Zum Inhalt springen

Das Bürosessel Thema (Gesundheit, Gemütlichkeit, Zweckmässigkeit, Empfehlung)


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard Gemeinde!

 

Es wird ja auch Leute geben hier die hie und da was arbeiten müssen (Hoffentlich gibt's solche Leute kann ja nicht der einzige Hacklerdepp sein hier) Es wird auch Leute geben die gehen einer sitzenden Arbeit nach (Vielleicht gibt's auch Leute die einer liegenden Arbeit nachgehen aber das ist ja ein anderes Thema...)

 

Frage:

Gibt's es Bürosessel die wirklich gesund sind wenn man den ganzen Tag sitzt?

Was habts ihr für Erfahrungen gemacht?

 

 

ciao Chris mit breitarschigen Grüßen vom Sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier ganz tolle bürosessel, mit armlehne, kopfstützen und allerlei verstellmöglichkeiten - nachgiebigkeit der rückenlehne, position der lehene, etc. etc. etc.

obs wirklich gesünder ist, glaub ich nicht, aber jedenfalls bequem.

 

ich häng manchmal furchtbar schief im sessel, der eine kollege bucklert, der andere liegt schon fast, wenn ich mich da so umschau.

 

und wehe, es verstellt dir wer das komplexe sitz-setup....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast 5 Jahre bei einem namhaften Buero- und Objektmoebelhersteller als Konstrukteur und Produktentwickler gearbeitet und deshalb intensiv mit der Materie zu tun gehabt.

Ums kurz zu machen: es gibt KEINEN Stuhl der gesundheitsfoerdernd ist, sondern nur Stuehle die weniger gesundheitsschaedlich sind als andere. Jeder (Verkaeufer) der etwas anderes sagt hat schlicht keine Ahnung oder sagt bewusst die Unwahrheit.

Der menschliche Koerper ist einfach nicht fuer das laengere Sitzen gebaut.

Drehstuehle muessen nichtmal besonders teuer sein, ein guter Markendrehstuhl beginnt bei rund 300,- haelt aber auch bei intensiver Nutzung rund 10 Jahre und ist reparabel.

Das wichtigste ist aber die korrekte Eintellung(-smoeglichkeit) des Stuhl auf die individuellen Koerpermasse, die Abstimmung der Perepheriemoeblierung (Tischhoehe, ev. Fussstuetze) und Geraete wie Bildschirmhoehe und -ausrichtung, Tastatur, Maus etc.

Wichtigste Tipps unabhaengig vom Mobiliar:

-stehende Arbeitsphasen einbauen (Besprechungen, Telefonate)

-Sitzhaltung oefter veraendern ("aktives" sitzen)

-Gehwege bewusst einbauen (ins Nachbarbuero gehen statt anrufen, zum Drucker/Fax gehen statt eins a Schreibtisch haben etc.)

-Rumpfmuskulatur trainieren ist fuer Schreibtischtaeter und Biker sowieso Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die hier: http://www.gesund-arbeiten.at/

man bekommt auch ein Exemplar zur Probe.

 

Hab mir die Seite mal angesehen.

Ohne jemanden auf die Fuesse treten zu wollen, aber fuer mich sieht das wie China-Standardkomponenten aus die in AT in "Handarbeit" zusammengekloeppelt werden, mit ein bissl Magnetfeldesotherik vermischt und dann auf dem Markt geworfen.

Kein Ergonomiezeichen, Design und Technik von vor 20Jahren und Preise von heute mit Esotherikzuschlag ;)

Von oekotex-Stoffen oder ISO 9001/14001 gar nicht zu reden.

Das GS-Zeichen heisst uebrigens nur dass der Stuhl nicht zusammenbricht, umkippt oder dass man sich schwer die Finger klemmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas: http://www.varierfurniture.de/Collections/Arbeiten/Move

 

Das in Kombination mit einem höhenverstellbaren Tisch, der meist auf ca. 1,20 m Höhe eingestellt ist, hat mir und meinem Rücken ordentlich geholfen. Zusätzlich stehen die PC Monitore noch auf einem kleinen Podest, damit ich nicht runter schauen muss (ca. 10 cm über dem Tisch).

 

Bei Maus und Tastatur bin ich ein wenig eingeschränkt, da ich oft Schriftstücke oder große Pläne vor mir liegen habe, weshalb die Eingabegeräte dann immer weiter von mir weg wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Seite mal angesehen.

Ohne jemanden auf die Fuesse treten zu wollen, aber fuer mich sieht das wie China-Standardkomponenten aus die in AT in "Handarbeit" zusammengekloeppelt werden, mit ein bissl Magnetfeldesotherik vermischt und dann auf dem Markt geworfen.

Kein Ergonomiezeichen, Design und Technik von vor 20Jahren und Preise von heute mit Esotherikzuschlag ;)

Von oekotex-Stoffen oder ISO 9001/14001 gar nicht zu reden.

Das GS-Zeichen heisst uebrigens nur dass der Stuhl nicht zusammenbricht, umkippt oder dass man sich schwer die Finger klemmen kann.

 

:D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sitzen.at/

Ich hatte den Vorgänger des Xenium duo back; wie man sieht, kein Schnäppchen. Aber dafür hält er; bis auf die Stoffabnutzung nach 18 Jahren noch immer :cool:.

 

Ich könnte zwar noch immer die Teile austauschen lassen, aber wenn ich ein bischen etwas aufzahle, bekomme ich schon wieder einen neuen darum, hm...

 

Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich sitz auf einem Sitzball um 6,99 Euro.

Weil ich eine schiefe Wirbelsäule habe, tun mir alle (wirklich alle) Sessellehnen nach ein paar Stunden weh, außer ich sitz so letschert im Sessel, dass mir der Hintern wehtut.

 

Ghupft wie gsprungen - sitzen ist per se ungesund, und auf dem Sitzball kann ich inzwischen auch schon ziemlich arg herumlümmeln, nur einschlafen könnt ich nicht, weil ich dannrunterfall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem Tisch den man elektrisch schnell höher fahren kann um stehend zu arbeiten? Sowas kommt immer mehr in Mode. Löst natürlich keine Sitzprobleme, kann aber die Gesamtsituation entscheidend verbessern :)

 

Ah, die Art von Möbel, auf die sich der Arbeitgeber erst einlässt, wenn der Schaden angerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...