Zum Inhalt springen

Kaufberatung Mountainbike 80%Straße / 20%Offroad


ambivalentic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für ein Mountainbike. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr Rad gefahren und überhaupt nicht mehr am neuesten Stand der Technik. Hab vorher mal das Internet durchforstet und mir allerhand bezüglich normaler Gangschaltung, Nabenschaltung, fully- bzw. hardtail usw. durchgelesen um halbwegs up to date zu sein. :rolleyes:

 

Nun suche ich ein Mountainbike das vorwiegend Einsatz auf der Straße findet da ich zu 80% nur auf der Straße fahren werde aber ich natürlich auch die ein oder andere Wald- Offroadtour starten will.

 

 

Ich bin 1,84 groß, 28 Jahre alt, 86kg schwer

Kostenpunkt: Das ist eben immer so eine Sache. Je günstiger umso besser aber als Richtwert werf ich mal max. 1000Euro ins Rennen.

Terrain: 80%Straße 20%Offroad

 

 

 

Ich habe absolut keine Erfahrung zu diversen Marken oder Produkten. Wäre ein Mountainbike vom Sporthändler gut genug oder sollte man sich besser eins zusammenbasteln lassen?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Thanks :D

 

greetz

 

PS: Bin auch für Händlertipps dankbar wo man Probe fahren kann und kompetente Fachberatung bekommt. Bin selber aus dem nördlichen Burgenland aber hab auch kein Problem im Raum Wr. Neustadt oder Wien vorbeizuschauen.

Bearbeitet von ambivalentic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist dass ich gar nicht weiß wonach ich eigentlich schauen soll. Ich war heut sogar deswegen schon in mehreren Geschäften.

Hervis, Intersport, Sports Experts und hab mir überall Prospekte mitgenommen die ich mir gleich durchlesen werde.

Nur gehts eben darum dass ich seit Jahren nichts mehr mit Fahrrädern zu tun hatte und deswegen auch bei 0 bin.

 

Allein bei der Markenauswahl war ich schon überfordert. Welche Marken sind gut, welche schlecht, brauch ich eine Nabenschaltung, fully oder hardtail usw.

Hab eben jede Menge Fragen und noch viel zu wenig Ahnung deswegen stöber ich mal alle Prospekte durch, lese mir haufenweise Infos und Kaufberatungen im Internet durch und hoffe natürlich auch hier auf ein wenig Hilfe :)

Also das wär mein Plan momentan.

 

 

Ich hab folgendes Video gefunden bei dem erklärt wird wie man rausfindet welche Radgrößen und Maße man braucht.

Ist das Video empfehlenswert/kann man sich daran orientieren oder gibts da bessere Anleitungen?

http://www.test.de/ajax/MovingImage24Lightbox.ashx?miid=149930

Bearbeitet von ambivalentic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn wäre ein Crossbike für deinen Einsatzzweck besser geeignet.

zB http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=101&cou=AT&lang=de_DE oder http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_21732_.htm

 

Solltest du in nächster Zeit aber mehr im Gelände fahren wollen, wäre ein Hardtail mit 29 Zoll großen Laufrädern und jetzt etwas Straßenlastiger Reifen die universellere Variante.

zB http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=34&cou=AT&lang=de_DE oder http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-SRAM_id_21697_.htm

 

Nicht mit deinem Budget gehen sich aus: Fully, Carbonrahmen, Nabenschaltung (bei einem Neubikekauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja anfangs habe ich ein wenig über Crossbikes nachgedacht aber den Plan dann doch wieder aufgegeben denn...

1) ich kann mich mit der Optik eines Crossbikes überhaupt nicht anfreunden

2) ich werde zwar 80% Straße und nur 20% Offroad fahren jedoch sind das meistens kürzere Touren mit max 30-60min. Bin absolut kein Tourenfahrer daher könnt ich mit dem Nachteil eines Mountainbikes leben da ich wie gesagt ohnehin nur Kurzstrecken fahre. Ich setz mich eher einfach drauf und fahr los dafür eher schnell und querfeldein. Und wenn mal eine Böschung oder unebenes Terrain im Weg ist dann stürz ich mich da einfach runter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du noch etwas genauer beschreiben was du mit dem Rad so vor hast?

Ich frag deshalb so blöd weil meine Lieblingsstrecke aus 90% Asphalt und 10% Gelände besteht, und wenn ich das hier so posten würde, wird mir bestimmt ein Rad empfohlen mit dem ich die 10% Gelände nicht bewältigen könnte obwohl das der wichtigste Abschnitt meiner Tour ist.

Ich denke an so Fragen wie:

Was soll das Highligt der Tour(en) sein? Willst du einfach nur viele km schaffen? Bist du immer mit Rucksack unterwegs? Gibt es einen Saisonhöhepunkt? Was für Räder fahren deine Freunde mit denen du unterwegs sein wirst?, Fährst du mit Klickpedalen? Fährst du mit dem Rad auch zur Arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Beitrag sagt natürlich recht deutlich "Mountainbike". Dazu erwähnst du auch noch die Optik, also bist du offensichtlich vom MTB kaum wegzubringen. Kann ich verstehen, mich bekommt man kaum vom Rennrad weg. Dann gibt es sogar Leute, die darauf bestehen, in einer Großstadt Jeep zu fahren, dagegen sind wir doch wirklich rationell. :D

 

Ich habe trotzdem ein bischen Erfahrung mit MTBs auf der Straße und was mich eigentlich am meisten stört, ist die relativ kleine Entfaltung gegenüber dem Rennrad, man kommt also pro Tritt nicht so weit und die Maximalgeschwindigkeit ist begrenzt. Aber der Rollwiderstand ist jenseits von 20 Km/h längst nicht so schlimm, wie die Reifen dick sind (man kann ja für die Straße auch härter aufpumpen, dann ist es noch weniger) und der Windwiderstand ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn man kann ja garnicht so schnell fahren, macht aber wohl den größten Unterschied zum Rennrad bei gemäßigtem Tempo.

 

Aus meiner Sicht kann man jetzt wieder zur Auswahlberatung des MTBs zurückkehren, wo ich allerdings nicht helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ecalex Ich bin wirklich nur Gelegenheitsfahrer also ich habe keine bestimmte Tour oder km Vorgabe usw. Ich will mich einfach nur aus Rad setzen und zB. in die nächste oder übernächste Ortschaft fahren max 15km oder einfach querfeldein irgendwo rumgurken. Ich bin bis jetzt immer nur mit normalen Pedalen gefahren. Mein letztes Rad ist irgendein Mistral Mountainbike und das ist sicherlich schon gut 15 Jahre alt. ^^

 

@Hugo Ja da hast du Recht. Am liebsten wär mir natürlich ein Rad das komplett offroadtauglich ist und auf der Straße abgeht wie ein Rennrad aber die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht :D deswegen hab ich mich aufs Mountainbike beschränkt da ich wirklich nur kürzere Strecken zurücklege und es da diesbezüglich vielleicht gar nicht so schlecht ist mit dem Mountainbike weils auch ein wenig anstrengender ist.

 

Mittlerweile bin ich nach haufenweise Testberichten auf das Bulls Copperhead 3 gestoßen dass ja anscheinend von diversen Testern und Usern nur positive Bewertungen bekommt. Vielleicht wäre das auch das richtige Mountainbike für mich. Ich hab 2 Händler gefunden die das Rad angeblich haben. Ich werde dort mal anrufen und eine Probefahrt machen um zu sehen was das Rad so alles kann. Natürlich werde ich mich auch auf zwei drei andere setzen um vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...