Zum Inhalt springen

sowas geht mir echt am sack!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

komme gerade von einer db-bahnfahrt heim und bin voll auf an schaffner angfressen. Vor Fahrtantritt habe mir ein 20% ermäßigtes Ticket gekauft weil ich ja eine öbb vorteilscard habe. (Laut einem DB-Bediensteten heut früh wäre das rechtens gewesen.) Wie ich dann im Zug kontrolliert wurde zeige ich meine Fahrkarte her und dann meint der schaffner dass die Vorteilscard nur im Grenzüberschreitenden Verkehr zählt und durfte glatt 40€ wegen schwarzfahrens per erlagschein blechen. Ich habe ihn erzählt dass mir heut früh jemand gesagt hatte das ich mit der vorteilscard auch in D fahren kann, ohne Erfolg.

 

Jetzt muss ich wegen 50 cent (die ganze fahrkarte kostete 3€) 40€ strafe zahlen :mad: :k:

 

Das kanns doch nicht sein!!! :f:

 

PS: ok, auf der Öbb-Homepage steht wirklich dass diese ermäßigung nur bei internationalen reisen gilt aber wegen so nem missverständniss mich gleich 40€ blechen lassen ist schon mehr als ne Frechheit. :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von estelar

hätt'st ihn nicht rumkriegen können? :rolleyes:

hab ich eh versucht, hab sogar behauptet, dass ich das geld garnicht hätte (armer Student), und dass ich bis jetzt keine Probleme hatte hab ich auch erwähnt. :(

 

Wahrscheindlich ist der typ in seiner Freizeit Jäger und hatt was gegen biker! (war in dh-ausrüstung von bad wildbad unterwegs) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt scho schirche leute.

 

machtausnützung, sich aufspielen, von oben herab behandeln ... :k: is echt grauslich!

 

und von jägern könnt' ich auch was erzählen. (nicht nur was das biken im wald anbetrifft)

 

oké. schluß.punkt. der tipp mit beschwerde, schwer - ausser du hast die dienstnummer des schaffners. sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von estelar

wie ist es möglich, dass der erste schaffner "ja" sagt, beim näxxten man aber bereits blechen muß? kennt sich da keiner mehr aus?!

das ist hier in österreich auch so.

ich hab ja die "supervorteilscard" (papa bei öbb), und beim einen schaffner kostet das radl mitnehmen nix und beim anderen schön.... :rolleyes: :rolleyes:

hab aber nochnie strafe zahlen müssen, sondern nur den radlbetrag nachzahlen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sind einfach voll die festen A...löcher, mir is sowas ähnlichs a einmal in Wien passiert! War damals des 1.Monat nach meinem Umzug in Wien und kauf mir ein Monatsmarkerl und vergiß es glei daheim, eh klar Kontrolle, er sagt zu mir daß ichs eh nachbringen kann, i gfrei mi, fahr nach Erdberg mit dem Zahlschein und meinem Markerl, die lachen mi aus und lassen mi in meim guten Glauben volle Stang blechen!

 

Aber des mußt verstehn, des sind Leut die was sonst im Leben nix zum Sagen habn (wahrscheinlich net amal im Wirtshaus bei die Freund :D ) und spieln da wahrscheinlich ihre Macht aus, des blöde is nur, daß die voll im Recht sind, und meistens bei so großen Monopol-Unternehmen Beschwerden an Schaß bringen, is leider so,

aber deswegen bitte keinen Sprengstoff an den Gleisen anbringen :D ,

zumindest dei Leber gfreits si, 2 oder 3 mal :k: weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kostet das radl-mitnehmen auch bei vorteilscard etwas.

 

bzw. isses eingeschränkt worden, man kann nimmer immer gratis rad mitnehmen.

 

restriktionen auf allen linien

 

bin vor ein paar wochen in wien u-bahn erwischt worden

sonst nur mit dem rad unterwegs, justament an dem tag, wo ich mir das knie geprellt hab', und einmal (wirklich!) die öffis benütze, kontrollieren's ...

 

was soll's. die 8ösen provision, die sie pro erwischtem bekommen, zahlen sich anscheinend aus. ich hab auch argumentiert, appelliert ... gegen die wand angerannt, der beamte meinte, er mache nur "seinen job". sollte man auch in die "101 Ausreden, die nichts nützen" (bei beamten) nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ÖBB ist der Obolus fürs Schwarzfahren sogar 75 €. Steht überall. Keine Ahnung vom Ermessensspielraum des Schaffners, normalerweise läßt sich mit dem meisten reden, wenn sich ein halbwegs vernünftiger Grund findet und man sich GLEICH rührt, s'gibt halt wie überall Sturschädel, die kein Pardon kennen.

 

@estelar: Schaffner tragen jetzt alle ein Namensschild, soweit ich gesehen habe

 

@Lenkabrecha

Wiener Monatskarten sind übertragbar, daher gilts im Nachhinein nicht - die WL kennen normalerweise kein Pardon, auch nicht die des VOR außerhalb Wiens.

 

Aus Sicht eines zahlenden VOR-Kunden (Jahreskarte) muß ich sage, daß die Kontrollen mitunter seeeeehr rar sind. Manchmal vergeht ein halbes Jahr und ich seh niemanden.

