Zum Inhalt springen

Max. Rahmengröße? Akt. Simplon Razorblad XL 29er zu KLEIN - welches neue Bike?


gamsbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich hätte eine Bitte an Euch...

 

Bin relativ groß (198cm) mit verhältnismäßig langen Beinen und fahre aktuell ein Simplon Razorblade 29 mit XL Rahmen, Rahmengröße 51 cm...

 

Obwohl Sattel schon max heraußen ist, werde ich das Gefühl nicht los, das Bein nicht optimal durchstrecken zu können. Ich fürchte einfach, dass die Kaufentscheidung angesichts meiner Größe nicht ganz richtig war, was ich leider aktuell sehr bereue.

 

Ich möchte daher auf ein neues Bike umsteigen - Marke an sich egal, Ausstattung sollte wieder XT oder Sram sein, aber der Rahmen sollte doch diesmal maximal groß sein...

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

 

Was ich bislang rausfinden konnte, ist, dass Merida rel. große Rahmen fertigt. Das würde mir recht gut gefallen:

 

http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2013/126/MTB+Hardtail/Big.Nine+Carbon+XO-Edition

laut Geometriedaten auch mit 58,4 sitzrohrlänge.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Bitte um Euren Rat.

 

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn bitte mit fast 2 Meter einen 51er Rahmen angedreht??

 

Was darf das neue Bike denn max. kosten?

Muss es wieder ein Carbon Rahmen sein?

Muss es ein Race HT sein oder darf es auch ein Allmountain HT sein?

 

Bei Canyon http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3022#tab-reiter2 und Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-10-0_id_21723_.htm ist bei 21,5 und 22 Zoll Schluss, aber gib mal deine Maße hier http://www.canyon.com/tools/pps.html ein und schau was empfohlen wird.

 

Die Stevens Alu Modelle gibt es bis 24 Zoll http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=37&cou=AT&lang=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für deine antwort.

 

ich weiss, das war ein witz, als man mir den 51er rahmen angedreht hat. leider habe ich damals noch nicht so viel zeit am rad verbracht, sonst wäre mir das auch selbst gleich aufgefallen. jetzt muss ich halt die entscheidung rückgängig machen und schauen, dass ich mein simplon weiterkriege...

 

ich würde mir wieder gerne ein HT mit carbon framen kaufen, XT oder sram...

 

preislich so zw. 2500 und 3500, je nachdem was ich für mein simplon razorblade 29 jetzt noch bekomme.

 

canyon wäre sehr cool, nur leider bauen die nicht größten rahmen. bei meiner suche bin ich auf merida gestoßen, die dürften recht große haben, wenn ich das so richtig interpretiere.

 

habt ihr denn viell sonst noch vorschläge? was würde ihr an meiner stelle tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte noch eine frage...werden in den geometriedaten der radhersteller die werte standardisiert gemessen: d.h. wenn merida von einer sitzrohrlänge von 58,4 schreibt (23'') und 56,5 (auch 23''), dann heisst das, dass beide von der selben stelle weg messen und das cube ein spur kleiner ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte noch eine frage...werden in den geometriedaten der radhersteller die werte standardisiert gemessen: d.h. wenn merida von einer sitzrohrlänge von 58,4 schreibt (23'') und 56,5 (auch 23''), dann heisst das, dass beide von der selben stelle weg messen und das cube ein spur kleiner ist?

 

Servus.

Bei den Geometrietabellen musst du sehr genau schauen, wie welcher Wert angegeben wird. Es gibt welche, die das Oberrohr so angeben, wie wenn man den Rollmeter beim Sattelrohr anhält und parallell zum Oberrohr Richtung Steuerrohr messt. Wieder andere messen das Oberrohr so, wie wenn eine Sattelstütze drin wäre, und die bis auf Höhe des Oberrohres ausgezogen ist....ist in den Grafiken meist ersichtlich. Da reisst es sich gleich mal um ein paar Zentimeter, die dann den Vergleich erschweren.

 

Ohne dich jetzt im Detail gesehen zu haben: ich habe einen Freund, der 2,03m groß ist, eine Schrittlänge von 102cm hat, und dem ich ein 29er auf Maß habe machen lassen (zwar in Alu, aber wurscht).... Rahmenhöhe war bei ihm 56cm, Oberrohrlänge haben wir (parallell zum Oberrohr gemessen) von 62cm gemacht...anders gemessen etwa 65cm, Vorbaulänge 80cm. Passt wie angegossen (was es ja faktisch auch ist).

