Zum Inhalt springen

Altbewährtes 26" oder doch erstmals ein 29" ?


sisp01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Generell bin ich seit vielen Jahren ein eingefleischter 26" Fahrer. Da ich jetzt aber langsam auf den 50ger zugehe und mein Arzt das letzte Mal gesagt hat, dass er mir ein drittes Mal die gebrochene Schulter nicht mehr herrichtet, muss ich es doch etwas gemütlicher angehen. Ich habe auch noch einen Haufen xt und xtr Komponenten herumliegen und bin bei meiner Entscheidung soweit, dass ich eines der beiden Bikes kaufen möchte.

Cube LTD Race 29

http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-race-29/

Cube LTD Race 26

http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-race-26/

 

In Zukunft möchte ich auf Forststraßen und normalen Wanderwegen bleiben. Keine Downhills und Direktabkürzungen mehr.

Hat irgendjemand mit längerer 26" Bikeerfahrung einen Umstieg auf ein 29"(28") gemacht?

Wenn ja bitte um Input abseits der Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es in erster Linie von deiner Körpergröße abhängig machen. Falls du 190 solltest auf jeden Fall zum 29er greifen. Dazwischen käme vielleicht auch ein 27.5 in Frage. Das ist nur um ein Äutzerl größer/höher als das 26". Ich würde mir die Frage stellen ob ich 27.5" oder 29er nehme. 26" ist so gut wie tot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad für's übliche Hardtailfahren (Forststraßen, einfache Trails) macht in meinen Augen 29" viel Sinn. (außer der Fahrer ist recht klein, deutlich unter 1,70)

Bringt mehr Sicherheit, reduziert die Schläge, hat mehr Grip, überrollt Hindernisse besser, auch bergauf.

 

Gibt ja nicht viele Hardtailfahrer, die sprunglastig oder auf glatt geshapten Flowtrails unterwegs sind -- da macht mir ein 26er schon mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Körpergröße ist 185 und von der Schrittlänge - guter Hebel mit 29"

 

Bei der Größe und bei deinem Einsatzbereich würde ich dir das 29iger empfehlen, da bist modisch vorne dabei und das Rad schaut noch wie ein MTB und nicht wie ein Highriser aus. Bezüglich Kurbel/Übersetzung musst schauen was dir passt, da sind die Unterschiede zum 26" spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir unter anderem diese beiden Threads empfehlen, hier gibts einige Pro und Contras zum Thema 29" und 26"

 

Dieser http://bikeboard.at/Board/showthread.php?179396-29er-erst-ab-180cm

 

und falls du etwas länger Zeit hast dieser

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll

 

Im Großen und Ganzen wird es aber Geschmacksache bleiben und vom Fahrstil abhängen. Als eingefleischter 26er Liebhaber kann es durchaus eine unangenehme Umstellung sein, da es einfach "anders" ist ein 29er zu fahren. Ich fahre zur Zeit beide Größen, mit dem 29er fühle ich mich aber nur wohl, wenns etwas gemütlicher zu geht, für ein Touren-MTB also perfekt. Die Spritzigkeit meiner 26er möchte ich aber keinesfalls missen, darum könnte ich mich nicht wirklich für eine Größe entscheiden, wenn ich aber müsste, würde ich eher beim 26er bleiben.

Das Thema Körpergröße sehe ich im Hobbybereich jetzt nicht so entscheidend wie "No Pain" , ich bin ca.170 und den einzigen Nachteil den ich auf Grund der Körpergröße merke, ist die etwas beschissene, niedergezogene Optik beim 29er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die 2 Jahre Entwicklungszeit hinter sich.
bissi zu wenig

... wird seit grob 8 Jahren propagiert als "wird 26 Zoll ab kommender Woche ersetzen" - aber tuts nicht.

 

(allerdings hört man in den Shops schon, dass die praktisch nur mehr 29er verkaufen. Auf meine Frage wieso ich dann so gut wie nie eins gesehen hab ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is sicher eine Verschwörung der bösen Bikehersteller und der bösen Bikemagazine und der bösen Bikehändler.

In Wahrheit kauft überhaupt niemand 29er und natürlich sind 29er kompletter Blödsinn und nur erfunden worden, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil wir ja 29er kaufen MÜSSEN.

 

 

 

Tut mir leid, kann das Gewäsch nicht mehr hören.

Ginge es nach diesen "Puristen", hätten wir heute auch keine Fullies, keine Scheibenbremsen, ja nicht mal Federgabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is sicher eine Verschwörung der bösen Bikehersteller und der bösen Bikemagazine und der bösen Bikehändler.

