Zum Inhalt springen

DRINGEND: Geldbeschaffung Entwicklungsländer.....?????


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

 

Ich brauch eure Hilfe!

 

Ich muss zurzeit ein Referat machen über das Thema Fundraising (in englisch).

 

Tja, und heute hab ich das Handout zurückbekommen, passt natürlich einiges nicht.

Was ich bis jetzt geschrieben habe: Definition fundraising, warum, events (also von red nose day bis zu spendenmarathon licht ins dunkel)

 

das passt ja.

aber was meiner professorin fehlt, ist, wie entwicklungsländer selbst geld beschaffen können. ich kapiers irgendwie nicht.

hätte heute gefragt, aber ihre nüchterne antwort war nur: ich solle nachdenken und die zeitung aufschlagen *haha*

 

Kennt sich irgend jemand von euch mit dem Thema aus?

Ich muss das Handout am Freitag wieder abgeben.

 

Bitte HELFEN!

 

lg,

Nox

die geplagte schülerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde das "Geld beschaffen" falsch formuliert ist - wofür sollten sie es beschaffen? um Dinge wieder bei uns zu kaufen? :rolleyes:

 

müsste es nicht eher heißen: wie und womit können sie sich selbst erhalten - was können sie selbst tut um für ihr Überleben zu sorgen

 

oder lieg ich mit dem Gedanken falsch :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht folgende gedankenstränge:

 

geld beschaffen - weltbank ausborgen und damit noch mehr von der ersten welt abhängig machen -> keine gute idee -> teufelskreislauf

 

oder: bissi gegen die Globalisierung schießen.... manche Lehrer stehen sichs auf sowas... und ich bin mir ziemlich dass sie das gemeint hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsa problem mit den ganzen "geldbeschaffungsaktionen" ist ja, das sie dort dann das geld bekommen und hops ausgeben! aber wer gibt das in den meisten fällen aus? die obrigkeit der es sowieso nicht so schlecht geht! also was müsste man tun? man müsste es schaffen den entwicklungsländern selbst die technologie zu vermitteln um selbst an geld zu kommen!es bringt nichts wenn sie um das gespendete geld zb strom von anderen ländern kaufen, sie müssten ein kraftwerk errichten um ihren eigenen strom zu kaufen und in folge zu verkaufen!

 

d.h. entwicklungsländer müssen auf ihren eigenen füßen zum stehen kommen! das blinde spenden bringt nyx(ich bin jetzt ein frommer man weil ich hab ja gespendet), man muss auch mitüberlegen wofür mein sein geld ausgibt! so bringt es nichts wenn unzählige krankenhäuser gebaut werden,wo sich im endeffetk aber nur westliche doktoren auskennen. man müsste zuerste die ärzte ausbilden und dann ein krankenhaus baun(soll jetzt aber nicht heißen, dass das bauen von krankenhäusern unsinn ist)

 

weiters müssten sich die entwicklungsländer von den großen firmen lösen! die bevorzugung von den obrigen gegenüber den großen firmen führt nur weiter dazu, dass das volk asugebeutet wird und so handzahm gemacht wird! würden landeseigene firmen aufgebaut werden die ihre produkte primär in ihrem eigenen land verkaufen und die produkte auf die eigenen bedürfnisse abstimmen kommt mehr geld ins eigene land, mehr leute haben arbeit da auf einmal mehr nachfrage und mehr geld da ist!

 

 

 

alles in allem,spenden ist zwar gut und schön, durchbricht aber nur selten den teufelskreis der bis jetzt gebildet wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das, du weißt das, aber wissen das die Lehrer auch?? :p aus langjähriger Erfahrung mit dieser Untergattung von Mensch hab ich eines gelernt: niemals obergscheit kommen....

