Zum Inhalt springen

Sraube am schalauge hin...;(


Empfohlene Beiträge

hallo leute bitte um rat...die schraube,welche die xt shadow am schalauge hält...dreht sich durch und kann somit nicht mehr die einstellung halten...

weiss jemand was für einen durchmesser diese hat?und eventuell gewinde...ich brauche eine bissi längere damit ich eine mutter auf die andere seite stecken kann und somit das teil fixieren...

kennt jemand das problem?stahlschraube in alu geht meistens nicht für lange zeit gut...:(

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gewinde im Schaltauge meinst, müsste es ein M10x1 Feingewinde sein, aber bevor ich da mit einer Mutter und längeren Schraube rumwerken würde, würd ich mir einfach ein neues Schaltauge kaufen. Auch wenn hier Stahl in Alu verschraubt wird, wird da im Normalfall nichtsmehr von selbst hin, wenn alles mit entsprechendem Gefühl oder besser gesagt Drehmoment angezogen wird und kein Dreck mit ins Gewinde geschraubt wurde. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das ENDEL tauschen kostenfaktor 7,99 euro. dann greift des wieder.

 

längere schraube???? dahinter ist ja für eine MUTTER gar kein platz, das ist definitiv pfusch dann.

 

einzig saubere lösung ist a neues endel.

 

UND JA DAS IST ABSICHTLICH aus alu damits abreisst bei einem sturz oder wenns die schaltung reinfängt, damit dem FAHRER nix ärgeres passiert.

FRÜHER wars eh aus stahl aus dem rahmen in einem rausgegossen, gabs schlimme unfälle.. hab i ah nix davon wenn das gewinde noch hält und ich mir alles breche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das ENDEL tauschen kostenfaktor 7,99 euro. dann greift des wieder.

 

längere schraube???? dahinter ist ja für eine MUTTER gar kein platz, das ist definitiv pfusch dann.

 

einzig saubere lösung ist a neues endel.

UND JA DAS IST ABSICHTLICH aus alu damits abreisst bei einem sturz oder wenns die schaltung reinfängt, damit dem FAHRER nix ärgeres passiert.

FRÜHER wars eh aus stahl aus dem rahmen in einem rausgegossen, gabs schlimme unfälle.. hab i ah nix davon wenn das gewinde noch hält und ich mir alles breche...

 

.

..gar ned g'wußt ,das Rahmen in der früheren zeit :rofl: gegossen wurden ? interessant - warn da die rahmenrohre

eventuell aus vollem material ? sprich aluguss oder stahlguss - ok jetzt is mir klar,warum die bikes heute,

um so vieles leichter sind...

 

mit ENDEL wirst du wohl das Ausfallende meinen,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,habe ich noch nie gehört...,bei meinem edelrad:))) scott ist der haken am rahmen fest...wie man das repariert,wenn es bricht,will ich garnicht erst wissen...

 

aber mal echt,ich glaube alu ist in gewissen fällen dem stahl ebenbürtig...dass es brechen würde und somit ein sicherheitsfaktor darstellen sollte...ich weiss nicht...noch nie davon gehört...

ja schon hast recht,wäre pfusch...bin jetzt mit dem alten unterwegs und musste es gradbiegen...leider zu viel,das merkte ich erst unterwegs und musste 3 mal reparieren...gott sei dank wars warm...im winter wäre es echt schlimm...ich messe mal nach ob es mit der schraube gehen würde...würde dann das kaputte als ersatz mitführen...komisch aber,dass das gewinde gerissen ist,das alte habe ich auch wieder sehr fest angezogen und das hält...qualitätskontrolle????schade...das teil hat 16 euro gekostet...wo gibts die ktm enden um 7?:)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier jedes wort wie GEGOSSEN usw auf die waagschale gelegt wird? ich dachte es geht hier um HELFEN und um zu HELFEN muss man verstehen und ich denken ich hab mich verständlich gemacht und es wußte jeder was ich meinte, und ja es HEIST ENDEL: seit 20 jahren arbeite ich in der branche und es heißt halt endel. wie man das bei deinem scott rad repariert kann ich dir sagen wenn es reißt GAR NICHT; grob fahrlässig bei so einem teuren rad das nicht tauschbar zu machen.

