Zum Inhalt springen

Rahmenbruch Ja oder NEIN


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

am Samstag bin ich aufgrund eines Hundes auf der Straße mit meine Rad zu sturz gekommen.

Rad hat am Oberrohr einen "Einriss" abbekommen. bzw. es sieht so aus als ob hier was gerissen ist.

Mein Frage nun, wie kann ich feststellen ob hier der Rahmen gerissen ist oder nicht.

bzw. wie soll ich vorgehen, wenn ich diesen Fall über Versicherung machen möchte.

Anbei ein Bild vom Schaden.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. bzw. hat jemand schon solch ähnliche Erfahrung gemacht.

 

sg

harry

IMG_0730.jpg

IMG_0731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für einen strukturellen Schaden, also einen Rahmenbruch.

Die Feststellung, ob wirklich eine Schädigung vorherrscht, ist nur mittels Röntenuntersuchungen zu machen. Steht in keinem Verhältnis zum (Zeit)Wert des Rahmens.

 

Wenns ein Versicherungsfall werden sollte, dann wirds, mMn aus ebendiesen Gründen zu einem Rahmentausch kommen.

 

Es gibt aber Firmen, die Carbon reparieren. Fa. Rad Fuchs in Mank ist mir da in Erinnerung, aber da du aus dem anderen Eck von NÖ bist, wär wohl was in erreichbarer Nähe angenehmer? Viell. sind die regionalen Kollegen da besser informiert als ich.

 

Ach ja: um welchen Rahmen handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

der hundehalter hat (sollte) eine haftpflichtversicherung haben, die sich um das kümmern sollte. berechnet wird zwar "nur" ein zeitwert vom Rahmen (alten originalkaufpreis raussuchen) aber immerhin etwas. wie siehts mit anderen Bauteilen aus? (lenker, pedale usw..) sofern hier auch etas abbekommen hat unbedingt dokumentieren, Preise rausschreiben und damit zur Versicherung gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja haftplichtversicherung ist vom hundebesitzer vorhanden, hab mir grad nachgedacht, wo bzw. ob ich noch eine rechnung habe vom rahmen.

was ist wenn ich keine rechnung mehr habe? steig ich dann leer aus?

 

Du wirst nicht leer ausgehen. In dem Fall wirds vermutlich ein Kostenvoranschlag tun müssen. Das mit dem "Zeitwert" ist auch so eine Geschichte. Man weiß nie genau, was man kriegt, aber das erste Vergleichsangebot ist meist (zu) niedrig. Bevors aber in einen Schadenersatz-Prozess rein geht, bessern die Versicherungen sehr häufig nochmals nach, da ein Gerichtsverfahren deutlich teurer kommt und langwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon einen gerichtsprozess hinter mir, war aber keine hundegeschichte, sondern ein Auto das über ein paar radln drüber ist.

 

am besten geht du zu einem shop deines vetrauens und lässt dir einen offiziellen KV für die reperatur des Rades machen. Damit gehts ab zur Versicherung. Schau hier, das soviel wie möglich drin steht, damit sich dann ein neuer Rahmen ausgeht (deswegen auch bei Lenker, griffen, Pedalen, Schaltwerk usw.. schauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...