Zum Inhalt springen

Hilfe bei Schaltwerkstausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wollt an meinem Stadtflitzer das uralt rostige und nicht mehr besonders gut funktionierende Altus Schaltwerk gegen ein neues altes Lx tauschen.

Das Altus ungetüm hängt an einem Arm, der an die horizontalen ausfallenden geschraubt ist. Ich hätte angenommen, dass ich es von diesem abschrauben und das Lx einfach anschrauben kann, dem ist aber leider nicht so. Das schaltauge bekomm ich nicht runter von dem arm und selbst wenn dann scheint mier dieser kein gewinde zu haeb an dem ich das Lx dann befestigen könnte.

 

Was mach ich denn da jetzt am geschicktesten?

 

Hier gibts bilder von schaltauge und ausfallenden.

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher ist, dass du auf die eine oder andere Art und Weise an ein Schaltauge kommen musst. Ist das Ding ans Auge geschraubt? Oder ist das irgendwie gesteckt? Scheint so, als ob da ein Stift durchgeht, auf dem das Schaltwerk mit einem Sprengring gesichert ist?

 

Es gäbe aber z.B. auch Schaltaugen-Adapter, die andere Schaltwerke montierbar machen würden:

 

29392_00_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist nicht geschraubt sondern wie du gesagt hast gesteckt und mit sprengring gesichert, Insofern nutzts mir gar nyx wenn ichs demontieren kann, da ich das lx schaltwerk sowieso anschrauben muss.

Mit so einem adapter wär mir aber denk ich geholfen. Werd mal paar bikeshops abklappern und schaun ob die sowas rumkugeln haben. Aber gut zu wissen dass es da was gibt.

Danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...