Zum Inhalt springen

x-fusion vengeance R 170mm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! - hab auf meinem neuen enduro evo 2013(schwarz-grün) eine Vengeance-R 170mm Stahlfeder verbaut! - weis jemand etwas über diese Gabel? - kompl.Schrott oder brauchbar? - welche Alternative würdet ihr empfehlen? Lyrik,Marzochi55 oder 66,Fox van180, ??? Auch die Laufräder sind etwas fragwürdig!? -könnt Ihr mal die Komponenten durchsehen - Quasi auf Brauchbarkeit!? ;-)

Stahlfedergabel sollte es halt schon sein - Luftkomponenten kommen mir so schnell ned mehr aufs bike!

 

euro Einschätzung wäre mir wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kaufst dir ein bike (blind?) und fragst NACHHER ob die gabel eh was taugt?

 

in aller kürze, du kannst bei der vengeance die HLR Kartusche nachrüsten (kriegst du über Reset Racing) und damit ist die Performance wohl ziemlich top...

 

warum kausft du dir überthaupt ein bike, wenn dir die komponenten garnicht zusagen?

hauptsache das bike ist schwarz-grün...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal ein Klassiker.

"Hab ich mir eh was Gscheits kauft"-Thread......

X-Fusion ist jetzt nicht der Grind-Federungs-Anbieter wie das viell. andere Ramschanbieter wären. Halt bisher eher im günstigen Preisbereich angesiedelt.

Allerdings: was will bei einer Stahlfedergabel schlecht sein? Wenn die Federrate (Federhärte) stimmt, und die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) verstellbar ist, was will sein?

Nötigenfalls kann man mal mit anderen Viskositäten probieren, um die Gabel lebhafter oder träger zu machen, sollte die Einstellung nicht reichen.

Steiffigkeit wird in Ordnung sein und für das, was du vorhast damit, lang gut ihren Dienst verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Burschen - I weis scho auf was i mi da einlass! sonst hätt i mir ned grad dieses bike ausgesucht! - hab auch nicht gesagt das die teile ned so gut sind!- bitte genauer lesen! aber a paar Teile kenn i halt ned!!! abgesehen davon wäre mir recht wenn sich nur Leute melden die wirklich Erfahrung haben, und nicht irgendwelche nerds die Kataloge auswendig kennen -die tagelang vor Foren sitzen, und hinterm Bildschirm einen auf wichtig machen - die eier raushägen lassen - und dann - 2 mal im Jahr irgendeine Schotterstrasse runterrollen und meinen sie sind Hardcorebiker die Erfahrung mit dem gr0ßen Löffel gefressen haben!

 

also bin über Auskünfte sehr fro - aber das wars dann auch schon! - wer bloß über jemanden herziehen will bitte weiterblättern! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich schon mal gut an! das heißt ich sollte event. das Innenleben ändern und hab dann auch eine brauchbare gabel!? mal bei reset anfragen was das kostet! danke vorerst mal!

 

Du solltest zuallererst mal die Gabel richtig einstellen und schauen, wie´s dir taugt, bevor du anfängst, Geld rein zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die bremsen (würde da shimanos draufbauen anstatt elixir 3) würd ich mal alles so lassen wie es ist.... am ende der saison kannst dann aussortieren was einem gefallen hat und was den geist aufgegeben hat oder einem eben nicht gefällt...

 

zum LRS kann ich dir leider auch keine info geben...kA... ich würde in deiner situation einfach mal testen...

 

und ein kleiner tipp noch von mir.... ein link zu dem bike auf der herstellerseite hilft uns, auch dir zu helfen... muß gestehen das ich am anfang nicht genau wusste um was für ein bike es sich handelt, nachdem ja mitlerweile eine ganze fahrradgattung wie das spci "enduro" heißt, war es für mich nicht gleich 100% klar was für ein "EVO" du meinst ;)

das sind zwei schlagworte die sehr offt in der szene vorkommen....

