Zum Inhalt springen

Canyon 29er Carbon


mr. burns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

möchte mir ein neues MTB zulegen (29er) und bin dabei auf Canyon gestoßen:

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3021

 

Ich habe ein Anfrage an Canyon gestellt, da mich das Gewicht des MTBs in Göße XL interessiert hat, auf der Homepage angegeben ist nur das Gewicht in Medium (wie üblich und verständlich ohne Pedale). Canyon hat mir mitgeteilt, dass sie kein Gewicht für das Rad in Größe XL wüssten. :eek: Habe nun einen gewissen Ärger über diese Firma, denn gerade bei einem OnlineVersender und einem Bike dieser Preisklasse sollte man doch eigentlich erwarten können, auf so eine Frage auch eine Antwort zu erhalten. :mad: Zumindest meiner Meinung nach. :s:

 

Bitte um eure Meinung, ob das üblich ist, dass ein Hersteller nicht das Gewicht seiner von ihm produzierten und vertriebenen Bikes kennt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seriös sind überhaupt die Gewichtsangaben auf den Bikeherstellerseiten?

 

Und folgende Frage interessiert mich vor allem: Wenn ein 29er-CarbonMTB in kleinster Rahmengröße 10 kg wiegt, was muss man ungefähr dazurechnen, wenn man die größte Rahmengröße braucht. Habt ihr Schätzungen?

 

Welche Alternativen zu dem konkreten Canyon würdet ihr empfehlen? (29er Carbon, Hardtail)

 

Danke schon mal im Voraus! :wink:

 

LG

Mr. Burns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass die Fertigungstoleralnzen aller Bauteile deutlich mehr ausmacht als das Mehrgewicht des Rahmens. Mit anderen Worten wird das Gewicht aif weige Gramm genau so hoch sein wie auf der hp angegeben, zumindest war das bei mir so. Versteht die Aufregung nicht so ganz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Aluminium Canyon Rahmen von 2009 liegen zwischen der Größe 18 Zoll und 22 Zoll rund 120g (wenn die Herstellerangabe vom 18er stimt).

http://gewichte.mtb-news.de/product-2695/canyon-hardtail-grand-canyon-al

 

Bei einem Carbonrahmen würde ich von einem Mehrgewicht von unter 100g ausgehen.

 

Bei den restlichen Anbauteilen würde ich aber auch noch mit 2-3% Toleranz kalkulieren + den paar Gramm (längere Züge, Leitungen, Gabelschaft) die ein XL von Haus aus mit sich bringt.

 

=> inkl. 300g Pedalen wird das Bike wohl auf rund 10,6kg kommen. Würde dir Canyon diesen Wert nennen und real hättes es dann mehr oder weniger, würdest du es dann zurück schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

möchte mir ein neues MTB zulegen (29er) und bin dabei auf Canyon gestoßen:

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3021

 

Ich habe ein Anfrage an Canyon gestellt, da mich das Gewicht des MTBs in Göße XL interessiert hat, auf der Homepage angegeben ist nur das Gewicht in Medium (wie üblich und verständlich ohne Pedale). Canyon hat mir mitgeteilt, dass sie kein Gewicht für das Rad in Größe XL wüssten. :eek: Habe nun einen gewissen Ärger über diese Firma, denn gerade bei einem OnlineVersender und einem Bike dieser Preisklasse sollte man doch eigentlich erwarten können, auf so eine Frage auch eine Antwort zu erhalten. :mad: Zumindest meiner Meinung nach. :s:

 

Bitte um eure Meinung, ob das üblich ist, dass ein Hersteller nicht das Gewicht seiner von ihm produzierten und vertriebenen Bikes kennt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seriös sind überhaupt die Gewichtsangaben auf den Bikeherstellerseiten?

 

Und folgende Frage interessiert mich vor allem: Wenn ein 29er-CarbonMTB in kleinster Rahmengröße 10 kg wiegt, was muss man ungefähr dazurechnen, wenn man die größte Rahmengröße braucht. Habt ihr Schätzungen?

 

Welche Alternativen zu dem konkreten Canyon würdet ihr empfehlen? (29er Carbon, Hardtail)

 

Danke schon mal im Voraus! :wink:

 

LG

Mr. Burns

 

dann frag einmal bei Cannondale oder Trek wegen Gewichten von einzelnen Rahmengrößen an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten, besonders an schwarzerRitter. Klingt für mich plausibel und war insofern hilfreich für mich.

