Zum Inhalt springen

Linke Kurbel lockert sich FSA


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der linke Kurbelarm meiner FSA-V-Drive Megaexo (also HTII-äquivalent) lockert sich immer wieder und wandert immer weiter nach außen.

Ich hab keinen Drehmomentschlüssel, aber geschätzt hab ich die Schrauben im angegebenen Bereich und ein bisschen darüber angezogen. Zuletzt hab ich schon ein bisschen Schraubensicherung auf die Achse geschmiert - hat auch nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem, oder besser eine Lösung?

 

p.s.:

Biete: Leicht gebrauchte MTB-Kurbel:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar

zu breite vielleicht verwendet

siehe:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/lQDqm057WWHSVkooz_3_lSzAwPp0cHFqU0cywAB7Yg4/mtime:1299190033/sites/default/files/techdocs/tm_my09_e_2.pdf

 

68 mm 2 Spacers (one per side)

68-E 1 Spacer (non-drive side)

73 mm / 73-E - 0 Spacer

 

http://www.sram.com/service/truvativ/8

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich bin so frei und hänge mich mal hier ran.

 

Hab auch eine Vdrive Kurbel, seit ein paar Tagen kommen unregelmäßig Knackgeräusche von Richtung Tretlager. Das Knacken spüre ich auch im Pedal, Pedalgewinde habe ich aber bereits gefettet.

 

Jetzt würde ich gern eine neues Tretlager verbauen. Das Megaexo-Lager kostet aber fast doppelt so viel wie ein Shimano XT, meine Frage ist nun ob die Vdrive mit dem Shimano-Lager kompatibel ist.?

 

Wellen- und Bohrungsdurchmesser stimmen überein, die Breiten sind ja auch iwo standartisiert, also müsste es doch passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine objektive Bewertung gesehen außer subjektive Herumrederei. Ich habe welche verbaut ohne einen Unterschied zu den SLX , XT Lagern zu bemerken . Und wenn du eines zerlegst findest auch keine Unterschiede am Kugellager .

Aber du kannst ja auch jedes andere HT2 kompatble Lager verbauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO!

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das am FSA Fabrikat.

Habe am Crosser eine FSA Gosamer und die lockerte sich auch, mein Händler (Bikers) kannte das schon. Ich bekam eine neue Kurbel. Jetzt ein halbes Jahr später wieder das selbe Problem.

 

Ich versuche jetzt auf ein anderes Kurbelfabrikat zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO!

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das am FSA Fabrikat.

Habe am Crosser eine FSA Gosamer und die lockerte sich auch, mein Händler (Bikers) kannte das schon. Ich bekam eine neue Kurbel. Jetzt ein halbes Jahr später wieder das selbe Problem.

 

Ich versuche jetzt auf ein anderes Kurbelfabrikat zu tauschen.

 

und was ist genau das problem mit den mtb-kurbeln von fsa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Crosser und dort ist das Problem aufgetreten - jeoch habe ich in mehrere Foren nachgelesen und gesehen das das ein FSA Problem ist, welches ich auch schon 2 mal hatte.

Mein Händler kannte das auch schon.

Was genau das Problem ist konnte ich bis jetzt auch ned sagen - einfach billiges Graffel tät ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das wollt ich hören. owe mit dem graffl:s:

 

Ich kann da nur beipflichten! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

 

Als ich vor ca. zwei Jahren das Getriebe von zwei Scheiben auf drei Scheiben umbauen ließ,

funktionierte erst alles wunderbar, dann ließ sich dieses berüchtigte leise Knacksen vernehmen,

besonders bei Bergfahrten.

 

Googelt man dann im Net, findet man heraus, dass dieses geheimnisvolle Knacksen ja gar nicht

von den Kurbeln kommen muss, sondern gar viiieeele Gründe haben kann, es also auch für den

erfahrenen Mechaniker nicht so leicht ist, die wirkliche Ursache festzustellen.

 

Es kann die Lenkung sein, die knackst, die Bowdenzüge, der Sattel, die Pedale, die falschen Zähne,

(Letzteres bitte nicht so ernst zu nehmen), aber es ist doch meist die Kurbel, die nicht so

befestigt ist, wie sie sein sollte. (Ganz ohne Schleichwerbung: Meine Campa - Kurbel ist

nach fast 40 Jahren und etwa 100.000 km oder mehr ohne Service noch immer knacksfrei.

Auch die Campa - Naben laufen ebensolange und geben sich mit wenigen Tropfen

Fahrrad- oder Nähmaschinenöl zufrieden. (Mein Select-Retrorad).

 

Ich geb`s ja zu: Ich bin selbst schuld, dass ich mir dieses Horrorgetriebe montieren ließ!

 

Blauäugig ließ ich den Geschäftsführer dieser renommierten Werkstatt wissen, dass mir

18 Gänge zu wenig seien und ich luftmangelsbedingt 27 Gänge bräuchte, egal wie.

 

Der status quo: Beide Inbusschrauben links waren so "ausgelutscht", dass meinem neuen

Mechanikus gar nichts anderes übrigblieb, als sie aufzubohren. (Rechts gibt es keine Schrauben,

in meinen Augen ein Konstruktionsfehler).