 

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/endurofsr/enduroevo#specs

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oberhalb gesagt wurde, ist die Gabel ok, der Laufradsatz nicht sher difiniert und daher wahrscheinlich kein besonders tolles Exemplar (aber womöglich eh auch tauglich für normale Performance), die Bremse eine günstige Variante (muss trotzdem nicht schlecht sein, ich würde sie an meinem Wunschbike nicht haben wollen) - aber wenn das Bike das aus marph_42´s Link ist:

 

Deppert ist halt, dass die Vorderradnabe für 15mm-Stewckachsen ist, die Gabel aber eine 20mm-Achse hat. Das würde sich schon etwas spreizen... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit genau der Gabel absolut zufrieden! Hab als Coil-Vergleich allerdings nur die lyric! Da kommt mir die vengeance sensibler und vor allem Steifer vor!

Der Vergleich zur Talas und Luft lyric bringt eh nix, die Loosen einfach nur voll ab!

 

Die HLR Kartusche hab ich auch angefragt bei reset! Ich glaube es waren 320€! Also für mich uninteressant da ich die Gabel neu für 250€ gekauft hab (auch von so einem der glaubte x Fushion kann nix )! Brauch das auch nicht, ich denke ich wäre eh überfordert damit?

 

Ich würd sie behalten an deiner stelle! Wenn du sie hergibst meld dich bitte bei mir!

 

Bei meiner zupft mich nur an das die Achse mit Inbus is und nix schnellspanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aber noch ne frage....

 

also entweder bin ich zu doof oder es ist wirklich nicht einfach info über x-fusion sachen zu finden....

 

finde nur diesen link wo man a bisserl was herausfinden kann:

 

http://www.reset-racing.de/x-fusion/x-fusion_index.htm

 

kann mir wer erklären was die HLR kartusche ist?? vergleichbar mit rock shox system wie 2step, u-turn, lock-out, platform, low & highspeed druckstufe, .... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die produktive Info beigesteuert haben! - hatt mir echt geholfen! - etwaige koffer können sich ja ins knie ....

 

mir is sowas normal wurscht wie her wer und wann und wie auftritt, aber du bist echt a fester pfosten :f:

 

 

mein rat zu deiner eingangsfrage. das würd ich auch unbedingt so machen weil ich das ja weis:

 

ich fahr die vengeance R coil und würde auf alle fälle eine HLR kartusche einbauen/nachrüsten bevor du sie fährst wie sie ist. die funkt sowieso nicht wirklich. umbauen würd ich sie auf alle fälle von einem fachmann lassen. kostet etwas, aber egal wast solls.

um versandkosten zu sparen würd ich auch gleich eine fox talas (unbedingt talas mit luft, die funken vieeel besser) mit kosimax-supergleit-wunderbeschichtung mitbestellen. falls die vengeance dann mit HLR doch funkt kannst dir die fox talas ja als reserve behalten.

 

da ich auch elixier hab weis ich das die überhaupt nicht bremsen und nur probleme machen. die würd ich an deiner stelle ungefahren abstoßen. also sofort veräußern, mit denen wirst unmöglich zufrieden sein können. am besten du nimmst eine brake force one, vielleicht tauscht die ja wer mit dir?

 

laufräder baue ich übrigens auch. daher weiß ich das die an dem bike montierten sowieso nur für spackos fahrbar sind. also auch mit denen gleich runter. hier gilt natürlich auch das du die am besten im neuwertigen zustand anbringst. also auf keinen fall damit fahren. kauf am besten die mavic deemax. die sind schön bunt und schön teuer, also bestimmt voll gut!

 

;)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leut ...

 

man kann ja verstehen, das nicht jeder Lust hat die so und so vielste Frage x nach dem Schema y zu beantworten!? aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann kann man ja versuchen die Frage und Motivation zu verstehen, und irgendwas brauchbares zu antworten ... unbrauchbares braucht doch eh keiner!?

 

Man muß ja nicht immer wieder auf's neu beweisen, dass es meist keine dummen Fragen, sondern eher dumme Antworten gibt?

