Zum Inhalt springen

Sram X0 auf 2fach + Bashguard, KeFü, whatever...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht und gestöbert aber nix gefunden, dass so geschrieben wurde, dass ich es auch verstehe... also bitte nicht böse nehmen, wenn ich einen Thread erzeuge der wahrscheinlich schon 100mal erstellt wurde:f:.

Ich habe Kraftstoff mit 3x9 SRam X0 (alles ausser Umwerfer ist halt ein X9) die Kurbel ist eine Truvativ Firex.

ich will/würde gerne auf das Große Kettenblatt verzichten und dieses durch einen Bashguard ersetzen (geht das einfach so, wie sich das der kleine Maxl vorstellt?:confused:). Dann wie ist mit dem 3Fach-Trigger umzugehen? den Zug dann einfach so einstellen, dass man nicht über das Mittlere KB drüberschalten kann, oder gibt es da einen anderen Trick?

und um das ganze noch unnötig kompliziert zu machen hätte ich auch gerne noch eine Kettenführung, weils mir die doch auch schon ein paar mal runtergeworfen hat. Ist so ein Umbau mit "wenig Kleingeld" machbar oder lebe ich einfach in einer Traumwelt?

Danke jetzt schon für sachdienliche Hinweise!

Schönen Tag noch, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also bei meiner xt habe ich das einfach so gemacht große kb runter bashguard rauf und die schaltung so eingestellt das man nicht drüberschalten kann.

 

denke das wird bei sram auch nicht koplizierter sein vieleicht bestellst dir gleich kettenblatt schrauben dazu fals beim guard keine dabei sind da ist schnell mal eine abgenudelt.

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ke4ttenblattschrauben hab ich in 10 Jahren ncoh keine abgenudelt.

Davon abgesehen, istz es ganz einfach, wie Herbert beschrieben hat.

ggf. kann man noch den Umwerfer tiefersetzen.

bzgl. Kettenführung musst du dich hald für ein System entscheiden.

Die Bionicon C-Guide V2 Kettenführung funktioniert zB sehr gut... aber man muss sie ordentlich befestigen, sonst reisst sie irgendwann mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ke4ttenblattschrauben hab ich in 10 Jahren ncoh keine abgenudelt.

Davon abgesehen, istz es ganz einfach, wie Herbert beschrieben hat.

ggf. kann man noch den Umwerfer tiefersetzen.

bzgl. Kettenführung musst du dich hald für ein System entscheiden.

Die Bionicon C-Guide V2 Kettenführung funktioniert zB sehr gut... aber man muss sie ordentlich befestigen, sonst reisst sie irgendwann mal ab.

 

ich habs troz werkzeug gleich bei meinem und bei dem meiner frau geschaft eine abzunudeln :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche Bashguards können die originalen Kettenblattschrauben zu kurz sein, dann braucht man längere.

 

Eine Überlegung wäre noch das mittlere (bzw. dann größe) Kettenblatt gegen ein zB 36er zu tauschen damit man sich auf der Ebene/leicht bergab nicht zu sehr abstrampelt.

 

Wie sieht denn die rechte Kettenstrebe am Kraftstoff aus (die Bionicon passt nicht auf jede Schwinge/Hinterbau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke schon mal... Also an eine Kettenführung a la Bionicon hab ich ja noch gar net gedacht. danke schön! und für mein können auch bestimmt mehr als ausreichend.

Also einfach Kurbel nehmen, passenden (da waren sie wieder meine Probleme) Bashguard statt dem großen KB rauf, KeFü montieren, Umwerfer neu einstellen und glücklich sein, hab ich das jetzt so korrekt verstanden???

boah, bin ich ein depp... sorry... stell mi an wie der erste mensch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir jetzt nochmal meinen Hobel angesehen :-) Also die Bionicon sollte passen, da ist eigentlich nix im Weg... Jetzt muss ich mal guxen, welche Bashguard auf meine Kurbel passen würde. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich nicht mal weiß wieviele Zähne meine Kettenblätter wirklich haben, zum abzählen hatte ich jetzt aber auch keine Lust :-)

Gibts irgendwelche Tipps für Bashguards? Die Kettenführung ist preislich ja noch dort wo ich Sie in etwa gerne hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notwendig bestimmt nicht, man hat ja nach wie vor den Umwerfer und wenn man bei 2-fach die Kette gegenüber 3-fach etwas kürzt, steht man schon ohne Kettenführung etwas besser da als bei 3-fach.

 

Ich würde trotzdem nicht mehr auf eine Kettenführung à la Blackspire Stinger verzichten wollen - zu Bionicon und ähnlichen kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Kettenführung wirklich notwendig ist kann ich nciht sagen, ich kann nur sagen, dass es mir die kette doch immer wieder runtergeworfen hat. natürlich nicht ständig, aba immer wieder wenns dann (für meine verhältnisse) ein wenig rumpeliger wurde und das ist schon lästig. Bashguard weil ich das große KB so oder so nie verwende, da wäre mir ein Guard einfach lieber. Und ja der sollte wohl aus Alu sein, gefällt mir wesentlich besser als das Plastikzeugs, auch wenns wohl net schlechter sein wird. die bionicon werd ich jetzt dann mal ordern, das teil gefällt mir und was ich so im netz gelesen habe, ist das teil für meine zwecke ausreichend genug!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Frevel oder nicht, mir hat es keine Kette mehr runtergeschmissen, seit ich am Enduro eine KeFü, die montiert war, auf die Backplate reduziert habe - der Rest der Teile ist einfach für meine Bedarfe nicht nötig, das Herunterfallen aber durch die große Backplate unmöglich. Dadurch, dass sie sich bei hohen Stufen schon deformiert hat, ist allerdings zu bezweifeln, ob die Kettenführung so noch arbeiten könnte - die wäre in dem Fall wohl schon hin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...