Zum Inhalt springen

Welches 29er soll´s sein ????


andycole
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

möchte mir demnächst ein neues 29er hardtail zulegen und bräuchte euren rat bzw. meinung dazu.

 

ich fahre seit 1 jahr ein scott aspect 29 std und bin eigentlich recht zufrieden damit da ich hauptsächlich touren/leichtes gelände gefahren bin.

nun möchte ich mich etwas steigern und neben den touren doch vermehrt ins gelände gehen und auch den einen oder anderen singletrail befahren. dazu möchte ich noch sagen, dass ich nicht extreme DH befahren möchte und auch nicht ala alpenX unterwegs sein werde.

hardtail deshalb, weil ich für meine bedürfnisse einfach keine notwendigkeit eines fully sehe.

nachdem ich mich einigermaßen durch die vielen marken und ausstattungsvarianten durchgekämpft habe, soll es eines von den nachfolgenden bikes werden:

 

simplon cure 29 pro

http://bikekonfigurator.simplon.com/bikekonfigurator.asp?scroll=0c

 

cannondale flash alloy 29 f1

http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail/f-series-29er/f29-1

 

bergamont revox 9.3 c1

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-93-c1/

 

preislich liegen alle 3 so um die EUR 2300,--

 

ist es ratsam, bei simplon und cannondale unter umständen die carbon-versionen simplon razorblade 29 xte bzw. cannondale flash carbon in betracht zu ziehen ????

 

mir persönlich gefällt das simplon sehr gut - genauso wie das cannondale.

der simplon-händler würde für mein 29er scott etwas bieten (wieviel kann ich jz noch nicht sagen) - könnte mit diesem geld dann etwas in die aufwertung des cure investieren.

 

was ist eure meinung zu meiner auswahl ??? sind die bikes etwa gleichwertig, gibt es doch sehr große unterschiede oder kann ich mit keinem der 3 einen fehler machen ????

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mike79,

 

danke mal für die aw .... hab mich bewusst für ein hardtail entschieden, da ich ja vorwiegend auf touren (auch mehrtägige) und gekennzeichneten mtb-strecken (für den anfang keine hammerschweren) unterwegs sein möchte .... singletrails möchte ich wirklich nur ab und an befahren - daher kein fully.

 

für mich als durchschnittlichen biker müsste mit den zur auswahl stehenden bikes doch ab und zu ein singletrail zu bewältigen sein, welches aber nicht mein hauptkriterium ist.

 

vielmehr will ich für mein geld ja eher qualität, gute ausstattung und ein bike mit dem ich relativ gut alles abdecken kann.

 

daher würden mich deine/eure meinung interessieren, ob ich mit diesen bikes im großen und ganzen richtig liege bzw. welches den vorzug bekommen würde.

vielleicht hat jemand schon erfahrung mit diesen bikes gemacht und kann mir seine eindrücke schildern.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich bewusst für ein hardtail entschieden, da ich ja vorwiegend auf touren (auch mehrtägige) und gekennzeichneten mtb-strecken (für den anfang keine hammerschweren) unterwegs sein möchte .... singletrails möchte ich wirklich nur ab und an befahren - daher kein fully.

 

Hardtail ist ja nicht gleich Hardtail, so wie ich es verstanden habe wollte mike79 damit sagen, dass die von dir gewählten Bikes nicht unbedingt die beste Wahl für Touren und Trails sind, weil sie sehr Race- lastig gebaut sind. Racebikes sind von der Geometrie für Vortrieb optimiert, grob gesagt sitzt du hier eher nach vorne gestreckt im Bike, was auf langen Touren und steileren (abwärts) Passagen unangenehm sein kann.

Es gibt ja auch Tourenhardtails wo du wesentlich aufrechter und komfortabler im Bike sitzt.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aw PLR,

 

aus diesem gesichtspunkt hab ich das so noch nicht genau betrachtet ..... ich werd mich mal bei diversen hersteller-web-sites und händler schlau machen und vielleicht ist da ja was wesentlich passenderes für mich dabei.

 

hab mike79 dahingehend verstanden, dass er eher auf ein fully setzen würde ....

 

werd mir dann nochmal so meine gedanken machen und mich dann wohl oder über zu einer entscheidung durchringen

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch erwähnen, dass es stark von der persönlichen Vorliebe abhängt, auf welchem Bike du dich wohl fühlst. Es ist jetzt nicht so, dass es mit einem Racebike unmöglich ist, gemütliche Touren zu fahren. Vor allem kann man auch mit wenig Aufwand der gestreckten Sitzposition entgegenwirken, z.B. in dem man den Vorbau nicht wie auf den Bildern negativ montiert, sondern positiv (nach oben stehend) und schon sitzt man etwas Aufrechter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardtail ist ja nicht gleich Hardtail, so wie ich es verstanden habe wollte mike79 damit sagen, dass die von dir gewählten Bikes nicht unbedingt die beste Wahl für Touren und Trails sind, weil sie sehr Race- lastig gebaut sind. Racebikes sind von der Geometrie für Vortrieb optimiert, grob gesagt sitzt du hier eher nach vorne gestreckt im Bike, was auf langen Touren und steileren (abwärts) Passagen unangenehm sein kann.

Es gibt ja auch Tourenhardtails wo du wesentlich aufrechter und komfortabler im Bike sitzt.

 

 

Genau so hab ich das gemeint..

Komischerweise ist es wirklich überaus schwer im Handel ein bike OHNE XC Geometrie zu finden:(

Aber beim deinem Budget würde sich ja etwas echt nettes individuelles ausgehen mit einem Rahmen deiner Wahl, einem gutem Laufradsatz (eventuell etwas breitere Felgen, tubeless geeignet) und einer guten Federgabel (Rebas fangen zum Beispiel so ab 300 aufwärts an)...das ganze kompletiert mit einer SLX oder XT Gruppe und und und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein positiv montierter oder kürzerer Vorbau machen ein Racehardtail aber nicht wirklich viel Trail-tauglicher.

 

Da gehört schon eine andere Geometrie (Oberrohrlänge, Lenkwinkel), etwas mehr Federweg (bei den Race HT sind 80-100mm üblich), breitere Felgen, voluminösere und grobstolligere Reifen dazu. Eventuell noch eine andere Übersetzung, Kettenführung ala Bionicon, größere Scheiben für die Bremsen.

 

So ein typisches AM 29er HT wären zB das Transition TransAm http://www.transitionbikes.com/2013/Bikes_TransAM29.cfm ; Banshee Paradox http://bansheebikes.com/paradox Oder man baut sich eines nach seinen Vorlieben auf, zB wie es bs99 mit einem Kona Taro Rahmen gemacht hat http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177358-Aufbauthread-AM-Hardtail-29-quot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...