Zum Inhalt springen

Zugstufe Fox Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komm einfach nicht dahinter: Einstellung der Zugstufe bei meiner Fox Gabel und Dämpfer.

 

Zu den Eckdaten:

 

  • Bike Focus Super Bud 2008er
  • Gabel Fox F100 RL
  • Dämpfer Fox RP2
  • Fahrergewicht ca. 95 kg
  • Terrain: 50 % Asphalt, 50 % Schotterwege, Waldwege, Trails mit Wurzeln

 

Die Theorie ist mir schon klar. Die Technik auch (was passiert wenn ich am Rädchen drehe).

Hab mich auch schon viel damit beschäftigt und hab viel in Foren gesucht. Leider ohne für mich zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Mit so Ratschlägen wie "Zugstufe so einstellen, das wenn man die Federgabel eindrückt und schnell los lässt soll das Rad nicht vom Boden abheben." kann ich nix anfangen, denn das funktionier so schlicht und einfach nicht. Das Rad hebt auch bei ganz offener Zugstufe nicht ab. Auch bei meinen Mitstreitern auch nicht (dachte vielleicht hat meine Gabel was).

 

Und dann lese ich solche Dinge wie "...es ist unglaublich, was man mit der richtigen Zustufe aus seiner Gabel/Dämpfer rausholen kann...!"

Hää?

 

Was mich noch interessieren würde, wieviel Sag ich bei der 100er Gabel fahren soll. Zur Zeit hab ich so 20mm.

 

Mir ist schon klar das jeder da seine eigenen Einstellungen fährt, aber wie hat man das festgestellt bzw. gibt es sowas wie einen Faustformel, mit der man auch was anfangen kann?

 

Danke schon mal für den Support.

 

LG Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15-25% Sag ist bei so einer Gabel vernünftig, kommt darauf an wie man es bevorzugt.. 20mm klingt jetzt nicht unvernünftig.

 

Das mit dem abheben hab ich bisher auch nicht geschafft, fast abheben oder eben einen ordentlichen kick geben schon. Aber da das eh irrelevant ist, ist es ja wohl egal. ;)

 

 

Die Zugstufe stelle ich so ein, dass sie mich bei Wurzeln oder kleinen Hindernissen gerade nicht kickt. Wenn man merkt, dass sie im Federweg versäuft und den Federweg einfach nicht mehr freigeben will, ist es wohl zu langsam eingestellt..

Also ich fange in der Regel von "zu schnell" an und arbeite mich langsamer, kA ob es umgekehrt geschickter wäre.

Die Grundeinstellung bekomme ich im Stand eigentlich schnell hin, ohne großartig herumrollen zu müssen, Feintuning also die letzten klicks teste ich dann halt bei einem kleinen Hindernis oder justiere teilweise während der Tour nach..

 

 

Ein Gabelsetup ist nichts absolutes und auch Temperaturabhängig, es immer wieder mal so einzustellen, dass es einem selbst passt ist wohl recht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich da zu weit herauszulehnen, solltest du nach meiner Erfahrung so vorgehen, dass du die Gabel von ganz langsam auf schneller einstellst, bis es dir beim Fahren über Wurzel o.ä. bei zügiger Fahrt vorkommt, dass es zu prellen beginnt. Dann wieder eine Spur langsamer, sollte ein guter Wert sien - und wie grey schreibt, kann das mit anderer Temperatur auch anders einzustellen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieviel vom Maximum der Zugstufeneinstellung fahrt ihr bei euren Bikes?

 

Ganz ehrlich, das kommt auf die Federgabel, die Feder (bzw. Luftdruck) die Dämpfung, das Öl der Dämpfung und auf alles andere an.

Bitte stells so ein, dass du damit vernünftig fahren kannst.

Wenn ich dir sag, dass ich mit 2,5er rs öl in der Lyrik 4 Klicks von der Schildkröte entfernt bin, bringt dir das rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel vom maximum hängt stark vom körpergewicht, kinematik und dämpfer ab.

aber wenn es keinen groben fehler im system gibt, kann man pi mal daumen sagen, dass man bei 50kg körpergewicht (und entsprechendem luftdruck) nahezu keine zugstufe fahren wird, und sie bei 100kg und passendem druck schon ziemlich voll zugedreht sein wird. mal so als groben richtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spür´ deutlich einen unterschied bei der zugstufe

 

Wieviel vom Maximum der Zugstufeneinstellung fahrt ihr bei euren Bikes?

am fox rp2 (drcv dämpfer) ca. auf mitte bis richtung zu

vorne (32er fox float drcv) eher a spürl mehr richtung offen

 

Ganz ehrlich, das kommt auf die Federgabel, die Feder (bzw. Luftdruck) die Dämpfung, das Öl der Dämpfung und auf alles andere an.

Bitte stells so ein, dass du damit vernünftig fahren kannst.

Wenn ich dir sag, dass ich mit 2,5er rs öl in der Lyrik 4 Klicks von der Schildkröte entfernt bin, bringt dir das rein gar nichts.

:rofl:

bei fox gibt´s keine schildkröte/fuchs

was mach´ i jetzt ?! :(

;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was recht hilft für's Gefühl, ist mal die Extreme auszuprobieren.

 

- Zugstufe ganz offen und dann über eine Wurzelpassage mit mehreren Schlägen hintereinander (z.B.) drüberknallen. Da solltest du spüren, dass das Vorderrad Bodenkontakt oder zumindest Druck verliert, weil die Gabel so schnell ausfedert. (außer du bist sehr leicht, wie von MalcolmX oben geschrieben)

 

- Zugstufe ganz zu: dann wirst du merken, dass die Gabel nicht mehr gscheit rauskommt nach dem ersten Schlag und danach die Schläge recht direkt an dich weitergegeben werden.

 

Und dann einfach auf einen passablen Mittelwert hintasten, sodass sie zwar schnell ausfedert, das Vorderrad aber nicht entlastet wird.

Immer nur Federgabel oder Dämpfer einzeln verstellen, nacheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...