Zum Inhalt springen

REBA Problem/Wartung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

habe aktuell ein Problem mit meiner REBA Race (sollte eine 2006er sein; sieht jedenfalls aus wie auf dem Bild). In bisherigen Threads, die ich durchforstet habe, war immer eine steife/nicht mehr einfedernde Gabel das Problem. Bei mir ist es umgekehrt.

 

Die Gabel federt komplett ein -- auch bei maximalem Gate, bzw. Lockout (da zwar weniger leicht, aber doch). Aufgetreten ist das Ganze über den Winter. Der Druck in Negativ- und Positivkammer ist jedoch unverändert bei den je 130 PSI, die ich im Spätsommer mal eingepumpt habe. Ausgetretenes Öl wäre mir nicht aufgefallen. Die Gabel 'schmatzt' aber, wenn man öfter hintereinander ein-und ausfedert.

 

Daher meine Bitte um Ferndiagnose, woran das vmtl. liegen könnte. Braucht man irgendwelche Ersatzteile oder reicht ein Zerlegen und Neubefüllen mit Öl?

Zweite Frage: Habe derzeit 80mm Federweg und gelesen, dass dieser nur durch einen zusätzlichen Spacer erreicht wird. Kann ich den einfach entfernen für 100mm Federweg? Brauche ich stattdessen ein Ersatzteil?

Und zu guter Letzt: Selber machen oder machen lassen? Wo könnte ich das machen lassen im Raum Mödling? Wie lange würde das dauern (kann man darauf warten)? Eine Idee, was das kosten könnte?

 

Danke, Bernhard

 

06REBA_Race[1000x700].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte die Abdichtung zwischen den beiden Luftkammern sein, wenn ich mich recht erinnere. Hatte das Problem bei einer neuen REBA.

Der Luftdruck ist OK, da aber aus 2 gegeneinander wirkenden Kammern jetzt eine geworden ist, funktioniert das System nicht mehr.

Bei mir konnte man die Gabel wieder auseinander ziehen, nach dem Einfedern kam sie aber nicht mehr zurück.

Da das bei mir innerhalb der Gewährleistungsfrist auftrat, hats der Händler in Ordnung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung von einem wirkungslosen Floodgate klingt eher nach zu wenig Dämpfungsöl und hat in dem Fall nichts mit der Federung zu tun. Wenn eine Dichtung am Standrohrboden defekt ist, kann Öl vom Inneren des rechten Standrohres, wo es hingehört, nach unten die Tauchrohreinheit geronnen sein (dort macht es sich aber normalerweise durch eine schlechtere Federwegsausnutzung bemerkbar).

Oder die Gabel hat durch die Zugstufeneinstellschraube viel Öl verloren, dann wäre dir aber wahrscheinlich ausgetretenes Öl aufgefallen.

 

In beiden Fällen könne der Ölstand soweit gesunken sein, dass der Druckstufendämpfungskolben mit dem Floodgate in der Luft hängt und wirkungslos ist.

 

Ein andere mögliche Ursache ist eine defekte Motion Controleinheit (Druckstufendämpfungskolben).

 

 

Im ersten Fall könnte Neubefüllen mit Öl zumindest vorübergehend Abhilfe schaffen, aber bei der Gelegenheit die verantwortliche Dichtung und im Rahmen eines kompletten Service ein paar mehr zu tauschen, ist eine gute Idee. Beim Zerlegen merkt man normalerweise ob unnatürlich viel Öl in den Tauchrohren ist (dort sollten nur ein paar ml drin sein).

 

Beim selbst zerlegen auf jeden Fall vorher den Druck aus Positiv- und Negativkammer ablassen! Auf der SRAM Seite gibt es alle Serviceanleitungen, Ölmengen und Ersatzteilkataloge:

http://www.sram.com/de/service/include-archived/rockshox/103

und ja bei Dual Air und den alten Solo Air Gabeln läßt sich der Federweg durch mehr Spacer verringern bzw, durch weniger erhöhen.

 

Wenn du es lieber machen läßt: Die meisten Händler werden die Gabel einschicken, aber selbst wenn du einen findest der es selbst macht, wird es ein Zeiterl dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegts am Ölverlust wie smutbert geschriben hat. Übern Winter hing bei mir das Bike mit Vorderrad nach oben an der Wand, und im Frühling funktionierte das Lockout nicht mehr.Hab auf gut Glück (Ölmenge ist sehr heikel...) etwas Öl nachgefüllt, jetzt gehts wieder.

Obs doch die Luftkammer ist kannst da ja testen indem du bei der Negativkammer mal die Luft komplett rauslässt und schaust was passiert. Ändert sich nur das Ansprechverhalten oder auch der Druck in der Positivkammer?

Generell ist die Reba sehr einfach aufgebaut. Man benötigt kaum spezialwerkzeug und die youtube Anleitungen sich auch sehr gut. So alt wie deine Gabel ist brauchst wirklich keine scheu haben sie selber zu öffnen. Bei der gelegenheit kannst sie gleich reinigen und schmieren und sie wird womöglich besser funktionieren als jemals zuvor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte die Abdichtung zwischen den beiden Luftkammern sein, wenn ich mich recht erinnere. Hatte das Problem bei einer neuen REBA.

Der Luftdruck ist OK, da aber aus 2 gegeneinander wirkenden Kammern jetzt eine geworden ist, funktioniert das System nicht mehr.

Bei mir konnte man die Gabel wieder auseinander ziehen, nach dem Einfedern kam sie aber nicht mehr zurück.

