Zum Inhalt springen

Bessere Bremsgummis als Shimano Ultegra Original


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bremse derzeit mit Shimano Ultegra 6700 Bremsen mit Original-Bremsgummis auf Mavic Ksyrium Equipe Felgen, und bin von der Bremsleistung etwas enttäuscht.

Gibt es Bremsgummis die eine deutlich bessere Bremsleistung haben als die Shimano-Originale?

 

Der Felgenverschleiß ist sekundär. Ich hab schon gegooglelt, aber dabei ist leider ned wirklich was rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ultegra 6700, die puncto Bremskraft nicht befriedigt? Meiner Erfahrung nach (mehrere 10.000hm) ist das einzige, was noch mehr beisst, eine Scheibenbremse.

 

Hast du die Felgenflanken gereinigt (entfettet) und die Bremsbeläge mal angeschliffen? Kann sein, dass da was verschmiert und/oder verglast ist.

 

Nimm KEINE Nitroverdünnung zum Putzen. Die hinterlässt einen Schmierfilm. Am Geschicktesten ist handelsüblicher Bremsenreiniger. Wird zwar von den "Fach"leuten nicht gern gesehen, erfüllt gemäß meinen ungelernten Hinterhofschrauberfähigkeiten seinen Zweck mehr als.

 

Eine weitere Möglichkeit für unbefriedigende Bremsleistung kann auch sein, dass die innere Reibung der Züge (zu)hoch ist. Das fühlt sich dann an, als ob du sehr viel Kraft zum Bremsen brauchst, sich aber puncto Verzörgerung nix tut.

 

Wären meine try-and-error-wege, bevor ich anfange, Geld in Bremsbeläge zu investieren, wo dann im Endeffekt die Ursache woanders liegen könnte.

 

Ultegra´s sind in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, eine V-Brake mit einer Rennradbremse zu vergleichen ist ja, wie Cantileverbremsen mit heutigen Scheibenbremsen.

Stell dir mal vor, du hättest die Bremspower einer V-Brake am Rennrad und aber nur 1/3 der Reifenaufstandsfläche plus Asphalt-Untergrund und profillose Reifen. Hast du da zu viel Bremspower, liegst auf der Nase.

Die Dosierbarkeit ist hier neben vernünftigen Bremskräften das Interessante. Aber wenn du nach Belägen suchst: von BBB gibts Triple-Compound-Beläge. Mit denen hab ich bei NoName Rennradbremsen ganz gute Erfahrungen gemacht....denn die haben wirklich sch****e gebremst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl is fast nagelneu (Züge schließe ich aus), die Bremsflanken wurden mit Bremsenreiniger gereinigt. Mir kommt vor eine Deore V-Brake zB bremst 10 mal besser (nicht übertrieben). Klar, da sind andere Hebel am Werk, aber trotzdem...

 

wie kommst aus sowas, bitte? :eek:

fahr seit über 3jahren am klein die 105er mit ksyrium sl laufräder und jetzt ultegra auf aksium felge

mein mtb-hardtail (26") marin hat gute xt v-brakes trotzdem bremsen die rr-bremsen gleich gut bis etws besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...