In Wahrheit kauft überhaupt niemand 29er und natürlich sind 29er kompletter Blödsinn und nur erfunden worden, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil wir ja 29er kaufen MÜSSEN.

 

 

 

Tut mir leid, kann das Gewäsch nicht mehr hören.

Ginge es nach diesen "Puristen", hätten wir heute auch keine Fullies, keine Scheibenbremsen, ja nicht mal Federgabeln.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, kann das Gewäsch nicht mehr hören.

Ginge es nach diesen "Puristen", hätten wir heute auch keine Fullies, keine Scheibenbremsen, ja nicht mal Federgabeln.

 

:D

 

Nicht desto trotz muss ich festhalten, dass ich in Moab unter geschätzt 500 Bikern genau zwei 29er gesehen habe - meines und das Leihbike meiner Freundin. Sonst waren wohl 99% mit 26" Bikes unterwegs (vorwiegend Specialized, Santa Cruz, Trek) *g* Ich wurde einige Male auf "mein" 29er angesprochen, und ob das echt so geil sei, weil selbst dort kaum jemand Erfahrung damit hatte. Sprich, die Aussage der Bikehersteller, dass 29er bei uns so einschlagen würden wie in den USA, war 2011 jedenfalls ein ziemlicher Topfen, denn dort gab es zu diesem Zeitpunkt nicht einmal annähernd so viele 29er wie hier (das traue ich mich bei der Unmenge an Bikern in Moab, die aus den ganzen USA daherkommen und der verschwindend geringen Zahl an 29ern zu sagen). Ich sehe die Vorteile und Nachteile durchaus, aber der große Hype sind sie über dem Teich zumindest 2011 noch nicht gewesen. Bei weitem nicht!

 

(das ist alles nicht wertend gemeint!!!)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29" muss man mal selber erfahren haben, dann kann man gerne über vor- und nachteile reden.

einmal kurz eine parkplatzrunde zählt nicht.

ich würde mein 29er hardtail nciht mehr hergeben wollen :)

 

Hm, ein 29er Hardtail. Das hätt ich auch irgendwann gerne. ;) Oder das da: http://www.mtb-news.de/news/2013/04/02/vulture/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde ja das diese 29er von den proportionen furchtbar aussehen und am schlimmsten bei kleinen damenrahmen :k:

erinnert mich immer ein bisschen an meine kindheit wo wir immer räder bekommen haben in die wir noch hineinwachsen konnten :D

weiters könnte ich mir vorstellen das es unhandliche globige hund sind beim verstauen im auto?

aus diesen gründen und weil ich eh keine ambitionen habe mtb weltmeister zu werden habe ich mir kürzlich ein klassisches 26er hardtail geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....

Jetzt habe ich beide probiert - Wetter hat ja gepasst. Zunächst das 29er:

Vom Radgeschäft weg in der Stadt gar nicht so schlecht. Hat mich aber teilweise an die Donatouristikräder erinnert. Wenn man einmal auf Tempo ist ganz angenehmes dahincrousen. Kam mir aber irgentwie deplaziert vor. Raus aus der Stadt rein ins Gelände - und das war es dann für mich. Fühlte mich nach immerhin gut 25 Jahren MTB Erfahrung unsicher und irgentwie schwehrfällig. Daß mittlere Unebenheiten anders (für mich nicht unbedingt besser) überwunden werden - naja. Gerade der fight mit den Wurzeln, Steinen und Löchern macht das Biken für mich ja erst interessant. Zum Schluß habe ich noch einen Steig angefahren, den ich mit meinem letzten Bike auch mit Kater höchstens mit einer Bodenberuhrung genommen habe. Keine Chance 5x mit einem Bein am Boden und zwei mal mit beiden. Koordination Gleichgewicht und Krafteinsatz bringe ich mit dem 29er nicht hin. Nur weil 29er hip sind und von den Amis promotet werden, spricht für mich zu viel (Fahrgefühl) gegen das 29er.

Bin dann noch eine Stunde mit dem 26er von cube gefahren. - Herausgekommen ist dabei, dass ich mir ein ganz anderes neues 2010er bike gekauft habe.

Danke für eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haengt wohl stark von Körpergrösse und Proportionen ab.

Die 26er Radln die ich hatte, fühlten sich immer "zu kurz" an. Als wuerde man weit drueber sitzen. Ausserdem brauchte ich immer längere Sattelstuetzen und hab mich dann irgendwie aufs Radl gewickelt. Speziell bergab hatte ich immer das Gefuehl, jetzt flieg ich vorn drueber.

 

Am 29er in 21,5" passts zum ersten mal. Auch optisch. Dafuer wiegts halt gefuehlt eine Tonne, aber das liegt daran, dass ich chronisch pleite bin und das billigste genommen hab :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...