ENDEL, KTM ENDEL, ist doch egal, also i verbau jedes endel um 7,99 aus fertig ist immer das gleiche ALU und von WO es kommt ist mir letztlich egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein schalauge. ?

 

Das ist ein Bauteil, das nach nix schmeckt, wenn ma´s in Mund nimmt :D

 

Wenn die Schraube (Stahl) vom Schaltwerk im Schaltauge (Alu) durchdreht, ist die Schraube irgendwann mal überzogen worden, sprich das Gewinde im Schaltauge ist ausgenudelt.

 

Man könnte einen Gewindeeinsatz (Reparaturgewinde, Helicoil) ins bestehende Schaltauge einsetzen, aber meine Variante wäre ebenfalls, das Schaltauge (bitte hier den richtigen Terminus weiter verwenden) zu tauschen.

 

....und Endeln hat nur das Hirschg´weih ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier jedes wort wie GEGOSSEN usw auf die waagschale gelegt wird? ich dachte es geht hier um HELFEN und um zu HELFEN muss man verstehen und ich denken ich hab mich verständlich gemacht und es wußte jeder was ich meinte, und ja es HEIST ENDEL: seit 20 jahren arbeite ich in der branche und es heißt halt endel. wie man das bei deinem scott rad repariert kann ich dir sagen wenn es reißt GAR NICHT; grob fahrlässig bei so einem teuren rad das nicht tauschbar zu machen.

ENDEL, KTM ENDEL, ist doch egal, also i verbau jedes endel um 7,99 aus fertig ist immer das gleiche ALU und von WO es kommt ist mir letztlich egal...

 

take it easy...das sind die heutigen biker...wenns a crash hast,dann werden sie wohl noch mit dem iphone oder der gopro 2,3 ein filmchen drehen und das online stellen...oder einfach weiterfahren...

ich kenne nur den ausdruck schaltauge...aber jetzt weiss ich mehr,danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bauteil, das nach nix schmeckt, wenn ma´s in Mund nimmt :D

 

 

....und Endeln hat nur das Hirschg´weih ;)

Wenn die Schraube (Stahl) vom Schaltwerk im Schaltauge (Alu) durchdreht, ist die Schraube irgendwann mal überzogen worden, sprich das Gewinde im Schaltauge ist ausgenudelt.

 

Man könnte einen Gewindeeinsatz (Reparaturgewinde, Helicoil) ins bestehende Schaltauge einsetzen, aber meine Variante wäre ebenfalls, das Schaltauge (bitte hier den richtigen Terminus weiter verwenden) zu tauschen.

 

ja ich weiss,werde ich wohl machen müssen...bissi blöd,weil das neue teil nicht so alt ist...denke nicht einmal 2 jahre...aber was solls...dieses gewindeset kostet bestimmt wie 4 augen:)))

ja mit dem überziehen...das verstehe ich grad nicht,weil die alte die ich jetzt drauf habe,die bissi verbogen ist...die zog ich viel fester an und es hielt fest...und hält...aber dass das neue auge da einfach während der fahrt schlapp macht...das hat mich schon überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, 6 Gewindehülsen und 1 Bohrer um an knappen 50er....ob ich mir da nicht eher 5 Schaltaugen à 10€ kaufen tät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 6 Gewindehülsen und 1 Bohrer um an knappen 50er....ob ich mir da nicht eher 5 Schaltaugen à 10€ kaufen tät?

 

hab schon auf die antwort gewartet und ja, da geb ich dir auch recht....

 

nur gibt es fälle wo es kein austauschbares ausfallende gibt/ist oder wo man das passende nicht mehr bekommt, weil es schon alt ist oder nicht mehr produziert wird... usw

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon auf die antwort gewartet und ja, da geb ich dir auch recht....

 

nur gibt es fälle wo es kein austauschbares ausfallende gibt/ist oder wo man das passende nicht mehr bekommt, weil es schon alt ist oder nicht mehr produziert wird... usw

 

;)

 

vielen dank echt coool aber in meinem fall werde ich lieber 15 auf den tisch legen...oder es mit flüssigalu versuchen...zu verlieren habe ich eh nichts...mal sehen was rauskommt^^ aber definitiv für die interessant,die ein festes aug haben,wie zb mein 2trad...

 

aja bein uns in österreicht übertreibt man ab und zu...checkt euch das http://www.bikeonlineshop.at/var/reparaturkit ich schätze,das ist das selbe teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...