ich auch noch einen Nachlass bekommen. Aus diesen Gründen tendiere ich also dazu, ein Bike bei einem lokalen Händler zu kaufen und nicht im Internet! :D

 

Die Ausstattung der beiden Bikes ist für euch also auch ganz gut. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob es zwischen den Federgabeln einen Unterschied gibt? Das Ghost-Bike besitzt eine Rock Shock Reba RL Solo Air PopLoc 100 mm Tapered und das Trek-Bike eine Fox Evolution Series 32 Float 100 mm Federweg. :confused:

 

@Siegfried: Welche Laufräder würdest du empfehlen? Die Laufräder, die bei den beiden von mir genannten Bikes verbaut sind, sind deiner Meinung nach also zu schwer. Welche Laufräder würdest du empfehlen? Du meintest ja, dass sich mit einigen wenigen 100ern einiges an Gewicht einsparen ließe!

 

@schwarzerRitter: Ich werde mir ein Hardtail kaufen, Fully sind für mich nicht interessant aber danke trotzdem.

 

@herbert12: Vielen Dank für diesen Hinweis, werde ich mir gleich mal ansehen! :toll:

 

Anfangs habe ich mich auch über 29" informiert, mir wurde dann aber gesagt, dass ich aufgrund meiner eher geringen Körpergröße ein 26" wählen sollte! Allein auf diese Begründung werde ich natürlich die Wahl meines zukünftigen Bikes nicht nur auf 26" beschränken, eine Probefahrt wird mir dann aber doch Gewissheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett xt ist sowas von wurscht... da ist die geometrie vom rahmen tausendmal wichtiger...

 

Genau so ist es.

Der Rahmen und die Geo muss passen, dann die Gabel (und Dämpfer), Laufräder, Bremsen, selbst gute Reifen wären mir wichtiger als ob auf dem Schaltwerk XTR oder XT steht.

Eine SLX Gruppe funktioniert genau so gut, ist ein bischen schwerer, dafür bei der Ersatzteilbeschaffung günstiger (Schaltkomponenten sind Verschleißteile). Auch gegen Sram X7, X9 oder einen sinnvollen Mix aus allem spricht nichts.

 

Was, wo und mit wem willst du überall fahren?

Wenn du viel Asphalt, Schotterstraßen, Waldwege fährst, dann passt ein HT.

Soll es aber auch mal in's anspruchvollere Gelände, in die Alpen, auf Singletrials (rund um Innsbruck sollte es davon ja viel geben) gehen oder fahren zB alle anderen in deinem Freundeskreis ein Fully würde ich mir das nochmals überlegen oder zumindest eines Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz brutal anlegen würde, könnte man sagen, dass es um etwa die Hälfte des (Listen)Preises adäquate Alternativen gäbe

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3009

Ist netto betrachtet nur unwesentlich schlechter als das Trek, aber dem Ghost zumindest ebenbürtig.

 

Wenn ichs noch etwas weiter ausreizen will, nehm ich das Radon um 1.299 und hab sogar etwa gleichwertige Bremsen drauf

 

http://www.radon-bikes.de/xist4cwebZR-Race-7-0_id_21565_.htm

 

Dann rechnest du nochmal ca. 50€ fürn Versand dazu und bist trotzdem noch immer um zumindest 1 Monatsmiete billiger dran, ohne ausstattungsmäßig Abstriche machen zu müssen.

 

Sag ich 11 Kilo soll(t)en sein, und ein Fully überleg ich mir, dann krieg ich um 2000€ z.B. sowas

http://www.radon-bikes.de/xist4cwebSlide-125-8-0_id_21664_.htm

Nur unwesentlich schwerer als Trek oder Ghost, voll gefedert, komfortabel, trotzdem sportlich und der Einsatzbereich wird unglaublich erweitert.

