Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Specialized


AlexdeLarge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Bin neu hier im Forum u suche schon seit einiger Zeit ein für mich passendes 29er Hardtail MTB welches ich für Feldwege, Gelände sowie in Karawanken u Karnischen Alpen nützen möchte.

 

Nun hab ich 2 Bikes in die Endauswahl genommen und zwar mein bisheriger Favorit das Stumpjumper HT Comp Modell 2013 um 1999,- und das mir empfohlene Specialized Carve Pro 2013 um 1749,-.

 

Letzteres wurde mir aufgrund meiner Größe/Gewicht 194/104kg empfohlen u wegen der Fox-Gabel mit dem längeren Federweg von 100mm im Vergleich zum SJ mit Rockshox-Reba mit 90mm.

 

Hat jemand von euch nähere Infos bzw. Tipps wäre mir sehr geholfen, weil gerade zum heurigen Carve Pro-Modell hab ich fast keine Erfahrungsberichte finden können u wenn dann warens nur Herstellerinfos.

 

Danke schon mal im voraus. :wink:

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde zwei sehr ähnliche bikes, wobei die empfehlung für das carve meines erachtens durchaus berechtigung hat. speziell mit hinblick auf deine größe. ich könnte mir vorstellen, dass dir das 21er carve sehr gut passen würde (vielleicht sogar das 19er???), da es etwas länger baut. das rahmenmaterial ist natürlich beim stumpjumper ht etwas hochwertiger, aber ob man das merkt...

die 100er gabel ist auf jeden fall auch ein argument, vor allem wenn man nicht 100% raceorientiert drauf sitzen will, die 90er ist ja hauptsächlich verbaut, um vernünftige überhöhungen erreichen zu können. ich weiß jetzt aber nicht auswendig ob man die, im stumpjumper ht verbaute reba auf 100mm umbauen kann (solltest du vielleicht prüfen).

wenn du vor hast, wenig umzubauen spricht aus meiner sicht auch die, am carve verbaute übersetzung dafür. da ist nämlich gleich eine 22/36 drauf, am stumpjumper eine 24/38 - sprich auf die klagenfurter hütte rauf wäre da schon einiges an leistung notwendig. der ground control als reifen ist auch etwas gröber und vielleicht universeller als der fast track (der aber ebenso ein traumreifen ist).

als kleines upgrade um den minderpreis des carve könntest du dir dann bremsentechnisch evtl. eine ordentliche xt trail mit gscheiten scheiben gönnen, da du ja immerhing 104kg zum stillstand bringen mußt. das ist aber rein meine subjektive meinung, kann nicht fundiert über die serienmäßig verbaute bremse urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel unterscheiden tun sich die Bikes nicht.

Das Carve scheint mir geometriemäßig etwas gestreckter als das Stumpjumper zu sein. Auch hat das Stumpjumper um 2cm weniger Radstand und ein kürzeres Steuerrohr, tieferes Tretlager und etwas entspanntere Winkel....insgesamt betrachtet schein mit das Stumpjumper etwas komfortabler zu sein, und das Carve in Richtung Race gehen.

 

Was mir auch aufgefallen ist: X12 hat keines der BIkes am Hinterbau (wär schön, aber kein muss), das Stumpi hat ein Pressfitlager (BB30) und das Carve "nur" ein Geschraubtes.

 

Soweit es mich also angeht, behaupte ich, das Stumpjumper hat den technisch höherwertigen Rahmen und leistet sich sonst ausstattungsmäßig kaum Schwächen.

 

Das Carve ist etwas "traditioneller" aufgebaut, und versucht halt durch die Fox-Gabel zu glänzen.

 

Ich, für meinen Teil, würde eher dem Stumpjumper näher treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten. Wie angenommen sind es (bis auf die Fox-Gabel) eher kleinere Details was die die beiden Modelle unterscheidet.

War bisher total auf ein SJ eingestellt weil ich dieses auch zur Probe gefahren bin u ich mich im Vergleich zu anderen Bikes (Trek, Merida, KTM) auf diesen einfach am Wohlsten gefühlt habe. Die Frage bezüglich Reba auf 100mm umbauen ist eine gute Idee, werd ich auf jeden Fall nachfragen.

 

Morgen werd ich mal das Carve Pro ausprobieren (musste erst zusammengebaut werden da frisch aus der Verpackung) und im Vergleich dann nochmal das Stumpi testen u mich dann hoffentlich richtig entscheiden.

 

Danke nochmal. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...