 

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte hier keine Erbsen zählen, wie es vielleicht so manch einem im Forum scheinen mag. Aber in Anbetracht der unzähligen MTBs, die sich in der Preisklasse zwischen 2500,- und 3000,- bewegen, ist das Gewicht mE sehr wohl ein Kaufkriterium, vor allem, wenn die preislichen Unterschiede zwischen den Bikes kleiner werden und die sonstigen Komponenten passen. Es bleibt ja eh jedem Käufer selbst überlassen, die Wichtigkeit dieses Kriteriums für sich selbst zu bewerten. Für mich ists jedenfalls relevant.

 

LG

Mr. Burns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um eure Meinung, ob das üblich ist, dass ein Hersteller nicht das Gewicht seiner von ihm produzierten und vertriebenen Bikes kennt.
Specialized und Trek nennen überhaupt keine Gewichte.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seriös sind überhaupt die Gewichtsangaben auf den Bikeherstellerseiten?
Wie generell bei vielen Radteilen kannst oft etwa 3-5% dazurechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wüsstest :) Alleine bei namhaften Herstellern stimmen - sofern angegeben - die Herstellerangaben mit den Realgewichten kaum überein. Da sind mehrere 100g Unterschied möglich. Selbst mehrmals bei - sehr - namhaften Herstellern nachgeprüft. Da wird ein 9,7kg Hardtail schnell mal zum 10,3kg Hobel.

Hängt mMn auch damit zusammen, dass viele Hersteller für unterschiedliche Märkte abweichende Ausstattungen (Reifen, Schläuche,....) verbaut werden usw...

Das sind für mich Toleranzen, mit denen wir leben müssen.

 

Ich finde das von Canyon sehr fair, dass sie gleich sagen "wissen wird nicht". Ist für mich eher ein Plus als ein Mangel.

 

Meiner Einschätzung nach würde ich zwischen "M" und "XL" in Carbon etwa 150g am Rahmen vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Welche Alternativen zu dem konkreten Canyon würdet ihr empfehlen? (29er Carbon, Hardtail)

 

Danke schon mal im Voraus! :wink:

 

LG

Mr. Burns

 

wennst das selbe geld bei gleichguter ausstattung ausgeben willst

gibt´s eher wenig ...,

 

siehe:

cannodale f29 carbon 3

2.799€

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2013-F29-Carbon-3-2013-exposed-carbon-w-magnesium-white-and-berserker-green-accents-gloss-Mountainbik_detail_31008.html?ireusocl=1

 

trek elite carbon 9.8

2.499€

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p28497_Mountainbike-Trek-Elite-Carbon-9-8-2013.html

 

specialized stumpjumper comp carbon 29

2.499€

http://www.hibike.de/shop/product/p7783550a7b3dc0e7228673f59effa140/s/Specialized-Stumpjumper-HT-Comp-Carbon-29-Komplettbike-Mod-2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vom Versandhandel auch sein darf, dann würde mir persönlich das hier sehr gut gefallen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29er-9-0_id_21727_.htm

Ist sogar noch etwas günstiger und besser ausgestattet.

Gewichtsangaben sind immer so ein Thema. Hab schon einige Teile nachgewogen. Viele sind etwas schwerer als angegeben aber das eine oder andere war auch schon mal leichter. Aber wieviel wiegt eine oder gar zwei volle Trinkflaschen die am Bike hängen?

Ich würde aber auch sagen das zwischen einem M und XL-Carbonrahmen keine 150gr. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Gewichtsangaben sind immer so ein Thema. Hab schon einige Teile nachgewogen. Viele sind etwas schwerer als angegeben aber das eine oder andere war auch schon mal leichter. Aber wieviel wiegt eine oder gar zwei volle Trinkflaschen die am Bike hängen?

Ich würde aber auch sagen das zwischen einem M und XL-Carbonrahmen keine 150gr. liegen.

 

sondern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwie möglich würde ich bevor ich ein Bike kauf (überlegs mir auch grad) probe fahren oder mich zumindest draufsetzen wollen. Und das genau hält mich von Canyon ab, deswegen muss ja Canyon schon mal günstiger sein. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass es die Hersteller mit dem Gewicht nicht so genau nehmen. Vergleich mal das angebene Gewicht vom Hersteller mit Testergebnisse von MTB-zeitschriften - vielleicht hilft dir das weiter. Der Unterschied zum nächstgrößeren Rahemn ist mE so ca. 40g (bild mir ein das mal gelesen zu haben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das grand canyon 9.9 cf slx gegönnt. Ein absolutes superbike!!!

Nach Umrüstung auf tubeless (RoRo) leichterem Sattel, inkl. Xtr pedale, tune flaschenhalter und Pannenset, wiegt es renn fertig 9.8kg :-D

(grösse m)

I'm lovin it.

Bearbeitet von kabe1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...