Zum Inhalt springen

Reifenpanne beheben bei eBike


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege für meine Tochter ein eBike anzuschaffen, wir sind ein KTM eRace 26" probegefahren

und sie fühlt sich darauf sehr wohl - es ermöglicht ihr auch " sicher nach Hause " zu kommen ....

 

Meine Frage - wie geht ihr bei Hinterraddefekt damit um - die Nabe hat normale Sechskantmuttern

scheint für eine FRau oder schwächlichere Person schwer zu öffnen - Strom abstecken usw..

 

Mir wäre nur Pannenspray und Taxi eingefallen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit einem handelsüblichen schraubenschlüssel braucht man imho weniger kraft in den fingern als beim öffnen eines festen schnellspanners, sollte auch für eine frau kein problem sein. mit einem multitool wirds schon schwieriger.

 

wenns ein bionx system ist (da motor im hr?), kann man die 2 kabel auch nicht vertauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Tochter bei einem Standard Rad einen Schlauch wechseln?

Nächster Punkt: die Achsschrauben sind mit 40 Nm anzuziehen ... (wegen dem E-Motor)

Und das hohe Gewicht von Laufrad und Rad selbst macht den Ein- und Ausbau auch nicht einfacher!

 

Danke

 

ja bei MTB hat sie es früher problemlos gemacht

Milch ist Plan B daran denke ich auch

 

und genau die 40 NM machen mir Angst

 

Plan C wäre Taxi ( oder der Papa :>) )

 

 

ich wollte nur mal einem Fred eröffnen und eventuell neue Ideen abzufragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tip mit dem bosch-antrieb ist dann sicher nicht verkehrt - hier besteht am ehesten noch die chance, die reifen wechseln zu können, weil es ja ein weitgehend "normales" laufrad ist...

das, plus gute, pannensichere reifen sollte schon für die meisten fälle "ausreichen"...

wenn ihr dann in der regel eh eher noch dabei seid, kann ja nimma viel schiefgehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mich würden Testberichte interessieren...

1.) wie gut ist die Schlauchqualität?

2.) wie schwer ist er (ok, zweitranging)

3.) spürt man den "Schlauch-Stoss" ? fährt er sich wirklich auch schön rund?

4.) was kostet er (ok, nebensächlich)

 

hab ja auch 2 Pedelecs im Haus mit nabenmotor... mein VAter kann schlauchwechseln und Flicken, aber den Vorderradausbau will ich ihm auf einer Tour nicht antun => Gabelschlüssel mitnehmen, Drehmomentstützen, Anzugsmomente

 

da wäre das auch DIE Lösung

 

und: wo kann man den jetzt kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. liest du pedelecForum, wirst du schlau

 

wird von Gaadi zwar als Weltneuheit präsentiert, gibts aber scheinbar schon seit 20 Jahren

 

z.b.:

http://cgi.ebay.fr/Chambre-a-air-LINEATUBE-VTC-velo-electrique-ville-course-tradi-20-a-29-28-45-/271092463048?pt=FR_JG_Sports_Cyclisme_&hash=item3f1e5eb5c8

 

http://lineatube.com/

 

 

oder halt Luftlos-Reifen montieren ;-)

 

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...