Zum Inhalt springen

Kürzerer Vorbau Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich fahre derzeit mit meinem MTB (Simplon Zion) einen 120 mm Vorbau (negativ montiert) und habe eigentlich bei 80% meiner Fahrten keine Probleme.

 

Nur wenn es meist im Urlaub ein bisschen ins Gelände geht fühle ich mich nicht mehr so wohl.

Mir fehlt einerseits die Wendigkeit und auch beim Bergab fahren habe manchmal das Gefühl des überkippen.

 

Daher denke ich daran den Vorbau auf 60-80mm zu verkürzen.

 

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung gesammelt und könnte mir Feedback geben?

 

Wenn man sich in den Onlineshops so umsieht, hat man jetzt gerade nicht die Riesenauswahl an Vorbauten mit 60 - 80 mm Länge und 25,4 mm Lenkerdurchmesser.

Die meisten sind +90 mm, ist meine Überlegung überhaupt richtig?

Ich dachte eigentlich schon, da ich mal gelesen habe das der Trend generell zu kürzeren Vorbauten geht, aber wenn man sich die Ausstattung neuerer Bikes ansieht, wäre mir dieser Trend nicht aufgefallen.

 

Eure Meinungen sind gefragt

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr die Cockpits meiner Bikes auch etwas verändert.

 

Am Gravity von 105mm Vorbau positiv und 580er Lenker auf 90er negativ und 635er Lenker.

 

Am Stomp war ein 105er positiv und der 635er Lenker - jetzt am Dozer 70er positiv und 740er Lenker. (alles Flatbars)

 

=> beide fahren sich im Gelände besser aber mMn gibt es doch irgendwo Grenzen. Da ich kein Cornetto bin und schmale Schultern habe ist der 740er Lenker für mich ziemlich das Maximum.

Am Dozer wäre ein 60er Vorbau auch noch OK und kommt vielleicht. Bei einem kürzeren hatte ich irgendwie in Kombination mit der Sattelüberhöhung das Gefühl dass die Schulterblätter im Vergleich zu den Händen zu weit vorne sind.

 

Da das Hardtail meist nur auf schnellen (Asphalt)Runden oder Uphill Einheiten genutzt wird, will ich da nix kürzeres/breiteres da ich damit zu viel im Wind sitzen würde.

 

An deiner Stelle würde ich den Vorbau und Lenker (und somit von 25,4 auf 31,8mm) tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte hald ein einem Aufwasch gleich einen breiten Lenker montieren... Kurzer Vorbau mit schmalem Lenker ist ziemlicher Mist, und du wirst ziemlich scheisse draufsitzen. Der breitere Lenker zieht dich wieder nach vorne in die passende Sitzposition.

 

kann ich nur bestätigen.....breiter (mei mir760) lenker u ein kurzer (40er) vorbau u es passt.. handling für technisch bzw. abwärts kann schon was....

ich bin allerdings auch schon einer 30er vorbau gefahren u habe dann "verlängert" letztlich war es dann von der sitzposition für mich um einen tick besser ;)

 

:D:toll:

 

ausprobieren

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, mehr wie 30-40mm kürzer, wird kaum ein Rahmen hergeben, außer der war 2 Größen zu groß.

 

Ich bin von 45mm auf 10mm runter, und bergab fühlt es sich super an, aber bergauf ist es echt schon grenzwertig. Muss mal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann. Aber langsam bergauf (so im Bereich 4-5km/h) wird die Lenkung so direkt, dass es echt schwer zu kontrollieren wird. Ich würde es auch so wie Max (MalcomX) empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema, welcher Vorbau es werden könnte: Ist besonders leichtes Gewicht ein Thema?

 

Wenn du das mit NEIN beantwortest, hast du mMn einiges an netten Vorbauten als Auswahl, und in Kombination mit dem wirklich empfehlenswerten breiteren 31,8mm-Lenker kommst du auf ein insgesamt ausgewogenes Cockpit, das dich bergauf auch nicht handicappen wird.

 

Mein Vorschlag: 85mm-Easton Haven Vorbau (0°) und 711mm Easton Haven Lenker (ca. 240g) - eine stabile, hübsche und relativ leichte Kombination. Ist aber nicht billig und es gibt sicher einige nette günstigere Alternativen mit ähnlichen Eckdaten.

 

Bei mir waren am AllMountain-Fully zuerst 90mm positiv 6° und viele Spacer sowie 680er Lowrise-Lenker, ich hab dann auf den 85er 0° mit breiterem Lenker mit 2cm weniger Spacer umgebaut - bergab besser, bergauf besser, in der Ebene egal bis besser. Ist zwar eine andere Art Bike, aber ich kenne deine angesprochenen Probleme bergab von meinem ersten Hardtail, wo das sogar mit positivem Vorbau schlimm war mit den Überschlagsgefühlen.

 

Lass dich mal auf das breite Angebot an Vorbauten ein und stell dir ein neues Cockpit zusammen, aber nimm wirklich die Anregung des breiteren Lenkers dazu mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie breit dein jetziger Lenker ist (bzw ob Flat oder Riser), aber bei der Umrüstung auf einen breiten Lenker könnten eventuell die Schaltzüge und Bremsleitungen zu kurz sein -> kann man ja vorab ungefähr testen und ein bischen gewinnt man wieder durch den kürzeren Vorbau.

 

Das Probieren ist natürlich einfacher gesagt als getan da sich ja kaum jemand jeweils 5 hochwertige neue Teile in unterschiedlichen Längen, Neigungen, Kröpfungen usw. kaufen wird. Vielleicht kannst du dir ja im Freundeskreis oder bei einem Händler aus der Rumpelkiste was ausborgen.