Da das bei mir innerhalb der Gewährleistungsfrist auftrat, hats der Händler in Ordnung gebracht.

 

dieses problem hatte ich auch 2x bei einer reba

der threadersteller hat aber ein naderse problem

welches leicht behebbar ist

mehr öl

denke nicht, dass "die motioncontroleinheit komplett hinüber" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Öl nachschüttest, entleere mal die Negativ- und danach die Positiv-Luftkammer komplett. Schau ob du die Gabel über den vollen Federweg komprimieren kannst. Falls das nicht geht und schon früher ein harter Anschlag ist, ist wie oben schon beschrieben das Öl von der Dämpfung nach unten in die Tauchrohre geronnen.

Dann müsstest du das zuerst entfernen, den undichten Trennkolben erneuern und dann erst Schmier- und Dämpfungsöl wieder lt. Anleitung auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses problem hatte ich auch 2x bei einer reba

der threadersteller hat aber ein naderse problem

welches leicht behebbar ist

mehr öl

denke nicht, dass "die motioncontroleinheit komplett hinüber" ist

 

war mir aufgrund seiner beschreibung jetzt nicht ganz klar, ob die gabel wieder ausfedert oder unten bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In bisherigen Threads, die ich durchforstet habe, war immer eine steife/nicht mehr einfedernde Gabel das Problem. Bei mir ist es umgekehrt.

 

Die Gabel federt komplett ein -- auch bei maximalem Gate, bzw. Lockout (da zwar weniger leicht, aber doch).

....

Ausgetretenes Öl wäre mir nicht aufgefallen.

 

 

Also, das Problem ist, dass die Gabel einfedert.

.. obwohl Lockout aktiv ist. ;)

 

Klingt ja nach einem Problem bei der Dämpfung.

Wobei "(da zwar weniger leicht, aber doch)" irgendwie seltsam in dem Zusammenhang wirkt.

 

Wenn scheinbar kein Öl ausgetreten ist, wo soll es hin verschwunden sein?

Wäre es im Casting, hätte man das typische Problem mit dem schwindenen Federweg, aber scheinbar federt sie ja komplett ein daher kanns dort wohl nicht sein. ( 11.4015.353.010 wäre undicht)

 

 

So wie das Problem beschrieben ist, ist es für mich wie ein Mysterium.

Ich würd einfach mal ein normales Service machen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise und Tipps. Habe wie angeraten in der Negativkammer Druck komplett abgelassen, gewartet, ein paar mal eingefedert und dann in der Positivkammer immer noch die gleichen 130 PSI gemessen.

 

Dann habe ich auch die Positivkammer komplett abgelassen, wodurch die Gabel ganz normal ohne Druck komplett eingefedert ist. Hab dann + und - wieder aufgepumpt und dasselbe Verhalten wie vorhin: Die Gabel federt viel zu leicht ein. Änderungen am Floodgate ändern am Verhalten meines Erachtens gar nichts, nur ein Lockout lässt die Gabel ein wenig schwergängiger werden.

 

Zur aufgetauchten Frage: Ja, die Gabel federt wieder aus, meines Erachtens ganz normal. Auch die Einstellung "HaseSchildkröte" verändert auch das Verhalten wie gewünscht.

 

Ist es immer noch wahrscheinlich, dass das Problem vergleichsweise einfach selbst zu beheben ist? Würde mich dann mal drüberwagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen am Floodgate ändern am Verhalten meines Erachtens gar nichts, nur ein Lockout lässt die Gabel ein wenig schwergängiger werden.

 

Das Floodgate wirkt sich nur im "Lockout"- Modus aus, das ist normal.

Hast du zur Bedienung einen Remote-Hebel am Lenker, oder Verstellung direkt an der Gabel? Beim Remote-Hebel könnte es sein, dass der Zug locker geworden ist und die MC Einheit intern nicht komplett schließt/ verstellt wird.

 

Andernfalls nimm einfach mal die blaue Kappe ab und öffne die darunterliegende Verschraubung mit einer 24er Nuss. Du kannst dann die ganze MC- Einheit herausziehen.

Den richtigen Ölstand der Dämpfung kannst du jetzt folgendermaßen ganz einfach kontrollieren: steck sie wieder so weit hinein, bis sie am Gewinde ansteht - in dem Zustand soll sie gerade ein wenig ins Öl eintauchen (entweder du spürst den Anschlag, oder du kannst die notwendige Tiefe auch mit einem Maßstab abmessen).

Wenn der Ölstand zu gering ist => nachfüllen.

Wenn der Ölstand passt => im ausgebauten Zustand den blauen Knopf wieder an die MC-Einheit anstecken und schließen/öffnen. Dabei auf der Unterseite auf das Metallplättchen achten, das muss sich mitdrehen - im offenen Zustand sind die darunter liegenden Ölkanäle komplett freigeben, im geschlossenen Zustand sind sie normal komplett verdeckt. Deine Symptome deuten bei passendem Ölstand darauf hin, dass der komplett verschlossene Zustand nicht erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die vielen Tipps. War anscheinend einfach fehlendes Öl links. Hab die Gabel auseinandergenommen, geputzt, Öl nachgefüllt und jetzt federt sie wieder 'normal'. Muss ich wohl das ausgetretene Öl weggewischt haben, ohne mich daran zu erinnern. Hmm.

Und danke thomas051 für die Anleitung zum MC-Befüllen. Das werde ich dann nächstes Wochenende machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...