Zum Inhalt springen

neuer rahmen


Blopsop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde,

 

Bin für meine freundin auf der suche nach einem neuen hardtail rahmen. Würde nen small rahmen brauchen ( also so um 43 ) mit nem etwas kürzerem oberrohr, aus carbon.

Doch wo bestellt ihr eure rahmen, hab zwar ein bisschen gesucht aber nicht viel gefunden

 

P.S. Neu oder gebraucht egal, auch gerne vorjahresmodelle

 

Lg, max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wieviel du für den Rahmen ausgeben willst, gibts wenig oder alles. Markenrahmen gibts von vielen Herstellern beim Händler, da braucht man nur danach fragen. Kostenpunkt bis zu 1500€ fürs Rahmenset (darauf achten, dass der Steuersatz dabei ist!). Pass auch auf, welcher Tretlagerstandard vorkommt. Die normalen Schraublager sind ebenso zu finden, wie BB30, Pressfit, BB90 und wie sie alle heißen. Da muss man wissen, was man bestellt.

 

Preis/Leistungsmäßig finde ich die Rahmen von Radon oder Canyon ganz in Ordnung. Ist da wie dort hochwertiges Material zu einem fairen Preis.

 

Ansonsten kannst du auch auf vortrieb.de oder bei poison-bikes rein schauen. Ist halt Standard-Ware aus Fernost, dafür leistbarer.

 

bike-x-perts.de war rahmenmäßig mal gut, und auch bei transalp24.de bekam man früher mal Rahmen.

 

Ich, für meinen Teil, hab selbst billige Fernost-Rahmen gehabt; das macht auf Dauer keinen Spaß. Wenn, dann tät ich was Gscheiteres haben wollen, weshalb meine Präferenz zu Canyon oder Radon ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Einsatzzweck? Mehr CC/MA oder Allmountain (zB On-One 456 http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOC456P/on_one_carbon_456_frame)

 

Ich gehe davon aus dass die Anbauteile vorhanden sind:

Welchen Schaft hat die Gabel und wie lang ist der noch?

Für welches System ist die Hinterradnabe bzw kann man sie umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, hab selbst billige Fernost-Rahmen gehabt; das macht auf Dauer keinen Spaß.

 

Was war da ausschlaggebend für dich? Würde mich einfach interessieren..

War da die Geometrie schlechter oder gab es etwas an der Verarbeitung zu bemängeln? Oder ganz was anderes?

 

danke schon mal :) - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war da ausschlaggebend für dich? Würde mich einfach interessieren..

War da die Geometrie schlechter oder gab es etwas an der Verarbeitung zu bemängeln? Oder ganz was anderes?

 

Die Dinger waren schleissig verarbeitet. Rohrübergänge hässlich gemacht. Da hast die Fugen im Lack gesehen, wo Tube-to-Tube gearbeitet und überlaminiert wurde. Steuerrohr mit schrägen Lagersitzen, die Gabel war unmöglich gerade rein zu bringen, verschnittene Tretlagergewinde, uneinheitliche Abmessungen, die bis zu 1cm in der Breite varrieert haben, teilw. auch verdreht/schräg eingearbeitet.

 

Sattelrohre mit zu kleinem Durchmesser (soll 30,9 oder 31,6, Ist mehrere 1/10 darunter)....da kriegst keine Sattelstütze rein. Haben dann Sattelstützen abdrehen lassen, damit sie rein gingen (mechanisch eigentlich der Horror).

 

Sitz"dom", der Tube-to-Tube aufgesetzt war und sich beim Abschneiden einfach mal so aus der Laminierung gelöst hat (den Rahmen hab ma retourniert und nie wieder bestellt)

 

Hinterbauten mit geschraubten Gussets, die sich mit der Zeit aus der Laminierung gelöst haben oder bremsseitig gebrochen sind, Schraubverbindungen, die locker waren und wurscht wie, nicht fest zu kriegen waren, Brackets für Schalt- und Bremszüge eingenietet, bei der ersten Betätigung von Schaltung oder (V-)Bremse aus dem Rahmen gerissen, Flaschenhaltergewinde wo in den Ösen die "Gewinde" vergessen wurde,...

 

Die Liste von dem, was mir mit billigen Rahmen schon passiert ist, ist lang, weshalb ich hier auch einige wenige 100€ für rausgeschmissenes Geld halte.

 

Ich möchte garnicht wissen, was da noch alles passiert, wenn ich an BB30/Pressfit,... Lagersitze denke, oder vollintegrierte Steuersätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings is zw china und china und taiwan und taiwan auch ein unterschied..... ;-)

 

Das stimmt schon, und ich geb dir vollkommen recht, dass man auch für schmales Geld brauchbare Carbonrahmen ohne irgendwelche Markennamen bekommt. Einen solchen zu erwischen ist aber, mMn, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Ich hab´s aufgegeben und schau, dass (m)ein Carbon aus namhafter Manufaktur kommt. Sind zwar nicht immer neue Teile, aber ich riskier das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor mittlerweile 1,5 jahren diesen on one whippet http://www.on-one.co.uk/c/q/frames/whippet als 650b HT aufgebaut und bin zufrieden. is auch irgend ein billiger asien rahmen! vorteil is aber das ein europäisches unternehmen dahinter steht. mein erster hatte einen transportschaden. habe den anstandslos ausgetauscht bekommen.

auch die oben verlinkten sind "billige" asien rahmen. da hast aber überall den vorteil eines europäischen zwischnhändlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...