 

Ich denk auch, dass eh schon jeder mal was gekauft hat weils günstig schien und sich hinterher den einen oder anderen Gedanken gemacht hat!? Und is das nicht normal, dass man bei den günstigeren Modellen gleich den Wechsel des einen oder anderen Parts mit in Erwägung zieht? Ma ... laßt's halt nem Newbe Fragen fragen - wem's fad is, der kann ja Bikegirls posten!? :D

 

LG ingo // hab g'hofft, der Thread bekommt die Kurve noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kommentar mußte nach #5/16 einfach sein, sorry!

 

ich wurde allerdings gefragt zu meiner aussage:

Hab als Coil-Vergleich allerdings nur die lyric! Da kommt mir die vengeance sensibler und vor allem Steifer vor!

folgendes?

- mir geht es gerade ums Absinken im Steilen, weniger ums Highspeedfahren auf DH-Strecken. Interpretiere ich "sensibler" richtig als dass sie mehr Federweg hergibt und etwas mehr wegsinkt als die Lyrik?

Ich habe eine Lyrik mit alter MotionControl. Hab eine MissionControlDH nachgerüstet, da ist sie aber dann ziemlich im Federweg versunken und dann schnell wieder auf die alte MoCo zurückgerüstet. Mir wärs deshalb schon wichtig, dass sie stabil im Federweg steht.

Man munkelt, dass X-Fusion die einzige Firma ist, wo man bei Verstellung der Lo/Hi-Speed Druckstufe einen Unterschied merkt. Hast du auch eine getrennte Regelung in deiner Dämpfung und kannst du das bestätigen?

 

meine antwort:

grundsaätzlich ist meine fahrtechnik meilen weit entfernt von dem der die frage stellt. da seh ich wohl aus al ob ich mit stützrädern durch die turnhalle rolle im vergleich. egal, ich versuche zu antworten.

 

zum thema hlr nachrüsten hab ich nachgesehen. die nachrüstkartusche kostet

ca 320 €, allerdings nicht lagernd
, so war die antwort von reset. meine ist eine sehr einfache Coil wo ich nur zugstufe einstellen kann.

 

meine war in einem specialized, ich glaube status heissts, serienmäßig verbaut. ich bin aber bisher noch nicht zum nachsehen gekommen welche feder verbaut ist.

 

die gabel spricht von anfang an unfassbar sensibel an. ich hab nicht gedacht das so was möglich ist. ich war/bin mit den leftys voll zufrieden, aber die kommt mir nochmal deutlich besser vor. die lyric coil die ich getestet hab war an einem speci enduro und ich bin die auch nur 1/2 abfahrt gefahren. da sind wir auch "nur" herumgestolpert. da is mir eigentlich nur aufgefallen das diendeutlich unsensibler reagiert, obwohl der besitzer 15 kg weniger hat!?

 

ursprünglich dachte ich das muß eine zu leichte/kleine/schwache feder sein. allerdings konnte ich den ganzen federweg noch nie ausnutzen. wobei ich aber nicht der ballerer/dh bolzer bin. fahre sehr langsam und stolpere herum, sozusagen. ich werde im mai 2 endurorennen mitfahren, da weiß ich dann mehr? so wie jetzt, 1 cm bleibt fast immer über.

 

wegtauchen. dieses wegtauchen kenne ich eigentlich gar nicht, bzw weiß ich leider nit wie ich das zu interpretieren habe? in den steilstufen wo ich wuasi stehenis mir auf jeden fall noch nicht passiert das die gabel voll auf 0 zusammen ist? wenn das damit gemeint ist?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll auf 0mm wäre auch katastrophal aber selbst wenn sie, wenn man vor einer steilstufe steht, auf 6-7cm zusammengestaucht ist, ist das eher suboptimal...

diesbezüglich hat man zumeist erst ein aha-erlebnis, wenn man eine gabel mit stahlfeder UND gut funktionierender druckstufendämpfung gefahren ist.

 

mal sehen, wie die dämpfung bei der neuen RS Pike 2014 funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem mein Rune mit Lyrik RC2DH Coil und im direkten Vergleich ein aktuelles Specialized Enduro mit Lyrik R, mit gleicher Federhärte und ähnlicher Zugstufeneinstellung auf demselben Trail direkt nacheinander gefahren. Die fehlende Druckstufe war deutlich zu spüren, obwohl es nicht wirklich steil war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...