 

Aber ich denke, irgendwie müssen sie ja schauen, daß sie auf ihre Einnahmen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öbb schaffner würd ich nicht alle in einen topf werfen, fahr des öfteren mit rad im zug, zahlen hab ich erst 2mal was müssen..

am land sinds sicher nicht so genau, da kommt sowas sicher öfters vor.. :)

meiner "schwarz-fahr erfahrung" nach hilfts immer, sich direkt beim schaffner zu rühren..

am bahnhof mit fahrrad direkt auf schaffner zu gehen, freundlich fragen, und a bisi auf verwirrt machen... :p

 

trotzdem, schenken tu ich denen nix mehr.. vorteilscard gilt nimmer für fahrrad tickets, sprich 1,90€ (?) letztens zahlt für 5km bahnstrecke, war zu faul und rad zu schwer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

öbb schaffner würd ich nicht alle in einen topf werfen, fahr des öfteren mit rad im zug, zahlen hab ich erst 2mal was müssen..

am land sinds sicher nicht so genau, da kommt sowas sicher öfters vor.. :)

meiner "schwarz-fahr erfahrung" nach hilfts immer, sich direkt beim schaffner zu rühren..

am bahnhof mit fahrrad direkt auf schaffner zu gehen, freundlich fragen, und a bisi auf verwirrt machen... :p

 

trotzdem, schenken tu ich denen nix mehr.. vorteilscard gilt nimmer für fahrrad tickets, sprich 1,90€ (?) letztens zahlt für 5km bahnstrecke, war zu faul und rad zu schwer ;)

du hast damals ca.3€ fürs radl und 1€ für dich selbst bezahlt, also 4 € für 3km. s taxi wär billiger kommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berndt67 & all: des mit der Übertragbarkeit hab i nachher auch gwußt, nur die Sache is, daß für so einen Bledsinn hat man halt in der ersten Zeit oder allgemein in bestimmten Lebensituationen keinen Sinn (wenn du des erste mal nach Wien kommst, brichst dir ja die Gehirnwindungen bei den Bestimmungen, willst an Tagesausflug machen brauchst an halben Tag, daß du alles korrekt machst :( )!

Was nur ärgerlich war, daß die halt dermaßen arrogant sind, daß es in den Himmel stinkt, i hab denen sogar den Meldezettel zeigt, daß sie sehn daß i wirklich neu da bin! Wenns mir freundlich erklärt wird ok, aber des was die bei den Info-Stellen liefern??? In der Privatwirtschaft gehst am nächsten Tag zum AMS! Des können sich wirkli nur solche Betriebe leisten! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LB: ist mir schon klar, daß ich, wenn ich in irgendeine Großstadt komme (auch als Tourist), normalerweise keine Zeit habe, mir die ganze Latte an Beförderungsbestimmungen durchzulesen.

 

Monatskarte daheim gelassen ist aber in der Gegend eine Ausrede, die schon sehr (=zu) viele probiert haben.

 

Es gibt auch Privatbahnen wie die Badner Bahn, da wirds Dir auch nicht anders gehen. Die sind eher dann AMS Kandidaten, wenn sie NICHTS machen.

 

Früher waren Monatskarten "personalisiert", sind heute nur mehr Jahreskarten, da gilts.

 

Neuer Meldezettel sagt auch nix (kannst ja in Wien umgezogen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd 67: "Schaffner tragen jetzt alle ein Namensschild, soweit ich gesehen habe"

 

in wien, bei den wr. linien nicht. wollte damals die dienstnr. des kontrolleurs haben, weil er mich festgehalten hat (am arm, und des net schwach) - darf er nicht. sagte, nr. wird auf'm erlagschein stehen. wollt nachdem alles ausgefüllt die typen nimmer sehen, bin schnell weiter. erst später nachgesehen - nr. _natürlich_ nicht da!

 

super, gelle?

 

namensschild wär aber auch mal toll, und keine nummer. mir scheint's aber sowieso, dass wir bald alle nur mehr "nummern" werden. siehe chipkarte (die, die ins hirn eingepflanzt wird, kommt dann später nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von estelar

namensschild wär aber auch mal toll, und keine nummer. mir scheint's aber sowieso, dass wir bald alle nur mehr "nummern" werden. siehe chipkarte (die, die ins hirn eingepflanzt wird, kommt dann später nach)

 

Für Nummern ist unsere Technik schon zu weit entwickelt :D

 

Nummern-Buchstaben-Kombinationen!!! ;)

 

E8j384Nn0000b :f::f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit dem Postbus von Horn nach Wien gefahren. Beim einsteigen sagte ich klar und deutlich: "Eine Halbpreiskarte nach Wien." Bezahlt habe ich etwas weniger als gewöhnlich habe mich aber nicht weiter gewundert. In Klosterneuburg kommt er dann zu mir und sagt: "Wenn sie nach Korneuburg wollen müßen sie jetzt aussteigen." Ich erklärte ihm das ich nach Wien will und nicht nach Korneuburg. Lange Rede kurzer Sinn ich mußte teuer nachzahlen. Ich hab mir den Namen aufgeschrieben und mich bei der Post beschwehrt. Seit dem fahrt dieser Lenker nicht mehr auf unserer Strecke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Vorteilscardbesitzer: Nachdem die Preise der Radtageskarten arg angehoben wurden haben sich natürlich auch einige bei der ÖBB beschwert. Ob das etwas bewirkt hat oder nicht, weiß ich leider nicht. Allerdings gibt es für Vorteilscard-Besitzer einen Gutschein für sechs Tageskarten. Abzuholen bei theoretisch jeder Kartenvorverkaufsstelle.

Auf dem Ticket muss man dann vor :rolleyes: Fahrtantritt das Datum eintragen und geht scho.

Der Schaffner, der mich letztens kontrolliert hat, hat die Karte etwas gemustert, war sich dann aber anscheinend doch sicher, dass das eine ordnungsgemäße Karte ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...