Zum Inhalt springen

Keine Bremskraft hinten - Ursache, Garantie?


schwalbe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir letztes Jahr im Juli beim Intersport mein Focus Black Forest 3.0 gekauft. Das Bike ist mit einer Magura MT2 bestückt.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich hinten eine Bremswirkung haben möchte, muss ich den Bremshebel nahezu so fest ziehen, das dieser schon fast an den Griffen ankommt. Das Rad hat bisher eine Laufleistung von 400km. (Bremsbeläge wie neu). Gefahren bin ich großteils Bergtouren.

 

Ich denke die Bremse gehört entlüftet und neu befüllt. Korrigiert mich wen ich falsch liege.

Doch wenn das nun tatsächlich der Fall ist, muss mir der Händler das umsonst richten oder muss ich bezahlen? Da es ja noch unter einem Jahr ist und es auch schon bereits im September 2012 soweit war, und ich nicht ein ganzes Service bezahlen möchte.

 

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Bremshebel leicht(er) bis zum Lenker durchziehen läßt, der Druckpunkt also „nachgelassen“ hat, liegst du mit Entlüften richtig.

 

Hat allerdings wirklich nur die Bremskraft nachgelassen, ohne dass sich der Druckpunkt geändert hat, dann ist höchstwahrscheinlich nur Fett oder Öl auf die Beläge und/oder die Bremsscheibe gekommen. Dann helfen neue Beläge und Bremsscheibe putzen und entfetten.

 

Tritt das Problem wiederholt auf, könnte in beiden Fällen auch eine undichte Bremse schuld sein.

 

 

Nachdem der letzte Juli länger als 6 Monate her ist, bist du im Endeffekt zumindest auf den guten Willen des Händlers angewiesen.

(Gewährleistung gilt zwar für 24 Monate, aber nach 6 Monaten liegt die Beweislast, dass von vornherein was nicht in Ordnung war, bei dir.)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst auch an die von euch beschriebenen Ursachen gedacht. Doch wenn die Bremse undicht wäre, müsste es ja irgendwo einen Austritt des Mineralöls geben, welches mir nicht aufgefallen ist. Ich habe auch auf die glasigen Beläge geachtet.

 

Doch auch mit dem Bike nur im Stand, kann ich den Bremshebel komplett durchziehen.

 

Denn das Mineralöl verdunstet ja nicht einfach oder? Vl wurde bei der Auslieferung des Bikes die Leitung nicht gänzlich mit Öl gefüllt? Ich werd mal bei der Halterung der Bremshebel nachsehen ob ich bei der Verschlussschraube ein Öl sehe.

 

 

Edit: Also wenn ich die Verschlusskappe an der Halterung rausdrehe und den Hebel komplett bis zum Griff anziehe, dann ist das Öl nur eben, und geht nicht drüber. Daher müsste es mit undicht bzw. zu wenig Öl anscheinend stimmen, oder?

Bearbeitet von schwalbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Entlüften. Ich würde das nicht als Gewährleistung sehen, musst also selber machen oder dafür zahlen. Dafür muss man nicht neu befüllen, sondern nur die Luft aus dem System entfernen.

 

Nach dem korrekten Entlüften (bei MTs muss der Bremshebel/Geberzylinder sorgfältig entlüftet werden) sollte der Druckpunkt wieder hart sein. Wenn dann die Leistung noch nicht gut ist, Beläge abschleifen und evtl. erhitzen und Scheibe reinigen, dann neu einbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimalen Ölaustritt am Bremssattel (ist mir schon passiert) sieht man so gut wie nicht. Der Bremsabrieb ist vielleicht einen Hauch schmieriger dadurch, aber wirklich aufmerksam geworden bin ich wegen des Quietschens.

Mineralöl verdampft bestimmt, aber so langsam, dass es überhaupt keine Rolle spielt.

 

 

Bremshebel durchziehen ist mit genug Kraftaufwand so gut wie bei jeder Bremse möglich, aber was ich meine ist:

  • Luft läßt sich komprimieren und hat man eine Luftblase irgendwo zwischen Geber- und Nehrmerkolben, so läßt sich der Bremshebel abhängig von der Größe der Luftblase u.U. sehr viel leichter bis zum Lenker ziehen. Allerdings bewirkt eine bestimmte Hebelkraft noch immer die gleiche Bremskraft wie ohne Luftblase.
    Nur leider steht man mit dem Hebel am Lenker an, bevor es richtig bremst.
  • Bei verglasten oder mit Öl oder Fett kontaminierten Belägen und Scheiben hat man genau das Umgekehrte. Der Hebel läßt sich nicht leichter bis zum Lenker durchziehen, aber bei gleicher Kraft am Bremshebel steht wesentlich weniger Bremskraft zur Verfügung.

 

 

Beim Ziehen des Bremshebels wird der Ausgleichsbehälter (AGB) vom Rest des Systems getrennt, es ist also nicht weiter verwunderlich wenn der Ölpegel nicht steigt. Nach dem Entlüften, wenn man den AGB verschließt, läuft er bei den meisten Bremsen schon ein kleines bißchen über — so wird erreicht, dass sich wirklich nur Öl und keine Luft im System befindet.

