Zum Inhalt springen

Ausstattung - Irgendwelche Verbesserungspotentiale?


gamsbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

 

ein paar Fragen hätte ich an Euch:

 

1) Was haltet Ihr von Niner Bikes (Hardtail)? Ich kenne die Firma nicht, habe aber gehört, dass die max. Erfahrung mit 29er Bikes haben und sehr gute (im Sinne von steif) Rahmen produzieren. Stimmt das?

2) LAUFRAD: Habt Ihr Erfahrung mit American Classic MTB Disc? Ist das ein halbwegs gutes Laufrad (primär für Straße und befestigte Güterwege, kein Downhill!)? Wenn ja, danke - wenn nein, gibt es eines zu empfehlen, das preislich noch halbswegs leistbar ist.

3) Tubeless oder nicht?

4) Verstellbare Sattelstützen - gibt es (abgesehen von den geringfügig höheren Gewicht und teurerem Preis) irgendwelche Nachteile für Cross Country Zwecke?

5) Ist es bei einem Carbon Bike echt notwending, dass Lenker und Vorbau auch aus Carbon sind? D.h. steht Mehrpreis in Relation zum Mehrwert?

 

Wichtig wäre mir v.a. die Laufrad Frage. Offenbar gibt es Leute, die sagen, das sei ein gutes Laufrad - andere meinen, das sei der totale Topfen. Wem glauben?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niner ist sicher ein toller rahmenhersteller keine frage!

 

@Laufräder: american ..... ja ist sicher nicht schlecht, kommt immer auf das Modell an die gibt's von teuer bis sauteuer...............

um den preis könnte man aber auch einen handgespeichten LRS aufbauen! individuelle farb bzw. laufradkomponenten steht hierbei nichts im wege.

 

so wie du schreibst wird es ein custom bike oder? oder kaufst du es komplett?

 

@lenker und vorbau.............. das ist nat. Blödsinn ! vorbau und lenker können auch ausunterschiedlicher Materialien sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, cool, danke...

 

es wird ein custom bike werden, drum muss ich noch die teile zusammensuchen.

 

das einzige, was mich noch beschäftigt, sind die american classic disc 29 MTB laufräder...hat jem eine empfehlung für mich -soll ich upgraden, auf was?

 

was kostet der american lrs bei welchem gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den 1450g Race LRS verlinkt. Denke du meinst diesen http://www.amclassic.com/en/products/mtb-wheels/mtb-26-29-tubeless

 

Die verbauten Felgen haben außen 26 und innen 21mm = nicht besonders breit, aber auch nicht schmal und würde mMn für deinen Einsatzzweck passen.

Auf die Schnelle konnte ich aber nicht finden ob die für dein Gewicht von knapp 100kg freigegeben sind.

 

Ich nehme an es geht jetzt um ein Angebot von besserbiken? Eventuell würde ich mir noch einen Hope Pro II Evo LRS http://www.besserbiken.at/mountainbikes/innovations-laufraeder anbieten lassen (mit der Flow EX Felge - ist von der Breite etwas überdimensioniert, aber für dein Gewicht tauglich)

 

Tubeless würde ich nehmen, ja.

 

Eine Variostütze auch wenn ich es mir aussuchen kann. Da du aber sicher einen ziemlich langen Stützenauszug fahren wirst, unbedingt eine mit dem Zuganschlag im Breich der Sattelstützenklemme und nicht am Sattelklemmkopf.

 

Welche Gabel und Bremsen nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

American Classic Laufräder standen lange im Ruf, anfällige Lager zu haben. Aber das war einmal. Wie´s heute ist, trau ich mir nicht zu sagen, weil ich sie nicht kenne, und es in unseren Breiten eher exotische Systemlaufräder sind.

 

Wenn ich lese, dass der LRS 600€ kosten soll, dann ist mein nächster Impuls, dir etwas leichtes, handgespeichtes mit NoTubes-Felge zu empfehlen. Abhängig davon, welche Nabe du wählst, wirst du auch in diesem preis- und gewichtsbereich bleiben.

 

Wenn du mit einer NoTubes-Felge arbeitest, und bei 1600g bleiben willst, wirst du allerdings Aero-Speichen verwenden müssen, damit das Gewicht runter kommt, wobei es preislich schonwieder enger wird. Aber ich (100 Kilo) würde eher 1700g Laufradgewicht in Kauf nehmen, als einen weichen Laufradsatz, mit dem Bergabheizen keinen Spaß macht.

 

Vario-Stütze ist mMn Pflicht. Meine Wahl wäre derzeit die Thomson; kein Setback, Kabelansteuerung und nicht zwingend mit Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...