Zum Inhalt springen

Marzocchi 44 Switch TA Absenkung funktioniert nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen bzw. an die Federgabel/marzocchi experten;)

 

Ich hab eine neue 2012er 44micro switch ta gabel bei der man mittels umlegen eines hebels den fw vo 150 auf 120 absenken kann, aber irgendwie funzt das nicht!?

Wenn ich den hebel umlege und die gabel belaste um sie abzusenken, dann merk ich keinen unterschied zw. den federwegen.

Wenn ich den hebel aber wieder umlege und die gabel nicht belaste, dann kommt die gabel ca. 1cm aus dem federweg nach obengeschnellt!

 

Das problem ist, das ich die gabel zwar neu, aber übern bikemarkt im ibc gekauft - also privat - somit hab ich keinen händler den ich ansudern kann !;)

 

Prinzipiell brauch ich die absenkung ned wirklich, aber wenn ich's schon hab, dann soll's auch funktionieren?

 

Kann mir wer helfen - einen tipp geben?

 

Bitte - danke:wink:

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TA-System von Marzocchi ist bekannterweise fehleranfällig. War mitunter ein Grund, warums für die ersten Jahrgänge der 55er Modelle Austauschaktionen gab. Soweit ich mich erinnere, wurden hier ganze Innenleben getausch. Ganz in den Griff bekommen haben die Marzocchianer das nie.

 

Dummerweise habens da dann nur etwas herumgemurkst, und dasselbe vorbelastete System auch in die Folgegabeln eingebaut. Ungeschickt gemacht, aber irgendwie auch italienisch (weil bauen tuns die Asiaten)

 

Es war irgendeine Geschichte mit Dichtungen/Federn, wo was nicht zuverlässig verstellt hat oder so; habs auch nimmer 100%ig. Ist etwas, das sich grundsätzlich reparieren lässt, aber die Haltbarkeit der Reparatur KANN begrenzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach verdammt! ich dachte ich hab nur irgendeinen bedienungsfehler:(

naja, wie gesagt ich brauch die absenkung nicht wirklich und das ansprechverhalten von der gabel ist so geil, das ich dieses manko verschmerze!;)

und wenn ich mal lust und laune habe, dann werd ich mir das mit dem ta-system nochmal ansehen bzw. vielleicht gibt´s ja hier einen "zangler" der sich mit den zocchi´s auskennt und mir tipps geben kann.

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist, das ich die gabel zwar neu, aber übern bikemarkt im ibc gekauft - also privat - somit hab ich keinen händler den ich ansudern kann !;)

 

Aber den Verkäufer würde ich trotzdem mal freundlich darauf ansprechen dass die Gabel nicht frei von Mängeln ist.

Gezahlt hast du ja für eine neue, einwandfreie Gabel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Verkäufer würde ich trotzdem mal freundlich darauf ansprechen dass die Gabel nicht frei von Mängeln ist.

Gezahlt hast du ja für eine neue, einwandfreie Gabel, oder?

 

Würd ich auch, und behalte dir die alte Gabel zumindest noch eine Zeitlang als backup. Nicht, dass die Marzocchi ganz den Geist aufgibt und du dann in der guten Jahreszeit plötzlich ohne Gabel da stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Fox ist das um NULL besser. Da geht die Absenkfunktion etwa bei leichten Personen vom Prinzip her einfach nicht. Gabelsetup für meine Freundin auf 50kg --- Absenkung genau 8mm. Gabelsetup auf meine 70kg, Absenkung gut 2cm. Gabelsetup auf gut 85kg, Abesnkung voll da (gut 2.5cm, 3cm scheinen Utopie zu sein).

 

Es gab bisher nur ein gutes System mit Schnellverstellung des Federwegs - ETA - das war zuverlässig. Dazu halt das Bionicon System - funktioniert auch super und zuverlässig - nur ist der Rest der Gabel hundsmiserabel - und dann Manitou IT, was gut funktionierte, aber sehr unzuverlässig und leicht kaputt. Rock Shox funktioniert gut ja auch nur das geschraube (das ist für mich keine Schnellverstellung - weil in selber Zeit hab ich meine Gabel mit Spanngurt auch runtergezurrt, nur halt 10cm statt 3cm).

Also lieber StandardGabel kaufen, und runterzurren mit Spanngurt, weil ETA gibts ja leider nicht mehr - und die alten ETA Gabeln sind zwar super fluffig, aber es fehlt eine moderne Druckstufe.

 

Das die Zocchi den Geist aufgibt ist unwahrscheinlich, nur die Absenkfunktion wird wohl nicht besser werden, oder ganz ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info´s - den verkäufer werd ich mal anschreiben

 

ich denke auch das die gabel nicht ganz den geist aufgibt und wenn, dann hat man(n) ja mittlerweile ein 2,3 oder mehr räder;)

 

und vielleicht funktioniert`s ja, aber mir kommts halt wenig/komisch vor, weil ich bis dato keine zocchi mit absenkfunktion hatte?

 

ich fand die absenkfunktion zum schrauben bei meiner rock shox auch gut, nur wie du sagst, bin ich, bis ich die gabel runtergeschraubt habe, den berg auch schon oben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...