Genau da hapert es im Auslieferungszustand vieler Bremsen. Von vornherein stört ein kleines bißchen Luft im AGB nicht, erst wenn es die Luft mit zunehmenden Belagsverschleiß, Erschütterungen, Reperatur beim auf dem Kopf stehen Rad oder liegendem Transport in das System zwischen Geber- und Nehmerkolben schafft, macht sie sich bemerkbar.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe jetzt, ohne die Bremse in der Hand gehabt zu haben, darauf, dass sie entweder ab Werk, oder beim Kürzen (bei Focus) schleissig - oder nicht -entlüftet wurde. Im ersten Schwung würde ich nach dem Try-and-Error-Prinzip also mal mit dem Entlüftungskit zu Werke gehen.

 

Ob eine Undichtigkeit am Bremssattel selbst vorliegt, zeigt sich dann in der laufenden Saison eh, und das ist ja schnell repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n Rad, im Vorjahr gekauft, und daran funktioniert ein anscheinend nicht gewartetes Verschleissteil nicht mehr ganz richtig?

Würdest DU "einem Kunden" in so einem Fall gratis was machen?

:confused:

 

dass Luft drinnen sein wird dürfte ... wurde schon abgehakt.

 

Anleitungen gibts auch direkt, sieh Dir mal das an:

http://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.magura.com/uploads/pics/products/MAGURA_Scheibenbremse_MT2.jpg&imgrefurl=https://www.magura.com/de/bicyclecomp/produkte/scheibenbremse/mt2-1.html&h=1129&w=1202&sz=263&tbnid=PNorlZTHPAG-iM:&tbnh=90&tbnw=96&prev=/search%3Fq%3DMagura%2BMT2%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Magura+MT2&usg=__zXDHZce1cJV-yFwGaUSDOyLo7Bo=&docid=lAZmp3E_XdzfQM&sa=X&ei=341lUZD_NuuM7Aao_YDoBA&ved=0CGkQ9QEwAQ&dur=9625

--> nachmachen, auch was der typ ganz am Schluss sagt

(ich würd allerdings viel weniger vom Bremsmedium verschwenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

meinung vom fachmann.

 

ganz simple, AB werk zu viel luft drinnen verblieben. kommt OFT vor da die räder vom händler so kommen und beim zusammenbau bereits befüllt sind und da wird selten kontrolliert.

 

nur durch leichtes (ohne kraft) ziehen des hebels muss sich ein guter druckpunkt einstellen, ist dies NICHT der fall ist luft im system.

ist trotz gutem druckpunkt die BREMSWIRKUNG schlecht, liegts IMMER 99% daran das die beläge ölig sind das passiert zu 90% hinten weil die leute ihre ketten dermassen EINÖLEN ÜBERÖLEN, mit ÖLSPRAYS ihre räder einsprühen das gelangt dann durch die das drehen des rades, fliehkraft auf die bremsscheibe und auf die backe,. "backen wegschmeissen (ausbrennen abschleifen alls humpug) scheibe entfetten mit richtigem alkohol entfetter, KEIN nitro des fettet nach. und dann gehts wieder...

 

... finde es nur komisch das du da selbst herumtüfftelst also so ALT ist das rad ja noch nicht, ich arbeite bei einem der besagten händler SPORT EYBL und wir hätten das sicher angenommen und gelöst ohne zahlungstechnischen aufwand (ausser die backen wären verschmutzt das ist dann eigenverschulden)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab danke für eure Ratschläge! Ich hab nun wieder eine Bremse die funktionier

Dann passt ja alles , ansonsten lies mal die Magurabremsengarantie durch

 

5-Jahres Garantie

 

MAGURA gewährt für den ERSTKÄUFER einer MAGURA Bremse, montiert als Erstausstattung auf einem Fahrrad oder als Nachrüstteil beim Handel erworben, auf

 

Bremsgriff

Bremszylinder bzw.

Bremszange

 

eine fünfjährige Garantie!

 

Mit der Kaufquittung des erworbenen MAGURA-Produkts haben Sie Anspruch auf die erweiterte 5-Jahres Dichtheits-Garantie im Rahmen der von uns genannten Bedingungen. Ab dem Kaufdatum gilt diese Garantie fünf Jahre.

 

!Die Online-Registrierung für die 5-Jahres Dichtheits-Garantie ist nicht mehr möglich (entgegen der Angabe in der Bedienungsanleitung)!

 

Diese Zusatz-Garantie gilt NICHT, wenn die Bremse aus folgenden Gründen beschädigt wurde:

 

Unsachgemässe Benutzung oder Beschädigung durch Sturz.

Verwendung der Bremse mit Teilen von anderen Herstellern.

Veränderung der Oberfläche der Bremse durch Lackieren o.ä.

Jegliche Versuche, Bremsgriff und/oder -zange komplett zu zerlegen.

Veränderungen an der Bremse

Unsachgemässe Wartung

Transportschäden und -verlust.

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bearbeitung eines Garantiefalls nur mit beigelegter Kaufquittung des Händlers erfolgt. Versand und Montagekosten werden NICHT ersetzt. In Deutschland oder Österreich wohnende Kunden schicken einen Garantiefall über Ihren Händler an:

 

MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG

Serviceabteilung

Eckisstraße 6

D-72574 Bad Urach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...