 

(eine Reifen Tausch und Probierbörse gibt es ja schon hier, vielleicht auch mal was ähnliches für Lenker und Vorbauten?)

 

Edith: das http://bikemarkt.mtb-news.de/article/154867-syntace-superforce-und-vector-downhill wäre ein nettes Probier-Set

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eigentlich garnix verstanden
Durch einen kürzeren Vorbau wird automatisch der Hebel in Fahrtrichtung kürzer, also "unwendiger", aber bei Abfahrten reagiert das Fahrrad um Welten laufruhiger. Durch einen breiteren Lenker wird der Hebel 90° zur Fahrtrichtung auch verlängert und somit wird die Laufruhe wieder verbessert. Nachteil ist, dass man das Rad in den Kurven mehr hineindrücken muss, aber wer dreht den Lenker bei hohen Geschwindigkeiten schon um einen großen Bereich. Meistens muss man das Rad sowieso in die Kurve hineindrücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Verzeihung, Stimmt nicht so ganz! Mit einem kürzeren Vorbau wird natürlich der Hebel kürzer und das Rad wendiger. Mit einem längeren Hebel (verlängerter Vorbau und/oder breiterer Lenker) wird das Rad laufruhiger, wie schon erwähnt.

 

Kurzer Vorbau mit schmalem Lenker ist ziemlicher Mist
Bearbeitet von hellford89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich erst jetzt melde, war weg :D

 

Mein aktueller Lenker ist ein Flatbar mit 580mm.

Mir ist klar das ein kürzer Vorbau wendiger macht und ein breiterer Lenker stabiler bei Abfahrten. Jedoch wirkt sich der breitere Lenker nicht wieder negativ auf die Wendigkeit aus? Was wäre ein guter Kompromiss ?

 

@Riffer: Danke für die vorgeschlagen Komponenten, aber das ist mir zu teuer, da ich weder ein Leichtbaufreak bin noch mein MTB mein Hauptsportgerät ist. Also ich erhoffe mir schon das ich mit 120 bis 150,- € dabei bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß und wie schwer bist du denn?

Dann kann man konkret eine Lenkerbreite empfehlen und auch die richtigen Modelle für deine Gewichtsklasse.

Fahrstil ist eher nicht radikal, wenn ich dass so rausgelesen habe.

 

Grundsätzlich bist du für Vorbau und Lenker ab 75,- mit grundsoliden Komponenten dabei. Das ist halt kein bling-bling wie das Easton Haven Zeug, aber ordentlich und ein bisserl schwerer.

SchwarzerRitter hat unter mir in der letzten Zeile eh den Preisleistungstipp schon gepostet ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es günstiger - ist auch kein Thema, dass man solche Komponenten nehmen kann. Funktional ist auch kein Unterschied, ich hab nur eine Kombination genommen, die ich kenne und die Eckdaten hat. Wenn du ein bißchen stöberst, kriegst du wie schon von den Vorpostern geschildert auch was gut unter 100,-, kein Problem - nur die Sachen suche ich nicht extra raus, das wird hoffentlich auch ok sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erforderlich nicht, es wird halt gerne drauf geschaut dass die Komponenten eine Linie haben, dann passen auch Graphics etc. gut zueinander.

Aber eigentlich ist es wurscht - bei Superstarcomponents bietet es sich ausserdem an weil man nur einmal Versandkosten zahlt, bei "normalen" Onlineshops kann man eh verschiedene Marken in einer Bestellung/Sendung kombinieren.

 

Bei deinem Gewicht sollten auch alle Vorbauten und Lenker gut halten, ich würde auch nicht breiter als 700mm beim Lenker werden - für normale Touren ist das voll ausreichend.

 

Das kann man schon nehmen:

SSC http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=67&products_id=463 & http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=72&products_id=533

Gesamt ca. 80,-

 

Alternativ von einem österreichischen Shop:

http://www.bikestore.cc/kcnc-vorbau-ride-318mm-p-172743.html

http://www.bikestore.cc/truvativ-stylo-lenker-700mm-schwarz-rise-p-195089.html

Gesamt 66,-

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich den neuen Vorbau und Lenker montiert und hätte noch eine Frage.

 

Irgendwie geht die Theorie und Praxis auseinander und zwar beim Steuersatz einstellen.

Ich hab den Vorbau raufgesteckt (nicht angeschraubt) und auch die Schraube der Ahead Kappe nur ganz leicht reingedreht aber da wackelt nix an der Gabel. Ich dachte da spürt man ein Spiel welches durch leichtes festziehen der Aheadkappe verschwindet. Ich hab da leider kein Spiel, wie fest soll ich diese Schraube nun festziehen? Bei der Demontage des alten Vorbaus, kam mir das schon eher streng vor. Wenn ich das Rad vorne hochhebe, geht der Lenker leicht nach links und rechts.

 

Hinweise sind willkommen.

 

Leider bin ich aber noch nicht zum Probefahrten gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du das Gabelrohr mit diesem runden Kunststoff-Konuskeil (der von oben als letztes bei der Steuersatzmontage drann ist) so perfekt festgesetzt, dass du spielfrei bist.

Aber eigentlich wie auch immer.. wenn du _wirklich_ kein Spiel hast, paßt die Ahead kappe wie sie jetzt ist (trotzdem gefühlsmäßig so fest, dass du sie nicht verlierst ;)); mach den Vorbau fest und dann fahr mal eine kleine Runde, wobei du öfter mal stehen bleibst und das Spiel nachkontrolierst. Wenn es hält, dann paßts eh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...