Zum Inhalt springen

Kette fällt vom mittleren Kettenblatt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na woran sollt´ es den sonst liegen wenn die Kette vorne runter fällt?

Natürlich gehört der Umwerfer ordentlich eingestellt - das ist zumeist kniffliger als ein Schaltwerk einzustellen.

Hört sich an als hätte sich der Umwerferzug gelängt und gehört mit noch mehr Zugspannung korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll dann also heißen, dass das Innenblech des Umwerfers sehr knapp bei der Kette sein soll bei vorne Mitte und hinten Groß?

Was ich aber nicht versteh (bin zwar Techniker aber Bike-Schrauber-Anfänger) ist, dass die Kette in der Stellung ja nicht beim Umwerfer streifen soll und somit ja bei jedem "Versuch" das mittlere Blatt zu verlassen gegen den Umwerfer klopft. Somit müsste man ja ständig ein Geräusch hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich einen Umwerfer ein?

 

Höhe:

Parallel zur Kurbel, äußeres Leitblech (pedalseitig) darf zum großen Kettenblatt etwas Platz haben (hätt jetzt gesagt so 2mm herum).

 

Anschläge:

Kleinstes Kettenblatt vorne/Größtes Ritzel hinten -> Kette muss fast am inneren (rahmenseitigen) Leitblech streifen.

Großes Kettenblatt vorne/kleinstes Ritzel hinten -> Kette muss fast am äußeren (pedalseitigen) Leitblech streifen.

Umwerfer darf beim "überdrücken" des Schalthebels NICHT übers größe Kettenblatt hinaus fahren

 

Wenn das gewährleistet ist, dann kann man über die Rändelschraube am Schalthebel noch fein justieren, aber die Grundeinstellung passiert KEINESFALLS am Schalthebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drücken wir es einmal logisch aus:

im mittleren blatt hat die kette zum kleinsten wie zum größten ritzel ungefähr denselben schräglauf.