 

....also falls das jetzt zu viel Info und Vergleich war, tuts mir leid, aber ich seh mich dazu verpflichtet, dich auf Alternativen aufmerksam zu machen. Beim Radkauf schießt man sich gern und schnell auf was ein, und kommt hinterher drauf, dass ma viell. doch noch was anderes hätte anschauen sollen.....darum meine Schreibewut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett XT spielt keine Rolle? Also entspricht das nicht der Wahrheit, wenn das Mountainbike Magazin bei ihrer Kaufberatung davon spricht, dass die Komponenten möglichst von der gleichen Reihe stammen sollten z.B. XT?

 

Ja, die Geometrie ist ganz klar sehr wichtig! Ob die Geometrie passt, kann ich aber erst bei einer Probefahrt feststellen oder?

 

@Siegfried: Aus deinem vorhergehenden Beitrag entnehme ich, dass du von meinen beiden Bikes das Modell von TREK als das mit der besseren Ausstattung erachtest? Stimmt das?

Würdest du sagen, dass das Grand Canyon AL 7.0 in etwa die gleiche bzw. ebenbürtige Ausstattung besitzt wie die von mir genannten Modelle von Ghost und Trek? Ich habe aber auch gesehen, dass Canyon ein Bike um € 1.999 im Sortiment führt - ist das Grand Canyon CF 8.0 besser als die Modelle von Ghost und Trek?

 

Ich studiere nur in Innsbruck, das Bike werde ich aber vorwiegend im schönen Pinzgau - Land Salzburg - verwenden. Auch hier gibt es natürlich Asphalt, Schotterstraßen, Waldwege, auf denen ich dann viel unterwegs sein werde. Hauptsächlich möchte ich das Bike dann aber dazu nützen, auf Berge zu fahren! Auch hier wird die in oder andere anspruchsvolle Abfahrt dabei sein aber warum sollte man mit einem HT keine derartige Abfahrt machen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich möchte ich das Bike dann aber dazu nützen, auf Berge zu fahren! Auch hier wird die in oder andere anspruchsvolle Abfahrt dabei sein aber warum sollte man mit einem HT keine derartige Abfahrt machen können?

 

Natürlich kann man mit einem HT auch anspruchsvollere Abfahrten befahren.

Je ruppiger es aber wird, desto mehr spielt das Fully seine Vorteile aus.

Selbst bergauf kommt man mit einem Fully im Gelände oft einfacher hoch da das Hinterrad Hindernisse "schluckt" und den Grip im Gegensatz zum HT nicht verliert.

Auf der Geraden fährt es sich mit dem Fully im Gelände auch besser da die Unebenheiten nicht direkt an den Rücken weitergeleitet werden.

Und spätestens bergab will man eigendlich kein HT mehr. Dort wo man mit dem HT auf die Linie achten muss um keinen Platten zu bekommen wird mit dem Fully einfach drüber gebrettert ;)

 

Bist du schon mal ein Fully im Gelände gefahren welches auf dich abgestimmt ist?

Mach das mal, dann spürst du es selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett XT spielt keine Rolle? Also entspricht das nicht der Wahrheit, wenn das Mountainbike Magazin bei ihrer Kaufberatung davon spricht, dass die Komponenten möglichst von der gleichen Reihe stammen sollten z.B. XT

Die Magazine mußt wie den Playboy lesen , da gibt es schöne Bilder , photogeshopte Bunnys als Standart für jeden und nette Geschichten die sich einer ausdenkt . Der Rest ist Werbung .

Standart bei Studenten ist doch Geldmangel und für die Hälfte vom Ghost od. Trek bekommst fast gleichwertiges von Canyon od. Radon . Und noch was , ein 1/2 kg mehr od. weniger merkst als Hobbyfahrer niemals ..

 

Edit. : Einer meiner Lieblingsshops zu Canyon u. Radon : Transalp24

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis spielt für mich als Student sehr wohl ein Frage, wie ekos1 sehr richtig bemerkt hat - dabei werde ich aber nicht der einzige sein. Ich bin aber durchaus bereit für die gute/nötige Qualität und Verarbeitung den dementsprechenden (Auf-)Preis zu bezahlen!!!

