Zum Inhalt springen

Gewichtstuning CUBE Super HPC Race 29


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe mir vor kurzem dieses Teil geschnappt: http://www.cube.eu/hard/cross-country-race/elite-super-hpc-race-29/

 

In Größe 21" mit XTR Pedalen und 2 Flaschenhaltern werde ich wohl knapp über 10kg kommen. Welche Vorschläge habt ihr zum Gewichtstuning an diesem Bike? Will nicht mehr extrem viel Geld ausgeben aber was wäre sinnvoll und wieviel komm ich dadurch in etwa runter?

 

Mein Traum wäre so 9,5 oder knapp darüber (9,6, 9,7) :D

 

Danke für Eure Antworten und Lg,

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmn sparst am sinnvollsten bei den Laufrädern. Es gibt grad einen Nachbarthread mit leichtem 29er LRS. Hängt halt davon ab wie schwer du bist und was du damit fahren willst. Wenn du zusätzlich tubeless damit unterwegs bist solltest du zum Seriensatz mind. 3-400 gr einsparen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAuschalaussagen würd ich hier jetzt nicht treffen.

Der Ausstattungsliste nach ist das Cube ein sehr hochwertig ausgestattetes, und wahrscheinlich auch hochpreisiges Bike.

Muss nicht sein, dass hier an den Laufrädern einfach und günstig zu tunen ist.

 

Ich kenne das Ding nicht, weshalb ich raten würde, nach dem try-and-error-Prinzip die Gewichte mal selbst zu ermitteln.

 

Preislich kann man grob sagen, dass in absteigender Reihenfolge am einfachsten und günstigsten Gewicht zu sparen ist bei:

 

-) Reifen (meist aus Kostengründen schwere Drahtreifen verbaut) -> demontieren und wiegen

-) Schläuche (siehe oben) -> wiegen

-) Laufräder (Felgen oder Naben könn(t)en schwer sein)

 

Geh also mal wiegen, bevor du ins Blaue hinein Geld ausgibst.

 

Wenn du bei den Laufrädern ansetzt, dann müsstest du leichte Naben nehmen. DT-Swiss 190, Acros, Tune wären da die Kandidaten. Dazu eine NoTubes-Felge, Aero-Speichen. Damit lassen sich Laufräder unter 1500g machen, die aber auch deutlich über 600€ kosten.

 

Jetzt sagen wir, du hast einen 1900g Laufradsatz drauf, den du dann um 400g reduzierst, und dafür 650€ auslegst......was hast dir erspart, wieviel Watt hast du gewonnen und was bringts dir im Endeffekt?

 

An allen anderen Teilen zu versuchen, Gewicht einzusparen, wird richtig Geld kosten, und nur im unteren zweistelligen Gramm-Bereich was bringen. Und allein bei den verbauten Teilen seh ich wirklich nix, wo man noch merklich an der Gewichtsschraube drehen könnte.

 

Ich erwarte beinahe, dass du das Verhältnis 1€ für 1 Gramm erreichen, oder überschreiten wirst, und das ist, gelinde gesagt, völliger Unfug, denn das Rad ist so, wie es ist, sehr in Ordnung, praxistauglich und wettbewerbsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genau zu wissen was die aktuellen Teile genau wiegen ist es schwierig Tips abzugeben wo am meisten einzusparen ist.

 

Die XTR Pedale sind gut, mit 310g aber schwer und ~130€ nicht gerade billig, schau mal hier zwecks Alternativen http://r2-bike.com/Klickpedale

Beim Sattel ibt es auch leichtere, aber da solltest du mehr darauf achten dass er zu deinem Hintern passt.

Die Syntace Stütze und der Lenker sind sehr gut, haben aber auch etwas Übergewicht.

Brauchst du den Sattelschnellspanner?

 

Unterm Strich ist es möglich an dem Bike 1 kg einzusparen, aber nur um sehr viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...