Zum Inhalt springen

186/95 groß und keine Testbikes :-(


Tcr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht und bin noch verwirrter als zuvor :confused:

 

Meine Geschichte (186cm/95kg), Budget 1000 Euro:

 

Wollte 2012 wieder mit dem Mountainbiken anfangen und habe mich voriges Frühjahr (beim Probefahren) sehr spontan für ein KTM Crossbike Hardtail entschieden - mit dem Effekt dass mir nach 6 Wochen nach einigen Istrien-Fahrten das Ding halb unter dem Hintern eingebrochen ist (Federung, Bremsen und Tretlager so kaputt dass sie mir das Rad beim Eybl einfach wieder gegen das Geld umgetauscht haben...)

 

Gut, das war kein Mountainbike, also war der Plan 2013 ein richtiges MB-Hardtail zu kaufen...

 

Nun renne ich seit Weihnachten sowohl den kleinen Fachhändlern als auch dem Eybl hinterher (werde wirklich seit Weihnachten vertröstet dass jetzt bald die Räder zum Testen in allen Größen kommen)...

 

kein Rad weit und breit in meiner Größe zum Testen (daher ist die häufige Empfehlung "selber testen" ein Hohn im Moment - höre ich auch bei Händlern, nur wie denn bitte?!). Das ärgerlichste Erlebnis, ich bekomme letzte Woche die Nachricht meines lokalen Händlers dass ein passendes KTM gerade zusammengebaut wird und ich soll doch zum Testen kommen - nach sage und schreibe 1 Tag war es schon verkauft und weg :-(

 

Nun ist seit dieser Woche das Focus Black Forest 3.0/29er (mir scheinen aber die Komponenten "billiger" als bei der Version 2012!) verfügbar als quasi einziger Vertreter der von mir angestrebten Klasse - und kommendes WE das Bikefestival in Wien...

 

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wäre dankbar für Hilfe/Tipps...

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du testen? Eine Tour im Wald oder eine Runde am Parkplatz?

 

Das die Händler kein Testrad um 1000€ haben versteh ich. 1. hast in der Preisklasse ausser bei der Ausstattung kaum unterschiede und 2. bringts dem Händler nichts ein Radl zu opfern weil es sowieso immer zu wenig Räder gibt (Das Testradl kann er am Jahresende wegschmeißen).

 

Und sollten die Händler jetzt noch nicht 5 Räder zur Auswahl haben mit denen du am Parkplatz fahren kannst würde ich den Händler wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kerschbaumer - Bike-Doctor in Pottenstein (10km von dir entfernt!!!!) gibts doch eh deeeen Kapazunder betreff 29zoll MTB´s. Hast du es dort schon probiert???

 

Nein, kannte ich noch nicht, probiere es immer wieder beim Kreuzer...! Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bin mit den selben Vorraussetzungen (187cm,96kg :D ) beim Bikestore in der Perfektastraße glücklich geworden! Gute Beratung, konnte mehrere Bikes testen (wenn auch nur im Flachen, auf Asphalt) und habe auch bei gezielten Fragen das Thema Gewicht (meines, ned vom Radl!) angesprochen und gute Antworten bekommen. Fazit: nur zu empfehlen, auch mit mehr "Schwungmasse" :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim Bikestore in der Perfektastraße glücklich geworden! Gute Beratung, konnte mehrere Bikes testen (wenn auch nur im Flachen, auf Asphalt) und habe auch bei gezielten Fragen das Thema Gewicht (meines, ned vom Radl!)

 

 

hi "Kollege",

 

 

gut zu hören, habe vor kommende Woche dort vorbeizuschauen.

 

 

War gestern am bikefestival und im endeffekt war nur der bikestore spannend - weil kompetente Beratung, ernst genommen etc. (mag sein weil dort auch Mitarbeiter über 175cm arbeiten ;-)... aber auch weil gar nicht alle Hersteller überhaupt in diesem Bereich produzieren, einfach zu kleiner Marktanteil scheinbar!

 

 

fazit: es gibt das Problem, aber auch Lösungen. es ist nur um einiges mühsamer als für den Durchschnitt.

Ich habe mittlerweile 4 Modelle zwischen denen ich auswählen muss/kann, ein gewaltiger Fortschritt gegenüber vorher!

 

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...