 

Von dem her scheint mir das Razorblade in 51 VIEL ZU KLEIN zu sein (bedank dich beim Verkäufer!). Ich würde Rahmenöhen im Bereich 53 bis 56cm anschauen, und Oberrohrlängen knapp über 60cm schauen. Ich halte für sehr wahrscheinlich, dass du da was finden wirst.

 

Auf Canyon gibts übrigens einen sehr guten Geometrierechner. Hab den schon das eine oder andere mal verwendet, und bin dabei immer sehr gut hin gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, siegfried, für deine sehr gute und ausführliche antwort. in der tat: bei dem verkäufer kann ich mich bedanken...aber ehrlicherweise muss man sich einfach selbst damit beschäftigen, sonst wird einem irgendein blödsinn, der gerade angeboten wird, angedreht...

 

ich habe jetzt mal meine maße genommen:

 

schrittlänge 98cm

torsolänge 66cm

schulterbreite 48cm

armlänge 66cm

 

ich habe von cube nun das folgende gefunden...

 

http://www.cube.eu/hard/cross-country-race/elite-super-hpc-pro-29/

 

hat 23'' rahmen, d.h. es müsste doch um einiges größer sein als mein aktuelles

http://www.simplon.com/mountainbikes/hardtails/razorblade-29.html

 

oder?

 

was haltet ihr davon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal die Zeichnung zu den Geo Angaben vom oben verlinkten Stevens an, da sieht man schön wie unterschiedlich die RH Angaben gemessen werden.

 

Leichter vergleichbar wären die Angaben von Reach und Stack (-> Google eingeben), werden aber noch nicht von vielen Herstellern angegeben.

 

Wie alt ist denn dein Simplon? Hast du schon mal deinen Händler freundlich darauf hingewiesen? Oder hast du's vom Eybl?

 

Wenn es erst ein paar Wochen alt ist, wirst du beim Gebrauchtverkauf einiges an Geld verlieren befürchte ich, dann kann man fast überlegen ob man sich nur einen anderen Rahmen nimmt.

 

Mach bitte nicht den nächsten Fehler und versteife dich beim nächsten Rad auf eine XT oder X9 Ausstattung, das ist komplett egal. SLX reicht völlig.

Viel wichtiger ist eine ordentliche Gabel, Laufräder und Bremsen.

 

Ein sehr wesentlicher Faktor ist auch dein Gewicht. Ich denke so ein großer Junge wie du wird im dreistelligen Bereich sein.

Einige Hersteller geben als max zulässiges Gesamtgewicht (Bike+Fahrer+Gepäck) rund 115-125 kg an -> beachten.

Ebenso ist es bei den Laufrädern bzw. Felgen. Ein stabiler, nicht allzu schwerer Laufradsatz mit guten Naben kostet schnell mal einige hundert €

 

Wenn neues Bike, würde ich bei deinem Budget auch einen auf dich abgestimmten Customaufbau in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn eigentlich deine verbaute Sattelstütze?

Rad verkaufen und ein neues kaufen wird eine ziemliche Geldvernichtung werden, hier würd ich in erster Linie auch einen Rahmentausch ins Auge fassen - den Simplon solltest gebraucht gut wegkriegen....

 

Gesetzt dem Falle, dass Gabelschaft lang genug, Innenlagerstandard passend/anpassbar, und Bremsleitungen lang genug sind, kann man beim Rahmentausch inetwa 1.500€ + Umbaukosten rechnen, wenn man Carbon will. Alu-Rahmen (Mass-Rahmen!!) gehen unter 1000€ her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein On-one Scandal in 21" sollte ausreichend gross sein und um unter 300,- hergehen - die Budget-Variante sozusagen.

Alternativ gaebe es noch ein Dirty Harry aus Carbon, was rund 600,- zugestellt kosten wird. http://on-one.co.uk/i/q/FRPXDH29MTBDISC/planet_x_dirty_harry_29er_mtb_disc_frame

Die Montage wuerde ich dem Haendler aufdruecken der den 51er Rahmen verbrochen hat, den Simplonrahmen verkaufen.

