Zum Inhalt springen

Grüßen...


 Teilen

Grüßt du andere Radfahrer?  

188 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Grüßt du andere Radfahrer?

    • Ja
      167
    • Nein
      3
    • Ja, aber nur wenn ich gegrüßt werde
      18


Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt immer mehr Radfahrer ihre Räder aus dem Winterschlaf holen und die Radler-Frequenz auf den Straßen zunimmt ist mir aufgefallen, dass die Leute immer unfreundlicher werden.

Kaum einer grüßt den anderen noch, was ja gerade Radler untereinander häufig tun.

 

Nun meine Frage: Kommt das auch in anderen Regionen Österreichs vor oder nur bei uns?

Wenn man grüßt, dann bekommst nur ein "hmm" nachig'schmißn.

 

EDIT: unter grüßen habe ich natürlich auch Gestiken gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße jeden, der mir nach einem gscheiten Biker ausschaut d.h. Helm, a bissl a besseres Bike(wenn aner mitn Genesis fohrfährt wird der eher net gegrüßt!).

Versuche auch immer den etwas älteren Bikern einen positiven Eindruck der Jugend zu übermitteln, sodass auch sie wissen das wir net nur Giftler san und irgendwo herumhängen, sondern auch die Natur genießen wollen und Spaß haben mit Körperlichenbetätigung.

Aber die meisten Biker grüßen schon immer zurück bei uns in Graz. Mich zumindest... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen.

 

meiner erfahrung nach wird man in ländlichen gebieten noch häufiger gegrüßt(bei uns im mühlviertel sowieso ;) ); je mehr man sich den ballungszentren nähert, umso weniger.

 

sollte man aber auch nicht unbedingt verallgemeinen-es gibt ja trotzdem überall auch freundliche radler! ;)

 

interessant wäre speziell für rennradler, von wo der entgegenkommende nichtgrüßende nun wirklich stammt-kann ja auch schon 100 km entfernt sein...

 

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wennst nicht mehr aus dem grüssen rauskommst ... (wenn's z'viel werden)

dort wo ich radle sind so wenig unterwegs, da freut man sich sogar noch, wenn man jemanden trifft ;)

[habe letztes mal auf dem heimweg (strasse) sogar einen motorradlfahrer (mit 'handzeichen') gegrüsst; die macht der gewohnheit; der wird sich auch was 'denkt haben :D ]

 

aber gibt's beim radlfahren zB auch das: rennradlfahrer grüssen mountainbiker nicht, etc. (so wie beim motorradl, wo die "harleyfahrer" die mit den reisbrezen ignorieren und v.v) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

aber gibt's beim radlfahren zB auch das: rennradlfahrer grüssen mountainbiker nicht, etc. (so wie beim motorradl, wo die "harleyfahrer" die mit den reisbrezen ignorieren und v.v) :rolleyes:

Wenn ich biken geh treff ich fast nie einen Rennradlfahrer. ;)

Aber die grüß ich meistens nicht, das geb ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rennradelfahrer sind wirkli meißtens zu arrogant zum grüßen! egal welches alter! grundsätzlich grüß i die fahrer die entweder a trikot etc oder helm oder spd pedale habn! die andren fahrn ja net aus liebe*G* naja i grüß halt die von denen ich meine dass sies gerne machen! zb. aus sportlichen gründen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir zu mittag eine city bike ausborg, dann bin i ka biker, weil keinen helm trage, oder auszulegen, ausserdem trage ich in der stadt sowieso keinen helm, weiters mutet das ganze etwas eigenartig an: des is so wie unter den hools damals, mit adidas torsion, der is leivand, mit reebok, dem ziag ma die beg vo hintn aus ;) !

schönes we!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auch unter Bikern mit Motor gibts welche die nicht grüßen.

Aber warnen vor den Grünen tu ich auch Autos.

 

Aber ab und zu hat man keine Hand frei um zu grüßen und ein Nicken ist dann kaum sichtbar.

 

Was ich aber so sehe ist das bei den Radlfahrern nicht so verankert wie bei den Kradlern.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüß eigentlich jeden, der Trikot, besseres Radl und an Helm hat. Überhaupt in der Wiener Umgebung grüßen viele nicht zurück. (überhaupt die RR-Fahrer :rolleyes: ) Deswegen hab ichs mir auf der Donauinsel und Co schon abgewöhnt. Muss halt aufpassen, dass wenn ich in der Umgebung von Wr. Neustadt unterwegs bin, ned aufs Grüßen vergess, weil am Land grüßt fast jeder. Und tw. bist im Wald dort auch froh wennst wen siehst. :) Aber meist (überhaupt bei höherem Puls) Nick ich dem Entgegenkommenden nett zu. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Hi!

 

Auch unter Bikern mit Motor gibts welche die nicht grüßen.

Aber warnen vor den Grünen tu ich auch Autos.

 

 

Was ich aber so sehe ist das bei den Radlfahrern nicht so verankert wie bei den Kradlern.

 

mfg

 

auch ich fahre seid einigen jahren motorrad,

und da ist das selbe, sobald einer eine harley fährt wird das grüssen bei den meisten vergessen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie find ichs lustig, versteh schon daß i in der Stadt nur Biker grüße, die wie Biker ausschaun, aber im Wald oder am Berg is es doch sch...egal welches Bike, welches Gwandl, welches Radl oder welches Gsicht der oder die auf dem Radl hat! I mein i fahr sehr oft ohne der Angebermontur herum, mit der i mir sowieso vorkommen würd wie a Plakatständer vor lauter Werbungen :D (i weiß, vü Freund moch i mir jetzt kane :p )!

Außerdem denk i mir wenn man ein bissl aufmerksam fährt und den anderen beim entgegenkommen kurz beobachtet, dann merkt man eh sofort ob derjenige a freundlicher Biker is, oder ein ignoranter A...!

I glaub man kann des mitm Wandern in den Bergen vergleichen, da sind normalerweise a olle per du und grüßen sich, und dann wenn ma zrückkummt griaßt ma deswegen a net an jeden Fußgänger, oder?

Hoff des macht Sinn, bei meim langen Text hab i jetzt selber den Überblick verlorn,

schönes WE,

Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins muss ich zugeben....... wenn i bergauf fahr und ka Luft zum reden da is, dann muss sich die gegenseite mit einem Nicken zufrieden geben :rolleyes:

 

So wie zb heut, da bin i brav in voller 2RC Montur zum Techniktraining gefahren und war spät dran und ziemlich abgehetzt..... da kam mir ein MTBer entgegen, recht bunt (Trikot), aber i hab grad so gekeucht dass ich auf das freundliche Grüßen (er is bergabgefahrn) ned wirklich reagiert hab :rolleyes: .......... i hab ja nedamal erkannt welches bike er gefahren is :rolleyes:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...