Zum Inhalt springen

Steuersatz immer wieder locker!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Steuersatz wird plötzlich immer wieder locker.

Also ungefähr so: angezogen-ruppiger Trail-großes Spiel-angezogen-ruppiger Trail-wieder großes Spiel.

 

Habe schließlich den Steuersatz getauscht, die Vorbauschrauben gefettet und mit 5Nm angezogen-ruppiger Trail-wieder großes Spiel.

 

Warum tritt dass erst nach 4 Jahren auf? Zieht es mir da die Gabelrohrklemmung? (Steuersatzschraube lässt sich aber bei lockerem Vorbau gut anziehen).

 

Vielen Dank.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, durch den Zug den du durch die obere Schraube ausübst ziehst du den Expander raus, darum wird die Schraube nicht fest und der Steuersatz bleibt lose. Also entweder den Expander fester ziehen (aber Vorsicht bei Carbon Schäften nicht übertreiben) oder einen anderen Expander nehmen falls es mit dem jetzigen nichtmehr klappen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du welchen Expander du hast (Hersteller). Normalerweise ist in dem Gewinde (oft am unteren Ende und so mit nicht gleich sichtbar) ein Sechskant, so dass du mit einem Indusschlüssel von oben den Expander festziehen kannst. Also grob gesagt ist das Gewinde auch zu gleich eine Schraube.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager ist neu. Das vorherige war am Ende. Daher dachte ich dass das Problem mit einem Tausch vom Tisch sei. Leider nicht.

 

Der Vorbau steht knapp 2 mm über das Rohr raus. Also gut soweit, denke ich. Fahre jetzt aufn Plabutsch und teste nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs zu wenig ist, ist einfach sichtabar. Voll anziehen die Ahead Kappe (ruhig etwas zu fest, ist ja nur zum überprüfen), dann Vorbau voll anziehen - dann Aheadkappe runter, und schauen ob noch genug Platz ist (und nicht vergessen dass die Ahead Kappe bei bündigem Abschluss natürlich nicht geht).

 

Ich hab jetzt ja den OnOff Stoic - da musste ich quasi über trial & error wegkürzen - da theoretisch max 25mm Schaft Platz hat und Minischeibchenweise abschneiden/feilen. Wennst dann aber zu viel wegkürzt - wars das - weil bei unter 20mm hält der Vorbau schon nicht mehr... (da ist die Aheadkappe im Vorbau quasi integriert - und von außen kann man nur durch den Schlitz schauen - was nicht wirklich praktisch ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ahead Kappe geht nicht soweit in den Vorbau rein und liegt schön plan auf. Die 2 mm reichen aus.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der Expander im Gabelschaft hält? (siehe obiges Foto) Ich habe den nicht selber montiert...wurde der eingeschlagen? Oder ist da der Innenteil irgendiwe konisch sodass bei Zug nach oben eine Klemmwirkung entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...