Zum Inhalt springen

ab welcher körpergröße ist 29" sinnvoll


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe d`ehre zusammen,

 

ich bin für meine gattin auf der suche nach einem neuen bike, preisklasse zwischen 900 und 1300 euro.

der händler bei dem wir gestern waren, hat meiner gattin eine zu kurze körpergröße ( sie ist ca.165 cm groß) unterstellt um 29" zu fahren sondern ihr eher zu 26" zoll geraten.

 

- ist das korrekt?

- wäre 27,5" sinnvoller

- welche bikes würdet ihr empfehlen?

 

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas hab ich mich schon immer gefragt, man kann doch auch große Radgrößen mit kleineren Rahmen benutzen oder nicht? Wie sowas hier http://gearjunkie.com/images/6811.jpg . Nicht genau was ich meinte aber konnte auf die schnelle kein besseres Bild finden. Ist das so abwegig/siehts zu bescheuert aus oder warum sieht man sowas nicht öfter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Balloonbikes" sind bei uns nicht verbreitet, und sehr spezialisiert.

Ein Größenlimit für 29er gibts nicht. Fakt ist auch, dass es kleine 29er Rahmen gibt, die eine kommode Geometrie haben. Das Interessante dürfte vielmehr werden, genau diese kleinen Rahmen zu finden - wenns nicht aussichtslos ist ;)

 

Dass die Händler natürlich ihre bevorzugte Ware aus dem Geschäft haben wolle, viell. noch Vorjahresmodelle, versteh ich. Auch, dass sie "ihre Marken" verkaufen wollen, und wenns da nix Passendes gibt, versuchen sie eben los zu schlagen, was sie im Programm haben. Sonderwünsche zu erfüllen, oder nach "exoten" zu suchen ist da eher weniger bevorzugt.

 

Eine Möglichkeit, die sich immer bietet, ist, einen Maßrahmen fertigen zu lassen.

 

Allerdings wirds zwischen 900 und 1300€ schon mit einem vernünftigen, kleinen 29er von der Stange sehr eng, mit Maßrahmen umso mehr.

 

Was man hätte machen können: den Hofer-29er kaufen und einen gschickten Rahmen dazu bauen lassen.....wär fast perfekt gewesen ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon auch sehr kleine 29er-Rahmen, ich glaube Specialized bspw. hat schon einen 15"-29er-Rahmen. Auch einige kleine Profidamen (Willow Körber bspw.) fahren 29er.

 

Allerdings haben kleine Leute ja schon bei 26ern oft Probleme, eine Sitzposition zusammen zu bekommen, die nicht so aussieht, als würde ein Kind auf dem Rad sitzen. (mit höherem Lenker als Sattel...)

 

Von daher seh ich's auch so: nur wenn es sich bei einer Testfahrt als vorteilshaft erweisen sollte, würd ich zu einem 29er greifen. In dem Fall bist sonst sicher bei einem 26er besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na serwas,

ein Beitrag voller Enduristen, Spezialisten und Klischeeklopfer.

 

Vielleicht erhebt nicht jeder den Anspruch mit seinem Bike in alpinem, anspruchsvollem Gelände unterwegs zu sein.

 

165 => 29 geht 100%

900-1300 euro? => vergiss es

Du musst mindestens das Doppelte rechnen um ein Bike zu bekommen, dass den Ansprüchen an angepasste Geometrie und entsprechend leichte Ausstattung genügt. Oder willst du eine zierliche 165 Frau mit am 13-15kg Hobel herumeiern lassen?

Testfahren ist ein Muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man kann auch de facto keinerlei überhöhung zustandebringen, wenn man 165cm groß ist und 29er fahren will...

 

das geht schon, die damenmodelle zb von specialized wie das fate oder das günstigere jett funktionieren meines erachtens ganz gut. es muss ja nicht jedes rad eine 100er gabel haben...

je nach gewünschtem einsatzzweck würde ich schon auch mit 165 ein 29er fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Körpergröße (192cm) wird mein nächstes Rad garantiert ein 29er. Würde ich allerdings keinen XL-Rahmen, sondern einen L/M oder kleiner fahren, wüsste ich nicht, ob ich da zum 29er greifen würde. Vermutlich nicht. Selbst wenn es sich gut anfühlt und nicht teurer ist als die 26" Alternative, so sieht es trotzdem einfach nur kacke aus :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Körpergröße (192cm) wird mein nächstes Rad garantiert ein 29er. Würde ich allerdings keinen XL-Rahmen, sondern einen L/M oder kleiner fahren, wüsste ich nicht, ob ich da zum 29er greifen würde. Vermutlich nicht. Selbst wenn es sich gut anfühlt und nicht teurer ist als die 26" Alternative, so sieht es trotzdem einfach nur kacke aus :)

 

Bei der Größe auch verständlich. Ich bin mit 183 cm so ein Kandidat, der beides fahren könnte, aber momentan auf 26 Zoll in Large unterwegs ist.

 

Der richtige 29er Trailtest ist noch ausständig, aber mein Specialized Händler "verfolgt" mich schon laufend mit einer Testfahrt:D

 

Mittlerweile find ich die Optik durchaus gelungen und das Probesitzen auf einem 29er Epic mit Large Rahmen war von einer unerwartet sportlichen Sitzposition gekrönt.

Mal schauen wie sich der Bock bergauf fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man hätte machen können: den Hofer-29er kaufen und einen gschickten Rahmen dazu bauen lassen.....wär fast perfekt gewesen ;)

 

Das Hofer 29er ist 15kg schwer und nur in einer Größe zu haben (RH 46cm).

Außerdem unterbietet es den Preisrahmen um 50%. ;)

 

Mit den Eckdaten, würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na serwas,

ein Beitrag voller Enduristen, Spezialisten und Klischeeklopfer.

 

Vielleicht erhebt nicht jeder den Anspruch mit seinem Bike in alpinem, anspruchsvollem Gelände unterwegs zu sein.

 

165 => 29 geht 100%

900-1300 euro? => vergiss es

Du musst mindestens das Doppelte rechnen um ein Bike zu bekommen, dass den Ansprüchen an angepasste Geometrie und entsprechend leichte Ausstattung genügt. Oder willst du eine zierliche 165 Frau mit am 13-15kg Hobel herumeiern lassen?

Testfahren ist ein Muss!

 

word!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

if it looks shice, it is shice... :D

 

gefällt mir :zwinker:

is jo woahr - schauen manche 29 bikes in M schon lächerlich aus - bei einem S

hast wahrscheinlich einen rahmen wie ein geodreieck,so groß :p

 

also ich würd bei 165 gar nicht wirklich überlegen - 26 er

 

aber sie soll am besten beide größen probefahren,werdets eh sehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann zeig mal her, deine überhöhung :)

mit federgabel.

 

Fahrer: 165cm

Fahrerin: 164cm

 

knapp 30mm mit 80mm Federgabel. Bei 90mm Federweg entsprechend weniger. Und vergleichts nicht immer die Überhöhung von 26ern mit 29ern, das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Ein 29er in der Grösse braucht nicht mehr, auch nicht wennst ständig 25%er fährst.

Anständige Geo vorausgesetzt!!

 

7388783238_2370667984_b.jpg

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/m8/yq/m8yqxhedmktq/large_blue-all-around.jpg?0

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/tw/yv/twyv59prgswu/large_Quiring29_snow_web.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...