Zum Inhalt springen

Fully Kauf welches ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hei

 

möchte mir ein fully kaufen weis aber neicht was i will ?

soll i ma einen eingelenker , viergelenker nehmen ?

nimm es als 2 rad möchte aber auch ein bar marathons fahren damit,und a alpenüberquerung.

 

gefallen tun ma :

 

Specialized Epic

Simplon CIREX

Trek Fuell

StevensF-9 Race

 

und i was net was für eine federung: brain ,spv , dtswiss 210 was is am besten .

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

blödsinn, wennst den Dämpfer richtig einstellst hast kein Wippen.

 

:cool:

 

 

Eher, wenn du den Dämpfer falsch eingestellt hast.

 

 

Von den 4en würd ich´s Cirex nehmen. Oder das Stevens.

Beides sind solide Eingelenker.

 

Das Epic nicht, weil´s im Prinzip wippt und dies bloß vom Brain unterdrückt wird. Aber was, wenn man auf holprigen Untergrund bergauf fahren möchte?

Und das Fuel nicht, weil´s einen Lagersatz zu wenig hat und die übrigen Lager ziemlich schnell zäh werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemerkungen zu den bemerkungen ....

warum soll ein epic ohne brain wippen?

die gelenke finden sich genau an den gleichen stellen wie beim fsr ..

und das funktioniert auf jeden fall. gibt man das brain weg, bleibt ein merida lrs übrig ... funktioniert auch.

wippen: eingelenker vs. viergelenker: bei den geringen unterschieden bei der wahl des hauptdrehpunktes (nähe tretlager) wirst wenig unterschied merken. (gilt mal für diese 4 räder und ähnliche konstruktionen)

7 - 10 cm federweg sollten auch für lange touren komfortabel genug sein ... was hätt´ma da vor 10 jahren gemacht ...? ;-)

 

brain: sonderfall, erdacht für racer und dort am besten aufgehoben

spv: konnte leider noch nicht ausgiebig testen, bis jetzt hat´s mich nicht vom hocker gehauen.

 

stevens: kenn ich nicht

simplon: warum unbedingt die karbonlösung und nicht die aluvariante?

bietet am meisten komfort.

trek: sowohl race als auch tourentauglich = gelungene geometrie.

 

warum kein speci fsr, rocky element?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

alpenüberuerung mit carbon-cirex ..... das schließt sich, denke ich. aus! da ist das radl zu haglich!

 

wo wirst fündig?

vielleicht ein hi tec? oder ein fisher(sugar/cake)

 

geh, wenns die BB3LT überlebt hat, schaffts die alpen auch. das radl is ned so empfindlich wie die welt scheinbar glaubt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

bemerkungen zu den bemerkungen ....

warum soll ein epic ohne brain wippen?

die gelenke finden sich genau an den gleichen stellen wie beim fsr ..und das funktioniert auf jeden fall.

 

Das FSR (welches eigentlich?) wippt auch.

 

 

gibt man das brain weg, bleibt ein merida lrs übrig ... funktioniert auch.

 

Allerdings ist das Merida ein Eingelenker.

 

 

wippen: eingelenker vs. viergelenker: bei den geringen unterschieden bei der wahl des hauptdrehpunktes (nähe tretlager) wirst wenig unterschied merken. (gilt mal für diese 4 räder und ähnliche konstruktionen)

 

Wenn beim Eingelenker den Hauptdrehpunkt in der Nähe (wo genau?) des Tretlagers liegt, wird das Radl auf jeden Fall wippen. Nebenbei ist die Raderhebungskurve auch noch mehr als ungünstig, weil die Hinterachse beim Einfedern eine Kurve nach oben/vorne beschreibt.

Beim Viergelenker ist die Gschicht deutlich komplizierter, weil virtueller Drehpunkt und Momentanpol. Beim Epic jedenfalls liegt der Momentanpol deutlich zu tief - darum würd´s ohne Brain wippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

weiss jemand vieleicht wo mann a cirex probefahren kann (bez. oberwart ungebung)

 

giebts bei dem bikefestival am wochenende evtl. händler, die ihre bikes zum testfahren anbieten?

 

Meinst die Bikemesse in Wien?

Wenn ich fit bin und am Samstag die BB Ausfahrt mitmach, könntes Dich enventuell kurz auf meines setzen :-)

(ist ein 44-er Rahmen - meine Körpergröße 174 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meiner meinung nach gibts für mich nur 2 bikes zur auswahl,und mit 3000 kommst da auch aus,kuck mal

 

http://www.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.050.000.asp?dealerid=&dealercountry=&lYear=2004&bikesection=8794&range=111&model=9894 Giant NRS oder Scott Genius

 

kuck mal:

http://www.bikediscount.de/html/genius-mc-30.html

 

lg chris

 

ps:da gibts mit sicherheit keine wipperei mehr,und was gibts mühsameres wenn mann ja dann doch mal bergwerts eine asphaltstrassn

fährt und hinten wird die kraft verschwendet :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi yellow!

wegen dem wippen: ich find das das bisserl wippen (bei den meisten fullys) nicht wirklich ins gewicht fällt - unabhängig von der konstruktion.

radln wie das fsr (egal welches - sind eh die gleiche konstruktion) funktionieren einfach gut.

drum sag ich pauschal, wenn man nicht wissen würde, welches rad gerade unterm hinter wäre, würde man sich möglicherweise schön täuschen! sprich blind beim fahren den unterschied zw. vier und eingelenker zu erkennen ...

welches radl wippt nicht? (voraussetzung: gleiches federbein) die giant-lösung vielleicht (bin ich aber noch nie testgefahren), da der kettenzug die federung blockiert, ist für mich aber nicht der stein der weisen, weil ich gern ein radl hätt, das immer federt.

ach ja: der link ist schon einmal hier herumgegeistert: http://www.mtbcomprador.com/pa/english/

 

was ist ein momentanpol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...