 

Fazit: Gestern habe ich ein Campa - Getriebe bestellt, das mir das gschickte Bürscherl

einbauen wird, sobald es einlangt. Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich hätte mir

einige 100 Euronen erspart und den Ärger, der bei jedem Knacksen ärger wurde, wenn

ich gleich diese Option gewählt hätte.

 

Meine schlimmste Fahrradgetriebejugenderinnerung: Das Bolzengetriebe!

Nur wenige Opis hier an Bord werden noch wissen, wie sich die mit einem

Bolzen auf der Achse befestigten Kurbeln plötzlich und unerwartet selbständig

machten. Nur mit Hilfe eines mitgenommenen Hammers und eines 12er

Gabelschlüssels gelang es, irgendwie nachhause zu kommen.

 

Liebe Grüße,

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso, wo fange ich an.

 

es hat ALLES so seine tücken das problem des locker werdens liegt immer in der ERSTMONTAGE. wird ein rad ausgeliefert so wird kaum von einem NEURAD MONTEUR (weil meist sind das hilfskräfte) die beiden inbusschrauben angezogen bzw nachgezogen, ist einfach so fakt... ist es EINMAL lockergeworden oder nicht ausreichend fest arbeitet es sich WUND; die verzahnung ist so FEIN das sie nix verzeiht. einfaches beispiel ist was kann man leichter drehen wenn es festsitzen würde und die hände wären rutschig, ein grosses teil mit 4 kanten das man gfreifen kann oder was rundes mit ganz feiner verzahnung wo man drüberutscht..

 

also einmal locker gewesen fast keine chance es wieder auf dauer fest zu bekommen.

 

ausgenudelte schrauben das kommt davon das man mit MISTER TOOL werkzeug an schrauben rangeht...

 

zum KNACKEN. das gewinde der lagerschalen geht VIEL weniger weit in den rahmen wie bei einem alten 4 kant oder ocatlink lager, obgleich die belastung der holen achse die sich windet viel grösser ist.. also wenn die lagerschalen NICHT eingefettet wurden am gewinde und richtig angeknacklt wurden so wird es knacken weil hier tretten bedingt durch die konstruktion emense kräfte auf beim reintretten.

 

und was als MANGEL gesehen wird das die rechte seite FIX ist, ist der EINZIGE nachteil einer FSA weil hier kann man von einem guten lagerpunkt ausgehen.

 

mann muss nur bei der montage eben alles richtig machen. gewinde fetten, pompenfest anziehen nicht mit spielzeug sondern mit WERKZEUG. auch fett auf die achse und auf die VERZAHNUNG links, usw..

 

dann rennt auch das einwandfrei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso, wo fange ich an.

 

es hat ALLES so seine tücken das problem des locker werdens liegt immer in der ERSTMONTAGE. wird ein rad ausgeliefert so wird kaum von einem NEURAD MONTEUR (weil meist sind das hilfskräfte) die beiden inbusschrauben angezogen bzw nachgezogen, ist einfach so fakt... ist es EINMAL lockergeworden oder nicht ausreichend fest arbeitet es sich WUND; die verzahnung ist so FEIN das sie nix verzeiht. einfaches beispiel ist was kann man leichter drehen wenn es festsitzen würde und die hände wären rutschig, ein grosses teil mit 4 kanten das man gfreifen kann oder was rundes mit ganz feiner verzahnung wo man drüberutscht..

 

also einmal locker gewesen fast keine chance es wieder auf dauer fest zu bekommen.

 

ausgenudelte schrauben das kommt davon das man mit MISTER TOOL werkzeug an schrauben rangeht...

 

zum KNACKEN. das gewinde der lagerschalen geht VIEL weniger weit in den rahmen wie bei einem alten 4 kant oder ocatlink lager, obgleich die belastung der holen achse die sich windet viel grösser ist.. also wenn die lagerschalen NICHT eingefettet wurden am gewinde und richtig angeknacklt wurden so wird es knacken weil hier tretten bedingt durch die konstruktion emense kräfte auf beim reintretten.

 

und was als MANGEL gesehen wird das die rechte seite FIX ist, ist der EINZIGE nachteil einer FSA weil hier kann man von einem guten lagerpunkt ausgehen.

 

mann muss nur bei der montage eben alles richtig machen. gewinde fetten, pompenfest anziehen nicht mit spielzeug sondern mit WERKZEUG. auch fett auf die achse und auf die VERZAHNUNG links, usw..

 

dann rennt auch das einwandfrei..

 

Du hast ja mit allem so recht mit Deiner Schreibe!

 

Vor allem, wenn Du schreibst "Einmal locker gewesen, fast keine Chance, es je wieder fest zubekommen"

 

Und genau das ist mir passiert. Man hat mir dieses Getriebe montiert (ich hätte gar nicht das Werkzeug

dafür besessen), und mich nicht gewarnt, dass nach zwei oder drei Wochen die beiden Inbusschrauben

nachgezogen gehört hätten. Als ich dann das Knacksen hörte, war es schon zu spät. Die Schrauben

ließen sich zwar nachziehen, aber eine Woche später knackste es schon wieder. Der Erfinder dieses

Getriebes gehört geteert und gefedert, ans Rad geflochten, gevierteilt und gehenkt. Raben sollen seine

Augen ausfressen.So, jetzt ist mir leichter!

 

LIebe blutrünstige Grüße,

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...