 

außerdem glaub ich is da Nox mit den komplexen Zusammenhängen von Zinses- und Zinseszinsvereinbahrungen und sonstigen Bedingungen für die Genehmigung solcher Kredite nicht wirklich geholfen, soll ja englisch und nicht buisness-english werden, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bißl a komische Lehrerin.

 

In Zeiten des INternet kannst Du aber versuchen was über Suchmaschinen zu finden.

 

Na ja; Zeitung - ggf. hilft es vielleicht irgendeine anzuschreiben, ob da wer was recherchiert hat. (Standard, Presse oder ausländische Zeitungen). Div. Medienabieter wie BBC (http://www.bbc.co.uk), oder versuchen, über die UNO.... Massenmedien in diesen Ländern (Afrika, Lateinamerika, ....) - ist ja alles präsent im Netz der Netze.

 

Fundraising in Entwicklungs- und Schwellenländern, keine Ahnung, oft haben die ja nicht die Kraft sowas selbst aufzustellen und nach Europa zu gehen, und ob eine ggf. vorhandene reiche Oberschicht dort was springen läßt, bleibt oft fraglich. Das meiste passiert durch Intervention von außen (eben deshalb, weil.................................)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab michauf der Uni unter anderem mit Entwicklungstheorien und Gesellschaftspolitik bzw. "Sozialmarketing" beschäftigt und bin mir sicher, dass ich nich nie von einem Fundraising eines Staatengebildes per se gehört habe. Wie sollte das auch funktionieren? Die Regierung der Elfenbeinküste wird nicht in Österreich ein lustiges Festchen veranstalten, wo man Spenden kann....Der Anstoß deiner Lehrerin wird also sehr wohl in Richtung Geldbeschaffung gehen und zwar in Richtung Alternativen zum Entwicklungshilfe Mainstream.....Ganz konkret wäre dies z.B. der Transfair Handel, der einer begrenzten Gruppe und zwar den herstellenden Bauern in einem Land "gute" arbeitsbedingungen und gerechte Löhne sichert. Im übertragenen Sinn ist dies Fundraising, da man initativ werden muss, um eben an die Transfair Gelder zu kommen.

 

Und zu den bisher geschriebenen: Es ist alles gut und schön, aber diese gedankenwelt baut darauf auf, dass wir erstens wissen, wie der hase auf der welt zu laufen hat und dass wir an die "sich entwickelnden länder" mäßstäbe legen, die wir selbst nicht erfüllen. wenn z.b. von sich bereichernden obrigkeiten die rede ist, frage ich mich, wie es wohl umgekehrt ausschauen würde. die eliten werden immer als erstes in den geldtopf greifen, egal ob in ghana, in bolivien oder in österreich...

 

um über den sinn von kraftwerken zu diskutieren hab ich leider zu wenig zeit....aber ich nehme an du siehst sie als symbol für den fortschritt....nur was willst du für eines bauen - ein wasserkraftwerk??? was bleibt ist atom oder kohle....und wie soll sich ein entwicklungsland so ein projekt selber leisten ohne investoren von außerhalb......wir haben unsere welt selber geformt und dies seit tausenden von jahren....die existierende wirtschaftsform - der kapitalismus - hat sich scheinbar durchgesetzt und vor diesem hintergrund sollte man keine lagerfeuer-romantik walten lassen und in idelistischen vorstellungen schwelgen, sondern die realität akzeptieren und GEMEINSAM mit den Ländern überlegen, wie sie sich ihren teil vom "kuchen" holen können..

 

grüße

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das einzige was mir einfallt ist Transfair, wo versucht wird den Bauern/Arbeitern/etc einen gerechteren Lohn, für das was sie leisten, auszubezahlen.

 

Wenn du dazu nähere Infos brauchst kannst du auch in einen WeltLaden gehen, da gibts dann ersten auch die Produkte, udn 2. immer Infomaterial....

 

 

Greetz

 

Fivel

 

 

PS: Spar und auch Adeg verkaufen "schon" einige Transfair Produkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...