 

@folsen: Vielen Dank für diesen Tip zu dem Shop in Innsbruck, werd ich gleich nächste Woche mal hinschauen. Ich finde auch das Cube Reaction Race 26, das du in deinem Link vorgeschlagen hast, ganz gut, glaube aber das die beiden von mir genannten Bikes etwas zu favorisieren sind. Aber das Cube Reaction GTC SL 29 hat mein Interesse geweckt, scheint eine ganz gute Bestückung zu haben.

 

Warum würdest du unbedingt zum Kauf von Shimanobremsen raten? Handelt es sich dabei um die hochwertigsten seiner Art oder kann man Magura, ect. auch getrost vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bremsleistung her kann man mittlerweile den Serienbremsen im Prinzip vertrauen, die Scheibengröße passt manchmal nicht ganz. Was definitiv Unterscheide macht, sind Wartungsfreiheit/freundlichkeit (z.B. Belagswechsel von oben, also theoretisch ohne Radausbau, praktisch ohne Fummelei) und Geräuschfreiheit. Fading ist bei den meisten Bremsen nur bei ganz extremen Konstellationen ein wirkliches Thema, also insofern kann man ruhig auch andere Bremsen als Shimano nehmen - die neueste Shimano-Generation ist halt einfach ein toller, gelungener Wurf!

 

Weil immer wieder gesagt wird, dass Geometrie wichtiger als eine XT-Ausstattung ist - ja, stimmt, nur dann darf man halt auch nicht im gleichen Atemzug die Ausstattung bemängeln (wobei da wieder mehr als die Schaltung die Laufräder zu betrachten sind, da macht meist die Serienausstattung Abstriche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf Anraten von folsen die Mountainbikes der Firma Cube genauer angeschaut. Dabei bin ich auf das

 

CUBE Reaction GTC SL 26 (http://www.cube.eu/hard/cross-country/reaction-gtc-sl-26/)

 

gestoßen. Dieses Bike kostet in etwa das gleich wie die beiden von mir im Thema angeführten von Trek und Ghost, ist auch komplett mit XT ausgestattet ist aber Carbon und um mehr als ein halbes Kilo leichter als die beiden anderen Räder! Was haltet ihr von diesem Bike? Hat jemand zufällig Erfahungen damit oder zumindest mit der Marke Cube?

 

Da ja bei den meisten Bikes die Pedale fehlen würde ich gerne noch wissen, worauf man bei Pedalen denn so achtet bzw. achten muss? Ich werde mir ein Klickpedal kaufen, habe aber noch keine Ahnung welches Modell - kann mir jemand einen Tipp für ein gutes Pedal geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr in Ordnung. Cube, Stevens, usw... sind halt Fachhendelsmarken bei denen es mehr Ausstattung fürs Geld als z.B. bei Trek, Specialized, usw... gibt.

 

Als Pedale würde ich mir Shimano M 520 oder 540 dranschrauben. sind mehr als ausrteichend und stabil. Pedale der XT Serie sind halt dann noch eine Spur leichter, wenn man es will und preislich auch noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rm81: Ja, das hab ich bei meinen Recherchen gemerkt, dass man bei bestimmten Marken mehr für sein Geld bekommt. Erfahrungen hast du aber auch keine mit CUBE? Oder kennst du wen, der ein CUBE-Bike fährt? Hast du was positives/negatives über diese Marke gehört?

 

Also wenn ich das richtig verstehe unterscheiden sich die verschiedensten Pedale lediglich durch den Preis und das Geweich voneinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe unterscheiden sich die verschiedensten Pedale lediglich durch den Preis und das Geweich voneinander?

 

Bei den Pedalen ist es wirklich egal, welches du nimmst. Der All-Time-Klassiker ist das PD-M540; war mal ein XT-Pedal, mittlerweile gruppenlos, unzerstörbar, ewig haltbar und völlig problemlos. Die wenigen Gramm Unterschied zwischen einem 30€ und einem 130€ Pedal merkst du in der Praxis nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...