Das waere mein Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor jetzt alle schreien, schauts euch mal die geometriedaten an.

der rahmen ist stark geslopt, und hat ein 630mm langes Oberrohr.

Klar ist das jetzt nicht übermäßig lang, aber imho reicht es.

wenn die Sattelstütze zu kurz ist, dann nimm eine längere Sattelstütze - was soll bitte die Panikmache hier?

Sonst scheinst du ja eh ganz gut obengesessen zu sein.

 

wahrscheinlich ist jetzt eine 40er stütze oben, dann probiers mal mit einer 43er...

gerade bei langen Beinen ist ein übermäßig langes Oberrohr eh unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,92 m, Schrittlänge 97 cm. Auf nem 51er Rahmen würd ICH sogar aussehen wie ein Riese auf nem Pony! Der Fahrradverkäufer ist somit für mich entweder ein Betrüger oder einfach nur ein Laie, der lieber Brötchen oder Zeitungen verkaufen sollte (jedenfalls etwas, von dem jeder dieselbe Größe braucht).

Ich fahre nen 22" Rahmen (Canyon Nerve), der wie ich finde perfekt passt. Deshalb würde ich DIR raten, es mal mit nem 23" zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Thema über 2 Threads aufteilt ist es ziemlich unüberischtlich.

 

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

derzeitige sattelstütze von simplon: weiss ich auswendig nicht, laut simplon aber die längste, die drauf darf.

 

rahmentausch? neeee, simplon findet bereits anderwertige verwendung...

 

Anderwertige Verwendung heißt für mich er hat es nicht mehr (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so einfach glaub ich nicht sagen...

mMn wird die Rahmenhöhe überbewertet, ich fahre mit 195 einen 20,5 Zoll hohen Rahmen der super passt.

Entscheidender ist sicher die Oberrohrlänge und da sind die 630 sicher nicht schlecht in dem Fall.....

 

Genausowichtig ist finde ich die Steuerrohrhöhe, die ja auch höher sein muss, wenn man nicht vorneüber obenhängen will wie der Affe auf dem Schleifstein. Mit nem zu kleinen Rahmen bekommt man doch mordsmäßig die Sattelüberhöhung (Höhenvergleich Sattel-Lenker) zusammen, oder nicht? Nene, pfui! Das hört sich für mich schon etwas unstimmig an... Das die Werte aufgrund der Geo etwas variabel sein können ist mir schon klar. Aber nen 51er Rahmen für nen 1,98m Mann mit zwei Meterlangen Haxen... Näääää :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja dann mehr eine frage des lenkers und des vorbaus... 29er haben eh von haus aus eine höhere Front um 5cm...

aber vielleicht kann der Threadersteller mal ein Foto vom Setup reinstellen, udn sagen, wie sich die Sitzposition allgemein anfühlt.

beim enduro habe ich natürlich etwas überhöhung, aber die hängt vom cockpit (steuerrohrlänge, vorbau, lenker) ab, und in keiner weise von der sitzrohrlänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX:

 

Klar, mit einem Vorbau der 45° wegsteht und 20 cm lang ist, kann man theoretisch eine zu niedrige Front ausgleichen. Praktisch aber wird dann die Lenkung so nervös, das es mitunter sogar gefährlich wird. MEIN Wohlfühlsetup bei meinem 26" Fully ist so gerichtet, das Sattel und Lenker nach ordnungsgemäßer Ausrichtung des Verhältnisses Sattel-Bein-Pedale ungefähr gleich hoch sind und die Länge meines Vorbaus dabei die 10cm-Marke nicht überschreitet. Ansonsten wirds finde ich zu schwammig. Habe grade testweise nen 12 cm-Vorbau montiert und der Unterschied ist schon enorm. 2 cm Unterschied, die über Wackelpudding oder Spurgenauigkeit entscheiden. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max: das mit deinem Rad zu vergleichen hinhkt ein wenig - das Razorblade ist ja eine Racefeile, da finde ich 630mm Oberrohr in XL nicht dramatisch lang, vorallem fuer einen fast-2m-Typen.

Die 51er Rahmenhoehe weisst eh schon auf eine max. Schrittlaenge von rund 95cm hin. Mit einer 435er Stuetze sollens meinetwegen 98cm sein, Spiel ist da aber keines mehr. Du hast eine Variostuetze, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...